18 September 2022

vegane Dattelkekse

Arabische Dattelkekse
Heute mal wieder ein kleines "Über den Tellerrand"-Rezept für diese arabischen Dattelkekse. Ich finde, Kekse gehen ja das ganze Jahr über aber gerade wenn es wieder etwas kühler und früher dunkel wird, hat so eine kleine Tee-Zeit am Abend was gemütliches. Besonders lecker wird es, wenn es dazu noch ein paar selbstgemachte Kekse gibt.
Diese Kekse heute sind mit einer Dattelmasse gefüllt. Diese Dattelpaste könnt ihr entweder schon fertig im arabischen Supermarkt kaufen oder ihr mixt sie euch aus süßen Datteln einfach selbst.

Für den Teig:
300 gr Mehl
180 gr vegane Butter
90 gr Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 TL Rosenwasser

Für die Füllung:
150 gr Dattelpaste (oder Datteln)
1 TL Zimt

Außerdem: Puderzucker zum bestäuben

Zutaten für den Teig zusammenmischen und zu einem glatten Teig kneten.
Diesen für ca 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
Dattelpaste mit Zimt vermischen und in 3 Teile teilen und jeweils zu einer Rolle formen.
Dann in 3 Teile teilen. zu einer ca 5 cm breiten Rolle ausrollen (Mein Teig war ca 1 cm dick).
Nun gebt ihr die Dattelrolle in die Mitte und rollt den Teig zusammen, so dass die Dattelfüllung vollständig vom Teig umschlossen ist und ihr eine große Teigrolle habt.
Diese könnt ihr jetzt noch mit einem Muster versehen (ich habe dafür extra einen Motivstecher aus dem arabischen Supermarkt) und in 2-3 cm große Stücke schneiden.
Diese setzt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und Kekse für 15 Minuten backen lassen.
Anschließend  mit Puderzucker bestreuen und abkühlen lassen.

Arabische Dattelkekse

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

1 Kommentar:

  1. Gerade nachgebacken, ist jetzt nicht so unser Geschmack. Vielleicht hätte ich aber bei der Rosenwassermenge noch vorsichtiger sein sollen und vielleicht erstmal mit wenigen Tropfen beginnen sollen. Aber egal, als Nächstes backe ich den Guglhupf, den du vor Kurzem geteilt hast, der sieht so fluffig aus :)
    Grüße und schönen Sonntag, Sabrina

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare