Der perfekte "Celebrate-your-Day"-Kuchen in 101 Varianten

Guten Morgen meine Süßen, heute verrate ich euch, wie ihr aus einem einfachen Rührkuchen etwas besonders Schönes zaubern könnt.
Ich dachte mir, der Kuchen passt ganz gut zum heutigen Tag, und ihr dürft euch alle erstmal ein virtuelles Stück Geburtstagskuchen nehmen bevor es los geht!
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/kuchen_zpsf0eb7cf6.jpg
Kennt ihr das, wenn ihr auf den letzten Drücker noch schnell irgendwas leckeres zaubern sollt/müsst was auch noch gut aussehen soll?
Heute verrate ich euch ein köstliches Rezept für einen Rührkuchen, den ihr quasi auf 101 Varianten individuell abwandeln könnt und der auf jeden Fall gut ankommt.

Für das Grundrezept braucht ihr folgende Zutaten
360 gr. Mehl
1 1/2 TL Backpulver
250 gr. weiche  Butter
350 gr. Zucker
4 Eier

200 ml Milch  
1 Prise Salz 
1 Tropfen Vanillearoma
1 Tropfen Mandelaroma

Gerne könnt ihr das ganze mit einer oder zwei folgenden Zutaten toppen:
40 gr. Kokosstreuseln
Abrieb einer Zitrone & Saft ½ Zitrone
1 EL Mohn
1 Hand Cranberries
150 gr. Blaubeeren (in Mehl gewälzt)
4 EL Kakaopulver
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/kuchen1_zps06ea5fdf.jpg
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/kuchen2_zps41ad504b.jpg
Ich habe hier bei dem Kuchen einfach Zitrone & Zitronensaft dazugegeben. 

Nun rüht ihr den Teig zu einer glatten Masse, und gebt ihn dann in eine ausgebutterte Backform.
Hier kam bei mir endlich mal meine neue Backform von IB-Laursen zum Einsatz.Ich liebe Sie! 
Dann bei 180 Grad (vorgeheizt) für 1 Stunde backen lassen. Abkühlen lassen und die Form stürzen.

Nun könnt ihr euch ans Dekorieren machen. Auch hier sind wieder keinerlei Grenzen gesetzt:
Weiße Schokolade / dunkle Schokolade
Schokostreusel / bunte Perlen / Zucker
Obst (Blaubeeren, Cranberries, Himbeeren…)
Kokosstreusel / Krokant / Mandeln (gehackt oder ganz)
Hier dürft ihr euch kreativ ausleben und den Kuchen mit allem beschießen was ihr gerne esst.

Um das ganze noch ein bisschen zu toppen, basteln wir jetzt noch Cake Topper. Und zwar passend zur Farbe die ihr gerne mögt.Bei mir ganz klar Blau!
Ich habe meinen Kuchentisch & auch den Kuchen selbst in Blau-Weiß gehalten und deswegen bekommt mein Kuchen blaue Fähnchen. (Die wundervollen blauen Ombre-Lampions sind übrigens von hier.)

Hierfür braucht ihr
Stoffbandreste (breite & schmale & verschiedene Farben)
Holzspießer

Nun knotet ihr einfach die Stoffbänder um das Holzspießchen und schneidet die Enden hübsch zu. Und rein damit in den Kuchen!
Natürlich könntet ihr auch eine Wimpelkette basteln, aber die Fähnchen sind die schnellere Variante. 
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/kuchen4_zps77f48d9c.jpg http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/kuchen5_zps0e02ed1e.jpg
Soooo und schon habt ihr einen vorzeigbaren Kuchen für Kollegen, spontane Geburtstagsfeiern, als Mitbringsel auf Parties oder als Geschenk für Freunde. 
Sooo und nun habt einen tollen Tag ihr Lieben  

Kommentare :

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Hab einen tollen Tag :)!

    Und ich finde so einfache Kuchen auch toll - so schön Cupcakes, Cake Pops und Co. auch sind, manchmal ist weniger einfach mehr und muss deswegen noch lange nicht langweilig sein.

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich sehr lecker aus, wird bei Gelegenheit ausprobiert :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Blaubeeren in Mehl gewälzt...Warum denn das?????

    LG, Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du die blaubeeren vor dem backen etwas mit mehl bestäubst dann gehen sie nicht unter im teig ;D

      Löschen
  4. Happy birthday, hab einen wunderprächtigen Tag! :-)
    LG
    Bec

    AntwortenLöschen
  5. Happy Happy Birthday meine Liebe und einen wundervollen Tag wünsche ich dir! Ich hoffe dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen! Besonders der eine ganz Wichtige!
    Ich drück dich und freu mich, wenn wir uns bald mal wieder sehen!
    Alles Liebe Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ina,

    ich habe eine Frage, hast du die Kugellampen selbst gemacht? Falls ja, wie denn?
    Liebe Grüße und danke vorab.

    AntwortenLöschen
  7. sieht total lecker aus, ich hätte jetzt auch gerne ein Stück davon ^^

    AntwortenLöschen
  8. Alles alles Gute zum Geburtstag, liebe Ina, hab einen wundervollen Tag!

    AntwortenLöschen
  9. Eine supertolle Idee :-) Ich wollte für meinen Kumpel zum Geburtstag eigentlich Muffins backen aber ich denke, es wird doch so ein Kuchen (und dann mit Blaubeeren drin) da der viel toller aussieht :-)

    AntwortenLöschen
  10. Oh der sieht aber was lecker aus!
    Das für das wundervolle Rezept!

    Liebe grüße fenta
    von www.kreationen-a-la-fenta.com

    AntwortenLöschen
  11. Einfach ist immer gut! Und deine Variante sieht dekomäßig schon mal super aus!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ina,
    ich wünsche dir alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag! Genieße den Tag und jeden weiteren Tag in diesem Lebensjahr und mach es dir schön. Ich hoffe, du bekommst auch etwas von dem wundervoll aussehenden Kuchen ab :-) Ich liebe deinen Blog und freue mich immer, deine Posts zu lesen. Liebe Grüße von Lisa

    AntwortenLöschen
  13. Deine Kreationen sehen immer so schön und liebevoll aus, befürchte, dass sie bei mir gaaanz anders aussehen xDD

    AntwortenLöschen
  14. liebe ina,

    ich wünsche dir alles alles liebe zum b-day :D

    ich lese zwar schon ewig bei dir mit (du warst eine der blogs, die ich als erstes regelmäßig gelesen habe) ^^ nur zum regelmäßigen kommentieren komme ich einfach nicht XD

    genieß den tag und lass dich mal so richtig verwöhnen :D

    ich freu mich schon über deine b-day geschenke post :3

    AntwortenLöschen
  15. Alles Gute zum Geburtstag! :)
    Hab einen schönen Tag.
    Solche "Es kann alles draus werden"-Kuchen sind die besten. Bei mir ist das Grundrezept dann immer der Selterskuchen ;-)
    Lieben Gruß,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht so lecker aus und klingt auch relativ einfach! Ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag! Ich habe in 9 Tagen Geburtstag und freue mich schon darauf, denn ich werde auch backen :)

    Feier schön ♥

    AntwortenLöschen
  17. Happy birthday liebe ina! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und einen wunderbaren Tag und dass deine wünsche in Erfüllung gehen! Lass dich Ordentlich feiern:) von <3en, Assata

    AntwortenLöschen
  18. Hey! Wenn ich die Andeutungen richtig verstanden habe: ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Hab einen schönen Tag und lass dich feiern!
    Vielen Dank für das Rezept! Ich suche nämlich schon länger einen all-time-fav-Kuchen und will nicht immer wieder die Backbücher wälzen! Super Tipp! :-)
    Liebe Grüße,
    Gesa

    AntwortenLöschen
  19. Oh, dass sieht wirklich schön aus mit dem frischen Blaubeeren auf dem Kuchen...so wenig macht oft so einen grossen Unterschied=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  20. der sieht ja klasse aus und hört sich verdammt lecker an!! davon hätte ich jetzt wirklich unheimlich gerne ein stückchen :D

    liebste grüße
    sylvi von sylvisvintagelifestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  21. ps.: jetzt hatte ich ganz vergessen dir zu gratulieren o.O!!!!! AAAALLLES ALLES GUTE <3

    AntwortenLöschen
  22. Lecker Rührkuchen geht ja immer :)
    Aber das wichtigte ist heute das du Geburtstag hast :)
    Alles alles ... Liebe und Gute zum Burzltag!

    Feier schön!
    Liebst
    Nani

    AntwortenLöschen
  23. Alles, alles Liebe zum Geburtstag Ina!
    Du hast einfach den tollsten Blog der Welt, mach weiter so! :)

    AntwortenLöschen
  24. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!
    Hab einen schönen Tag! :)

    Lieben Gruß

    *Kerstin*

    AntwortenLöschen
  25. wirklich toller blog !
    ohhh der schaut so lecker aus und macht mich hungrig hihi
    würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaun würdest !
    <3
    http://mytimeisnowdaria.blogspot.de/


    http://mytimeisnowdaria.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Ina,

    auch wenn ich deinen Blog erst ein paar Monate verfolge bin ich schon ganz süchtig danach. Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie jemand in den kleinen Dingen des Lebens Freude finden kann.
    Deine Beiträge sind wundervoll persönlich und schön gestaltet.
    Ich wünsche dir deshalb auf diesem Weg nur das Beste. Hab einen tollen Tag, lass dich verwöhnen und mach weiter so :)
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ina,
    alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünsche ich Dir! Hab einen wundervollen Tag und ganz viel Glück, Gesundheit und viele Freuden in Deinem neuen Lebensjahr!

    Dein Kuchen sieht super toll aus! Ich finde Gugelhupfs (oder Gugelhüpfe? Ne, Gugelhupfs, oder? Egal :D) super lecker und sie sehen immer toll aus. Wenn man beim Rezept so toll variieren kann ist es sowieso einsame Spitze.

    Genieß Deinen Tag und ganz liebe Grüße,
    Aurelia

    AntwortenLöschen
  28. Alles Gute zum Geburtstag :) Lass dir den Kuchen schmecken, er sieht auf jeden Fall lecker aus!

    AntwortenLöschen
  29. Herzlichen Glückwunsch liebe Ina, ich hoffe du hast einen ganz, ganz tollen Tag und kannst ihn in vollen Zügen genießen :) Alles Liebe und Gute! - Der Kuchen sieht natürlich wie immer köstlich aus :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Ina, hab du erstmal einen wunderschönen Tag und feiere deinen Geburtstag richtig! Herzlichen Glückwunsch!

    Hast du vielleicht Lust, eines von 3 Kusmi-Tee-Sets zu gewinnen? Ich habe ein kleines Blogevent laufen und alles was zum Gewinnen nötig ist, ist etwas Glück und dein liebstes Herbstrezept!

    Schau doch mal vorbei:

    http://christinamachtwas.blogspot.de/2013/10/HerbstGiveAway.html

    Hab noch einen tollen Tag!
    Christina

    AntwortenLöschen
  31. Herzlichen Glückwunsch!!!

    funny

    AntwortenLöschen
  32. Das sieht wieder zum ANBEISSEN aus. Ich könnte es direkt essen!!!
    Ich freue mich so auf meine eigene Küche in der mich niemand stört... :D

    Liebe Grüße
    www.ann-joying.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Ina, alles gute zum Geburtstag. Als deine Namensvetterin (weil eigentlich schreibe ich mich ja auch mit "i") muss ich dir natürlich gratulieren. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag und esse ein Stück virtuellen Kuchen mit dir. LG Yna

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Ina,
    ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.
    Ich hoffe du hast einen schönen Tag und lässt dich schön feiern.

    LG
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  35. ganz arg bezaubernde wimpel! bin ein bisschen in diesen kuchen verknallt! ♥

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Ina,
    ich wünsche dir alles erdenklich gute zu unserem heutigen Ehrentag ;) Auf das du immer so bleibst wie du bist, jeden Tag ein Lächeln auf den Lippen hast und das Glück stehts dein Wegbegleiter bist. Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen. Hab einen wunderbaren Start in das neue Lebensjahr! Fühle dich gedrückt und feiere schön.

    Mit allerliebsten Grüßen,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  37. Alles Liebe zu deinem Geburtstag!!! Dein Blog ist wirklich toll. Von dir können Viele noch was lernen.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  38. Hey Ina!
    Ich wünsche dir alles alles Gute zum Geburtstag und weiterhin so viel Erfolg mit deinem Blog. Dein Kuchen zum heutigen Tag sieht auch lecker aus, v.a. die Idee mit den Fähnchen gefällt mir :-)
    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
  39. So, es ist jetzt halb neun, die Kinder sind im Bett und ich gehe jetzt Backen. Weil das Rezept total einfach klingt und ich deine Fotos sooo appetitlich finde. Und ein Grund zum Kuchenessen findet sich immer.

    Liebste Grüße

    Jana

    AntwortenLöschen
  40. Süßer Kuchen :) Ich habe am Sonntag auch noch schnell einen Rührkuchen für meinen Freund gebacken.

    AntwortenLöschen
  41. Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe! Ich hoffe du hast den Tag genossen und lässt es dir so richtig gut gehen. Weißt du schon ob ihr die Wohnung bekommt?
    LG Kathy

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Ina,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum neuen Lebensjahr ;o)
    Lieben Gruß
    Janine

    AntwortenLöschen
  43. Auch hier nochmal alles Liebe zum Geburtstag Ina.
    Das erste Bild mag ich total gerne.

    AntwortenLöschen
  44. ich hoffe du hast schön gefeiert:D

    AntwortenLöschen
  45. Happx Birthday auch von mir :) auch wenn es jetzt schon seit 8 min vorbei ist!
    Ich hoffe du wurdest schön beschenkt, hast schön gefeiert und es waren viele liebe Menschen um dich herum, die dir Deinen Tag noch schöner gemacht haben :)
    Dein Rezept ist wirklich klasse und es lässt sich wirklich toll um und herumwandeln!
    Liebste Grüße, maackii

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Ina,
    ich wünsch dir nachträglich noch alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!!! Ich hoffe, du hattest einen ganz wundervollen Tag und hast ihn in vollen Zügen genießen können! Der Geburtstagskuchen ist echt klasse. Aus so wenigen Mitteln kann man so viel zaubern und da macht so ein einfacher Rührkuchen plötzlich richtig was her! Super Idee, werd ich mir für den nächsten Geburtstagskuchen merken, den ich auf die Schnelle mal brauche.
    Hab eben mit einiger Verspätung auch noch meinen Post zum Things about your life-Projekt eingestellt. Aber besser spät als nie :)
    LG,
    Lia

    AntwortenLöschen
  47. Alles alles Gute nachträglich noch zu deinem Geburtstag :*
    Bleib so kreativ & nett wie du bist!
    Der Kuchen ist so schlicht, aber hat einfach das gewisse Etwas!

    AntwortenLöschen
  48. Das sieht toll aus. Wie schaffst Du es nur immer, dass die Schokolade so gekonnt runtergelaufen aussieht. Bei mir will sie immer nicht fließen.

    Magst Du Tote-Bags? Ich verlose gerade fünf limitierte Designer Bags. Schau doch mal vorbei.

    AntwortenLöschen
  49. Das sieht ja toll aus, deine Fotos sind echt klasse!
    Liebste Grüße und besuch doch mal meinen rosaroten Fashion-Blog,
    Lara liebt.

    AntwortenLöschen
  50. Alles Gute nachträglich, Ina!!
    Sorry, ich hatte die letzten Tage einiges um die Ohren und habs voll verpennt -.-
    Liebe Grüße und mach dir ein schönes Wochenende (hast Du auch ein langes?)
    Dani

    AntwortenLöschen
  51. Das sieht so unglaublich lecker aus! ich würde wohl die Variante mit Kokosraspeln wählen, das hört sich verdammt gut an! :)

    AntwortenLöschen
  52. Der Kuchen sieht toll aus !!!
    Ich habe gerade deinen Blog über deine New Blogs To The Top Aktion gefunden und finde den echt toll!!!

    AntwortenLöschen
  53. Ja, nicht!? Und vor allem: Ich habe mich totgekauft!! :D Ein bisschen Schnick, ein bisschen Schnack, einen Schirm und zig Teesorten... Mein Herzenswunsch ging in Erfüllung ♥ :D

    AntwortenLöschen
  54. P.S.
    Happy Birthday & Enjoy the day :*
    Der Kuchen sieht obergeil aus ♥

    AntwortenLöschen
  55. wundervoller kuchen und super rezept. ich liebe deine art die bilder zu machen und alles anzurichten. du machst das einfach so toll.
    übrigens war ich so frech mir deinen banner zu mopsen :D Hier

    AntwortenLöschen
  56. Ich wünsche dir auch noch alles Gute nachträglich. Der Kuchen sieht toll aus und ich freue mich nun so ein Grundrezept zu besitzen, denn daraus lassen sich dann wirklich tolle Sachen zaubern, Danke. ♥

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen

Comments make me happy – so make me smile ♥.

Fragen stellt ihr am besten per Kontaktformular - da werden sie auf jeden Fall nicht übersehen.

Bitte habt Verständnis und seid mir nicht böse, falls ich mal nicht zum Antworten komme oder etwas länger brauche. Ich versuche auf jeden Kommentar einzugehen, aber manchmal geht das Privatleben vor..

Danke für die lieben Worte & eure Kommentare ♥

PS: Ihr habt einen Postwunsch? Dann werdet ihn HIER los.