08 Oktober 2018

Nachgekocht // Knusprige Böreks mit Spinat-Feta-Minz-Füllung

Heute gibts mal wieder einen Buchtipp von mir. Das Buch landete nämlich schon vor einigen Wochen bei mir im Briefkasten und ich hab mich riesig gefreut über "Night Kitchen: Rezepte & Geschichten" (AmazonAffilateLink*) von der wundervollen Lisa Nieschlag (ihr kennt sie vielleicht von LizandJewels) und Lars Wentrup. Das wundervoll-bebilderte Buch widmet sich dem Thema "Gerichte für besondere Nächte" sei es bei einem leckeren Abendsdinner mit Freunden, einem Picknick unter dem freien Himmel oder leckeren Mitternachtssnacks. 


Auf jeden Fall mal ein Thema, was so noch nicht zu finden ist (und Lust machen, dass auch selbst mal Umzusetzten), auch wenn sich die Rezepte gut und gerne am Tag umsetzten lassen.
Bzw momentan wird es ja um 19 Uhr schon wieder Dunkel, dann habt ihr gegen 21 Uhr auch die Athmosphäre eines "Mitternachtsdinners".

Ich habe mich direkt in eine Hand voll Gerichte verliebt.  Ich meine, wie gut hören sich bitte "vegane Sushi-Sandwiches", "Belugalinsensalat mit Avocado" und "schwarzer Pizzastern mit Garnelen" an?
Schlussendlich wurden es aber dann aber die Knusprigen Böreks mit Feta-Minz-Füllung.
Ich habe die Füllung neben Feta & Minze noch mit Spinat & Zataar-Gewürzen ergänzt und muss sagen: ich liebe die knusprigzarten Röllchen total!
Ihr braucht dafür:
2 Stängel frische Minze, gehackt
200 gr Fetakäse
300 gr Spinatblätter
2 EL türkischer Joghurt (10% Fett)
1 Packung Filoteig (hier braucht ihr 4 Blätter, zu finden sind die super bei türkischen Läden im Kühlregal)
1 Ei, verquirlt


Außerdem:
Olivenöl zum bestreichen
Salz, Pfeffer, 

Sesam & Zataar-Gewürze

Ofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses mit Öl bepinseln.
Spinat in Öl kurz blanchieren, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz abkühlen lassen. Die zerhackte Minze dazugeben sowie den zerbröselten Feta und den Joghurt. Alles vermischen.
Einen Bogen Filoteig auf ein großes Brett legen. Ca 2EL der Füllung auf das unterste Viertel geben (am besten zu einer kleinen Wurst gerollt). Die seitlichen Teigränder nach innen einklappen und den Teig von vorne nach hinten aufrollen.
Zum Schluss die Rolle mit Ei bestreichen und mit Zataar und Sesam bestreuen.
Im Ofen ca 15 - 20 Minuten goldgelb backen lassen und dann servieren.

Total einfach oder? Die Röllchen eignen sich auch perfekt als Fingerfood oder Vorspeise. Probiert es unbedingt mal aus!
Welches Gericht verbindet ihr denn spontan mit "Night-Kitchen"?

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina,

    die sehen ja so lecker aus! Böreks habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr gegessen. Ich glaube ich werde sie demnächst mal selber machen. Dank dir habe ich ja nun ein tolles Rezept.
    Auch das vorgeschlagene Kochbuch werde ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare