15 September 2020

Schokoladen-Muffins mit Erdnuss-Frosting

Schokoladen-Muffins mit Erdnuss-Frosting
Yaaay, es ist mal wieder Törtchenzeit! Ich glaube an so einem Dienstag kann man das ganz gut gebrauchen um die Motivation oben zu halten oder?
Und sind wir mal ehrlich: diese kleinen Küchlein gehen immer!
Heute gibt es Schokomuffins mit Erdnuss-Frosting. Sehr fein und sehr einfach gemacht. Und perfekt für Gäste oder als Mitbringsel um ein bisschen zu begeistern.

Schokoladen-Muffins mit Erdnuss-Frosting
Für ca 15 kleine Muffins:
250 gr Dinkelmehl
60 gr Kakaopulver, entölt
1 1/2 TL Backpulver
160 gr Zucker
80 gr Butter/Margarine
200 ml Pflanzenmilch
2 Eier
2 EL Erdnussbutter
1 Prise Salz

Butter, Eier und Zucker schaumig schlagen. Anschließend Pflanzenmilch und Erdnussbutter untermixen.
Kakaopulver, Mehl, Backpulver und Zucker miteinander vermischen und ebenfalls zu dem Teig geben. Weitermixen bis ein cremiger Teig entsteht.
Teig in die Muffin-Silikonform füllen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Muffins für 15 - 20 Minuten backen lassen. Wenn ihr die Muffins in normalgroßen Formen backen lasst, braucht ihr bestimmt ca 10 Minuten mehr Backzeit. Muffins nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.

Für das Erdnuss-Frosting:
160 gr Frischkäse
3 EL Puderzucker
100 gr Erdnussbutter

Erdnussbutter und Puderzucker cremig mixen und Frischkäse Löffelweise unterrühren. Frosting in einen Spritzbeutel füllen und für 2 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank abkühlen lassen.

Zur Deko ein paar Erdnüsse und etwas Karamellcreme drüberträufeln lassen. 
Schokoladen-Muffins mit Erdnuss-Frosting
Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme).

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare