Mrs. Cityglam & die Foodphotography

Mal wieder etwas kleines für euch - damit ihr mich nicht zu sehr vermisst:
Ja wie ihr sicher schon längst bemerkt habt liebe ich es Essen zu fotografieren. Ich finde echt dass es wahnsinnig Spaß macht, da man da so viel ausprobieren kann.. Außerdem find ich’s selbst immer sehr faszinierend und inspirierend wenn in Restaurants etwas schön angerichtet ist.
Einige von euch haben mal gefragt wie ich eigentlich dazu gekommen bin.
Ich weiß es selbst nicht so wirklich – 2006 waren wir mit der Firma in Barcelona und ich war so fasziniert von den ganzen Tapas die wir an einem Abend bestellt hab, dass ich sie alle fotografiert hab. Danach habe ich immer öfters im Urlaub Bilder vom Essen gemacht..
Irgendwann hab ich meine große Kochleidenschaft wieder entdeckt und habe von da an alles Essbare was mir über den Weg gelaufen ist fotografiert…
Ich find Kochen & Anrichten ist einfach was tolles, und ich arbeite so gerne mit Lebensmitteln, liebe die unterschiedlichen Farbkombinationen….
Mittlerweile surfe ich auch sehr gerne auf Profi-Foodartists-Seiten aus den USA und bin immer wieder begeistert was für schöne Bilder man aus einem einfachen Gericht wie z.b. Hähnchensalat machen kann.
Was ich relativ schade finde ist, dass man in Restaurants in Deutschland oft dumm angeschaut wird wenn man was fotografiert. Das macht die ganze Sache dann etwas peinlicher wenn alle doof schauen. In den USA war das total normal, da haben sooo viele Bilder vom Essen gemacht, dass ich da gar nicht groß aufgefallen bin..
Meine Freunde und Familie sind es zum Glück mittlerweile gewohnt dass ich erst essen kann wenn ich [mehr oder weniger] schnell ein paar Schnappschüsse gemacht habe, oder zu Hause im Garten auf der Wiese vor einem Teller Salat liege um die perfekte Belichtung zu finden.. Nur meine Katze versteht es noch nicht ganz, und denkt jedes Mal sie bekommt was zu futtern..
Wie steht ihr zu Foodbildern? Findet ihr es verrückt oder macht ihr selbst gerne Bilder vom Essen? Wie reagiert eure Umwelt darauf?
................ . http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/Daily/signature.jpg

Kommentare :

  1. Ich mach selber gern Fotos vom Essen (auch wenn die längst net so toll aussehen wie deine) Hier mache ich es meist mit dem Handy, weil's mir dann doch zu peinlich ist. Aber im urlaub (meist ja USA) mach ich das immer richtig. Da stört es auch keinen!

    AntwortenLöschen
  2. Ach und ich fänd es schön, wenn du uns ein paar von den Foodartist-Seiten empfehlen könntest! Find das Thema auch sehr spannend!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deine Fotos immer total klasse - da laeuft einem immer gleich das Wasser im Mund zusammen und man bekommt Lust zu kochen : ) Weiter so!

    AntwortenLöschen
  4. mit der Katze im Hintergrund ist es sogar richtig süß :D
    Ich finde, schön angerichtetes Essen macht sich super auf Fotos! Auch wenn man davon oft Hunger kriegt :D

    AntwortenLöschen
  5. Die Katze ist ja süß <3
    Ich selber mache keine, schaue aber deine immer gern an. Welche Kamera verwendest du?

    AntwortenLöschen
  6. lecker!
    aber ich würds glaub ich besser finden, wenn du bei essen nicht diesen vintage-effekt draufmachen würdest....

    AntwortenLöschen
  7. Mausi, ich habe dich mit folgenden Fragen getadded:

    1. Du hast 2 Wünsche frei, was wünscht du dir?
    2. Wie würdest du dich selbst beschreiben?
    3. Glaubst du an Gott?
    4. Dein absoluter Sommertrend?
    5. Wo verbringst du deinen nächsten Urlaub?
    6. Bist du abergläubisch?
    7. H&M oder Primark?
    8. Welche Jahreszeit liebst du am meisten?

    Küsschen, deine anni <3

    AntwortenLöschen
  8. der salat sieht ja lecker aus :D
    und die katze ist süß ^^
    ich fotografier auch gerne ESSEN^^, wenns schön appetitlich aussieht, also weiter so! ;)

    lg

    http://fashmetik.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  9. Ha ha, die dicke Mieze schnuppert schon, dass es was leckeres zu futtern gibt :D ♥

    Gerade lief Die Kocharena und ich finde, du solltest da mal mitmachen :D Melden wir dich an!

    AntwortenLöschen
  10. YUMMI sieht super lecker aus x3


    ich kenn das auch mit den blöden Blicken wenn ich fotos von meinem Essen mache :) Aber egal ich finds auch so toll essen zu fotographieren :D Meine Familie guckt auch noch ab und zu mal ein bisschen blöd und fragt ob ich noch alle tassen im schrank habe :) Aber die gewöhnen sich hoffentlich auch noch dran :)

    Liebe grüße x3

    AntwortenLöschen
  11. Also deine Foodbilder finde ich immer klasse =)
    Kriegt man immer Hunger,du machst echt immer so tolle Sachen ;)
    Ich fotografiere, wenn etwas schön aussieht (ist bei mir leider eher selten der Fall), auch gerne mal was. Werd dann allerdings auch immer blöd angeguckt :(

    AntwortenLöschen
  12. wow du hast ja ein wahnsinniges tolley layout!
    und das essen was du fotographierst sieht soooo lecker aus! mjam!
    gaaaaaaaaaaaaaanz toller blog!!!

    AntwortenLöschen
  13. das sieht ja einfach nur lecker aus!!!!

    http://minnja.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  14. also ich bin so eine, die gerne mal ihr Essen fotografieren würde, sich aber nicht traut, weil dann ja alle so blöd schauen xDD

    AntwortenLöschen
  15. ich liebe es bilder von essen zu machen egal ob zu hause oder im restaurant. mir macht das total viel spaß und es regt einem auch dazu an das essen viel schöner anzurichten, als wie wenn man es nicht fotografieren würde :D

    AntwortenLöschen
  16. Ich Liebe es auch total Foodbilder zu machen auch wenn meine noch lange nicht so gut sind wie deine. Habe ab 2005 hin und wieder mal ein besonderes Essen fotografiert und dann im Urlaub 2008 richtig damit angefangen weil es eben auch so super angerichtet war und lecker aussah. Seit dem knipse ich eig. (fast) alles was mir vor die Linse kommt.

    Das mit den Restaurants stimmt leider, oft wird man da wirklich doof angeschaut aber egal geknipst wird trotzdem. :-D

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Ina. :)
    Also, ich fotografiere z.B. im Urlaub auch gern Essen und meine Mum macht das immer und überall. Allerdings nicht so professionell wie du, hihi. Finde das auch nicht peinlich oder so.
    Wie fandest du Eclipse? Will auch noch rein!!

    AntwortenLöschen
  18. ich finds toll dass du so eine begeisterung fürs essen hast, bzw für die anrichtung =) das auge isst eben auch mit!
    ich finds allerdings auch irgendwie dämlich wenn man sein essen fotografiert XDD ich mein ja, ich machs manchmal auch, oft will man was schön angerichtetes festhalten, aber ich kanns verstehen wenn die leute dumm gucken und ich komme mir auch immer total doof vor >D
    cool dass das in amerika nicht so ist^^

    AntwortenLöschen
  19. Essensbilder sind toll *-*!
    Ich schau sie mir soooo gern an.
    Ich mach jedoch nicht oft welche und wenn, dann werd ich vielleicht mal komisch angeschaut, aber die Leute leben damit ^^.

    AntwortenLöschen
  20. Wow, toll! Das hört sich irgendwie so Filmmäßig an, weiß nicht wieso *lach*. Und ich dachte du kochst und fotografierst schon viel länger! Und du machst beides soo gut, kompliment!
    Ich hab erst vor kurzer Zeit richtig angefangen zu fotografieren weil ich meine Digicam bei meiner Maah (sie hat mich eben so nett angefleht) gelassen habe, und deswegen keine mehr hatte. Das doofe ist dann das man immer jemanden fragen muss der einem dann eine Kamera ausleiht, und dann hat man auch keine richtige lust mehr zu fotografieren xD.
    Es ist echt schrecklich wenn dich alle so doof anglotzen. Ich wollte mal nur den Kaffee von meinem Dad abknipsen und schon wurde ich von allen Seiten schief angeguckt.. aber was solls! Lustig ist es ja trotzdem irgendwie (;

    AntwortenLöschen
  21. Also ich hab auch nen Haufen Nagellacke die ich gerne mag von der Farbe her aber sehr schnell absplittern! Das ist echt schade, denn sonst sind sie toll, ziehen keine Streifen, etc.

    Das ist eine gute Idee! Ich weiß aber nur (immer noch) nicht richtig was ich alles reinpacken soll, es gibt ja soo viele Sachen die ich mag und so, da ist es irgendwie immer schade welche raus zu lassen >A<a nicht einmal alle falschen Ecken weggemacht! *schäm*
    Und da wir schon beim Thema blog sind *höhöhö*, wie hast du das mit deinem Header gemacht? Also das es immer wechselt :D

    AntwortenLöschen
  22. ich liebe fotos vom essen und mach eigentlich auch immer welche, v.a. im urlaub :o)

    übrigens: ich darf dich auf folgendes (fast ganz unten) aufmerksam machen:
    http://thejeanny.com/2010/07/27/the-jeanny-ist-wieder-da/

    ;o))

    AntwortenLöschen
  23. Hey meine Liebe; sorry dass ich mich so wenig melde; aber ich lebe noch <3

    also mein Vati fotografiert auch ständig - aber vor allem BEIM Essen und nicht nur das Essen, das nervt ziemlich... aber bei dir find ichs toll <3

    AntwortenLöschen
  24. Ich lieeebe deine Foodbilder :)Es gibt ja auch - wie du gesagt hast - profis! Berufliche Foodfotografen. Das wäre genau das richtige für dich!

    Ich finds allerdings auch etwas doof in Deutschland. Ich würd super gern Fotos vom Essen machen... aber die gucken dann immer so doof XD Dann pack ich meistens nur ganz schnell mein Handy aus und mach damit ein Foto. Was passiert? Die Qualität ist schlecht... T_T Naja.. aber wir müssen wohl erst auswandern bevor wir uns nicht mehr peinlich berührt vorkommen müssen ^^

    AntwortenLöschen
  25. Ich nochmal ^^ Danke für die Glückwünsche ^^
    Mein Geburtstag war eh hektisch und alles... kein wunder dass wir alleee irgendwas vergessen:

    wie die kuchenbilder zum beispiel *lol* Leider leider... Waren die Kuchen viel zu schnell wieder ^^'' Ich war auch viel zu beschäftigt um an Fotos zu denken... Typisch halt ^^

    Uhhh Glückwunsch an Chris ^^ Wow! Drei Monate frei!!! Sowas hat man eigentlich nur nach dem Abschluss der Schule und Beginn der Ausbildung oder Studium *_* Stell dir mal vor was man alles unterneeeeeeehmen könnte *neid neid neid*

    Aber du kannst dich ja jetzt auch auf Urlaub freuen ^^ Dauert zwar noch etwas.. aber ich leide mit dir :)

    Erstmal... müssen wir wieder arbeiten *davonrausch*
    lg lynie

    AntwortenLöschen
  26. Soory für die lange Abstinenz mal wieder ;(
    Aber war einiges los 2 Wochen lang...vor ca. 2wochen hatten mein Freund und ich einen Autounfall, nen schweren Auto hat totalshcaden und ist jetzt auf m Schrott und wir hatten glück gehabt und jetzt Sa. hatte er Geburtstag und wir waren auf der Loveparade. Man was war da los hatten echt glück das wir so früh dahin sind.

    Wie gehts dir sonst so?
    mensch weiss nicht wie oft ich dir das schon gesagt habe aber deine Bilder die du machst sind immer so toll und das essen erst *.* bekomme grade voll Hunger. Naja wollen jetzt in seiner letzten Urlaubswoche noch was geschafft kriegen danach heisst's wieder arbeiten.
    Kussi Maus :*

    AntwortenLöschen
  27. Na super, jetzt habe ich Hungeeeeeeer :-D

    AntwortenLöschen
  28. Heey~

    Also ich liebe es ja, Fotos vom Essen zu machen und Fotos von Essen anzuschauen :D aber ehrlich gesagt traue ich mich das nie in einem Restaurant zu machen, weil ich nichtmal weiss ob das ueberhaupt erlaubt ist :s
    Hab immer Angst die schmeissen einen dann raus oder so...

    Aalsooo, ich werde jetzt dann diese Woche oder eher naechste meine ersten Bewerbungen rausschicken. Noch ist nicht alles geklaert aber fuer mich ist eigentlich schon klar, dass ich nach Freiburg ziehe, denn einmal einer Stelle zugesagt gibt es kaum/kein Zurueck :D
    Demnach werde ich naechstes Jahr dann wohl ab September in Freiburg wohnhaft sein, YAY!
    Und dann koennen wir Suuuuushiiiii essen gehen *__*~

    AntwortenLöschen
  29. Vielen dank. :)

    Ich finde es toll, dass du deine Gerichte immer fotografierst. Das sieht wahnsinnig toll aus und man merkt dann erst, was mit Gerichten zaubern kann. Selbst die einfachsten Gerichte sehen, wenn sie gut angerichtet sind, einfach total toll und edel aus.
    Persönlich fotografiere ich Essen eher weniger.. die Blicke, die einem zugeworfen werden sind immer so abwertend und da ist es mir ein wenig unangenehm das Essen zu fotografieren. Oder ich habe dann einfach keine Lust und möchte lieber essen.
    Aber du solltest damit weiter machen. Das sieht einfach immer so schmackhaft aus. ;)

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen

Comments make me happy – so make me smile ♥.

Fragen stellt ihr am besten per Kontaktformular - da werden sie auf jeden Fall nicht übersehen.

Bitte habt Verständnis und seid mir nicht böse, falls ich mal nicht zum Antworten komme oder etwas länger brauche. Ich versuche auf jeden Kommentar einzugehen, aber manchmal geht das Privatleben vor..

Danke für die lieben Worte & eure Kommentare ♥

PS: Ihr habt einen Postwunsch? Dann werdet ihn HIER los.