07 Juni 2021

Asiatischer Karotten-Krautsalat mit Tofu

Asiatischer Karotten-Krautsalat mit Tofu
Habt ihr auch wahnsinnig Lust auf Sommer, Picknick, Sonne und leckeres Sommeressen? Momentan müssen wir ja noch ein paar Tage durchhalten, aber ich bin mir sicher, der Sommer wird bald wieder da sein.
Als kulinarische Einstimmung darauf, gibts heute einen leckeren sommerlichen Kraut-Karotten-Salat mit angebratenem Tofu.

Zutaten:
400 gr Karotten
400 gr Weißkohl
300 gr geräucherter Tofu
Erdnussöl, Salz
Agavensirup, Sesamkörner, 

Asiatischer Karotten-Krautsalat mit Tofu

Für das Dressing:
Saft 1 Limette
1 TL Sojasauce
2 TL Erdnussbutter
2 EL Erdnussöl
Salz, Pfeffer
1 3 cm langes Stück Ingwer, geschält und fein gerieben
1 Knoblauchzehe, fein gehackt oder gerieben
einen Schuss kaltes Wasser

Außerdem:
Frischer Koriander (wenn ihr mögt)
eine Hand gehackte Erdnüsse
Asiatischer Karotten-Krautsalat mit Tofu

Karotten und Weißkohl ganz fein schneiden oder mit der Gemüsereibe grob raspeln.
1 TL Salz einkneten,  und ca 1 Stunde stehen lassen.
Tofu in Scheiben schneiden und in Erdnussöl von beiden Seiten knusprig anbraten.
Mit Salz bestreuen. Wenn der Tofu fertig ist gebt ihr 1-2 EL Agavensirup drüber und lasst es nochmal kurz scharf anbraten, so dass der Sirup leicht karamelisiert.
Vom Herd nehmen und mit Sesam bestreuen.

Nun mischt ihr aus den Dressingzutaten das Dressing zusammen und gebt dieses über die Karotten und den Kohl. Gut vermischen, so dass überall Dressing hinkommt.
Den Salat könnt ihr jetzt noch mit frischem Koriander und gehackten Erdnüssen dekorieren und dann mit dem Tofu servieren.
Lasst es euch schmecken.

Asiatischer Karotten-Krautsalat mit Tofu

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme).

1 Kommentar:

  1. Liebe Ina,
    hier ist das Wetter seit gestern echt schön! Nur Samstag soll es mal ein bisschen regnen.

    Dein asiatischer Salat hört sich toll an! :) Ich esse auf Arbeit gern Salat zum Mittag (warmes Mittagessen macht mich immer so schrecklich müde), deswegen bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten!
    Danke für dieses! :)

    Liebe Grüße Lisa Marie https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare