"Hello New Home #1" oder der lange Weg zum neuen Zuhause

Ihr Lieben, heute möchte eine neue Serie "Hello New Home" starten, bei der es um meinen Weg zum neuen Zuhause gehen soll. Vielleicht machen einige von euch gerade das gleiche durch, oder haben es noch vor sich. Für den ein oder anderen sind dann vielleicht noch ein paar Tipps dabei, der ein oder andere kann mir vielleicht noch Tipps geben.
Ich möchte nächstes Jahr umziehen, das wissen die meisten von euch bereits. Es wird endlich Zeit die Wochenendbeziehung mit C. zu beenden und zusammenzuziehen. Ein Schritt auf den ich mich sehr lange freue, der aber auch mit viel Veränderung und Stress verbunden ist.
Heute geht es um 5 Dinge, die ihr bei der Wohnungssuche braucht:
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/wohn5_zps120e7972.jpg


Konkrete Vorstellungen: Vorallem wenn man zu zweit ist, sollte man vorher genau absprechen was jedem wichtig ist. Setzt euch zusammen und macht euch eine Liste mit Dingen die euch beiden sehr wichtig sind, Dinge die ihr gerne hättet, auf die ihr aber auch verzichten könntet wenn der Rest stimmt und No-Gos.
Bei uns ist zum Beispiel klar, dass wir mind. 60 qm brauchen (3 Zimmer) und ein Balkon ist Pflicht. Schön wären Dinge wie Garage, Laminat, Einbauküche. No Go sind für uns zum Beispiel Stromheizungen oder „Wohnen im Nirgendwo“.
Wichtig ist natürlich auch der Mietpreis. Wieviel könnt ihr euch maximal leisten, so dass ihr nicht nur für die Miete arbeitet. (Achtung: Kaltmiete + Nebenkosten heißt nicht gleich WARMmiete! Manchmal kommen da noch Heizkosten dazu und schon ist die Wohnung wieder 80-100 Euro teurer & den Strom zahlt ihr in der Regel auch nochmal selbst). Je konkreter ihr euch einen Plan macht, desto genauer könnt ihr bei eurer Suche aussortieren.
Klar, die perfekte Wohnung die alle Punkte erfüllt gibt es wahrscheinlich nicht! Aber wenn die Wohnung sonst rundum perfekt ist, kann man auch mal über die hässlichen Fließen auf dem Balkon oder das nicht perfekte Bad hinwegschauen.
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/wohn4_zps6fa2ec3e.jpg
Zeit! Zeit für die Onlinesuche, Zeit für Vergleiche, Zeit für Telefonate mit Verwaltern/Maklern, Zeit um spontan auf Besichtigung zu gehen.
Leider surfe ich derzeit länger auf Immoscout & Co als auf meinen Lieblingsblogs rum. Abschläge muss man leider machen, aber ich hoffe doch es ist ganz bald ein Ende in Sicht. Vielen Angebote sind nach 2-3 Tagen wieder offline, deswegen muss man hier schnell sein und sich melden.
Wir suchen auf allen möglichen Immobilienseiten (Immowelt / Immobilienscout24 / Immonet), auf Bauvereinsseiten (manchmal haben diese Eigenbedarfswohnungen die sogar provisionsfrei vermietet werden), auf Seiten von Zeitungen (Badische Zeitung / Zypresse & Co) aber auch auf Seiten von Hausverwaltungen und Immobilienmarklern. Sprecht außerdem alle eure Bekannten/Kollegen auf das Thema an. Hin und wieder kennt jemand jemanden, der eh gerade auszieht und einen Nachmieter sucht.
Manchmal wollen Makler Selbstauskünfte vorab, jeder der Bögen war bei uns etwas anders, so dass es nicht viel bringt "einen für alle" auszufüllen. Was ihr aber immer zur Hand haben solltet sind Kopien eurer Ausweise & die letzten 3 Gehaltsnachweise (bzw. bei Studenen ist eine Bürgschaft der Eltern sicher vorm Vorteil).

Eine kleine Starthilfe: Diese habe ich im Buch „Das Umzugsbuch“ gefunden. Für Menschen die schon öfters umgezogen sind, ist das Buch eher uninteressant glaube ich. Mir, die quasi noch nie alleine umgezogen ist, hat es ein bisschen Starthilfe gegeben. Welche Ämter alle besucht werden müssen, wie man Kartons rückenfreundlich trägt oder welche Handwerker man wofür braucht. Wer gute Freunde hat, die Erfahrungen haben mit Umzügen kann natürlich auch da fragen, auf was man achten sollte, was sie damals als besonders wichtig empfangen und was sie bei einem Umzug vielleicht anders machen würden.
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/wohn1_zpsf9919e6f.jpg

Gute Nerven! Wohnungssuche kann soooo frustrierend sein. Alle Angebote die einem gefallen liegen über dem Budget, viele Wohnungen die besichtigt wurden sind total alt und haben Mängel, bei anderen Besichtigungen waren um die 120 Leute da, so dass eigentlich von vorne herein klar war, dass wir es nicht werden. Meine Laune schwankt zur Zeit immer zwischen Vorfreude, Aufgeregtsein, Enttäuscht-Sein und Hoffnungslosigkeit („wir finden nie eine Wohnung. NIEEE“.) Nicht aufgeben!! Die passende Wohnung kommt sicher noch!

Vorfreude: Diese solltet ihr bei dem ganzen Wohnungssuchstress nicht vergessen. Ich habe mir ein Moodboard mit Inspirationen zusammengestellt. (Zu meinen momentan meist inspirierenden Büchern komme ich in einem Extra-Post). Habe Wohnkataloge mit Post ist versehen, wenn mir bestimmte Möbel gefallen. Meine Wohnungsfarbwünsche sind klar, und so kann auch C. sich vorstellen, was ihn erwartet wenn wir zusammenwohnen.
Außerdem habe ich bereits eine kleine Motivation geschenkt bekommen: Einen neuen Schlüsselanhänger! Für unseren neuen Wohnungsschlüssel. Dieser liegt immer auf meinem Schreibtisch und erinnert mich daran weiterzusuchen.
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/wohn3_zpsfa462fe8.jpg
Den Anhänger der Marke Cowboysbag bekam ich übrigens von Anke & Kirstin von DeinLieblingsladen* zugeschickt. Sie haben in Ihrem Shop jede Menge neue Marken wie Maison Scotch, Nile und Cowboysbag (Klamotten, Accessoires, Taschen, Livingprodukte....)  
Und wisst ihr was das tolle ist? Einen Schlüsselanhänger der Marke Cowboysbag* darf ich auch an euch verlosen! Vielleicht braucht ihr ja auch gerade so eine Motivation oder seid erst kürzlich neu eingezogen. Oder ihr wollt einfach so ein neues schickes Accessoire für euren Schlüssel.
http://i402.photobucket.com/albums/pp103/Sushiina/cityglam/wohn6_zps6a0482d6.jpg

Wie ihr ins Lostöpfchen springen könnt:
Ihr seid aus Deutschland
Hinterlasst einen Kommentar mit eurem Namen/Blog oder Name/Email (auch bloglose Leser dürfen gerne mitmachen)
Verratet mir einfach kurz, welcher Cowboysbag-Schlüsselanhänger euer Favorit wäre.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. / Teilnehmer unter 18 müssen das OK der Eltern haben.
Gewonnen hat Lia
Bei DeinLieblingsladen bekommt ihr übrigens mit dem Code WHATINALOVES einen Neukundenrabatt von 10%.

Kommentare :

  1. Liebe Ina,
    ich finde Deine neue Rubrik klasse und bin gespannt auf weitere Tips, die Du uns geben wirst. Wir haben auch ne ganze Weile nach der passenden Wohnung gesucht und es war ein wahrere Graus für mich. Es ist unfassbar, was man da teilweise geboten bekommt... vor allem mit Preisen, die einen umhauen. Das ist manchmal echt unverschämt. Aber bei dem reduzierten Wohnungsangebot kein Wunder. Wir mussten viele Abstriche machen, aber wir haben am Ende fast 10 Jahre in der Wohnung gelebt.

    Dann wollten wir uns ein schickes gebrauchtes Haus kaufen, aber auch da sind wir jahrelang erfolglos geblieben. Viele Häuser die auf den Bilder gut aussahen, waren in der Realität viel viel schlimmer. Da musste man noch viel Geld reinstecken und in der Regel hatten die Verkäufer dann auch noch on top horrende Preisvorstellungen. Ooohhhhmmm. Viele schicke Immobilien gehen auch gar nicht erst auf den Markt, sondern werden gleich direkt beim Makler unter der Hand verkauft. Da haben wir ne Weile gebraucht, um das zu kapieren. Irgendwann hat uns dann ein Makler gefragt, ob wir auf seine Liste wollen. Oooohhhh man.

    Am Ende haben wir uns dann dazu entschlossen selber zu bauen. Das Abenteuer zu wagen. Die Entscheidung für das richtige Bauunternehmen hat auch eine Ewigkeit gedauert, denn man ist ja schon sehr vorsichtig bevor man so eine umfassende Entscheidung trifft. :) Wir haben uns auf unser Bauchgefühl verlassen und wohnen nun in unseren eigenen vier Wänden. Ich würde immer wieder bauen, denn bei uns gab es keine nennenswerten Probleme. Es ist alles gut verlaufen. Natürlich dauert jetzt alles länger... vor allem der Garten. Das finde ich gerade bei gebrauchten Immobilien besonders charmant! Der ist da und man sieht gar nicht, wie viel Geld man da reinbuttern kann. Wahnsinn!

    Ich freu mich auf jeden Fall auf Deine weiteren Beiträge...

    Dein Schlüselanhänger würde mir persönlich am Besten gefallen, aber den scheint es nicht zu geben. *schnief* Daher würde ich als zweite Wahl den Schlüsselanhänger in Camel nehmen mit der No. 4012.

    Ganz liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Ah ja, das Thema Wohnungssuche kenn ich auch sehr gut. Aber ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt! In Zürich ist es ganz normal, dass mindestens 120 Andere da sind und irgendwie klappt es doch ;-) viele Grüsse aus Zürich!

    AntwortenLöschen
  3. Tolle neue "Reihe" - find es ganz spannend! Bei uns selber steht zwar kein Umzug mehr in ne Wohnung an, sondern als nächster Schritt kommt das Hausbauen, aber trotzdem sehr interessant! :)
    Und die Schlüsselanhänger find ich ja absolute Klasse!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Ohje, ich kann mich gut erinnern, bei mir war es vor zwei Jahren ähnlich :-( Ich wünsche euch weiter gute Nerven!
    Ich finde den 2. Schlüsselanhänger auf deinem Bild oben superschön!
    LG, Ms. 101things

    AntwortenLöschen
  5. Mint finde ich ganz schick :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ina,

    viel Glück und gute Nerven weiterhin bei der Wohnungssuche.

    Der neue Schlüsselanhänger ist toll.
    Ich finde diesen schön:
    COWBOYSBELT Schlüsselanhänger Keycord 4012, black

    Vielleicht habe ich ja Glück.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass ihr die perfekte Wohnung für euch findet :) Wir hatten damals einfach ganz viel Glück, dass bei unserer Hausverwaltung eine frei wurde, als wir eine suchten und die noch gar inseriert war.

    Liebe Grüße,
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ina,
    so eine tolle Verlosung da spinge ich doch gern in den Lostopf. Mir gefällt der Mintfarbende Schlüsselanhänger am besten!
    Und ich könnte ihn gut als Glücksbringeranhänger für mein neues Auto gebrauchen :)
    Dir weiterhin viel Glück bei der Wohnungssuche!
    Liebste Grüße
    Anne*

    AntwortenLöschen
  9. Da werden Erinnerungen wach :) Ich bin inzwischen schon 5x umgezogen und nun endlich seit 2 Jahren sesshaft geworden. War immer jede Menge Stress und Arbeit aber auch viel Aufregung und Vorfreude auf das neue Zuhause. Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Spaß beim Umzug!
    Die Schlüsselanhänger gefallen mir wirklich gut - mal eine stilvolle Alternative zu dem ganzen bunten Krimskrams (obwohl ich das auch sehr mag). Mir gefällt am besten der Schlüsselanhänger 4012 in Camel.
    Liebe Grüße
    Miss Fanni
    http://miss-fannis-welt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Einfach grausam die Wohnungssuche, ich schwenke momentan in eine "Mir doch eh alles egal, wird schon irgendwann was" Phase ein. Ich drück euch beiden fest die Daumen und hoffe, dass sich bald DIE Wohnung findet <3

    AntwortenLöschen
  11. Ich mach jetzt nicht beim Gewinnspiel mit (an meinen Schlüsseln ist schon soo viel dran!), aber ich hab noch einen Tipp: selber inserieren, also ein Gesuch in der Zeitung abdrucken lassen bzw. online stellen! Manche Vermieter oder Vormieter schauen erstmal dort nach Mietern :)

    Ich wünsch euch viel Erfolg weiterhin. Du hast schon Recht, man braucht richtig gute Nerven... aber irgendwann tut sich dann eine tolle Möglichkeit auf, ich glaub fest daran!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ina,

    das Umzugs/Wohnungsproblem kenne ich gut. Ich habe drei Jahre mit meinem Mann in einer 60qm Zwei-Zimmer-Wohnung gewohnt, die bald aus allen Nähten platze. Eine gößere Wohnung hätte bei den Mietpreisen in Düsseldorf keinen Sinn gemacht und so haben wir von ein paar Wochen endlich unser selbst gebautes Eigenheim bezogen.

    Zum Umzug kann ich dir nur raten, sobald du eine neue Wohnung gefunden hast schon die ersten Kisten zu packen. Und zwar mit all den Sachen, die du mind. die nächsten 3-6 Monate nicht mehr brauchst (Sommer - oder Winterklamotten, Schuhe, Bücher, Kerzen, Kleinkram usw). Je mehr du schon verpackt hast und eventuell woanders abstellen kannst, umso leichter kommt dir dann der eigentliche Umzug vor.

    Man glaubt gar nicht, wie lange es dauert, bis man Deko, Teelichter, Stifte, Papier usw eingepackt hat.

    Viel Erfogl bei der Suche!

    Ach so; Danke für den Link zu Dein Lieblingsladen! Toller Shop, da werd ich gleich mal stöbern! Mir gefällt der zweite von Links in deinem Post am besten.

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  13. Die Schlüsselanhänger sehen sehr praktisch aus, auf jeden Fall muss man damit nicht mehr ewig nach dem Schlüssel kramen ;) Ich finde den mittleren am schönsten!
    Wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche! Und ich denke es ist gut, dass du schon Einrichtungs- und Farbpläne machst. Wenn man an das Ergebnis denkt wird die Suche bestimmt etwas erträglicher, und sobald du dann in der neuen Wohnung stehst, sind die Strapazen bestimmt schnell vergessen :)

    AntwortenLöschen
  14. das stimmt, die suche kann wirklich nervenaufreibend sein... bleib dran und lass dich nicht entmutigen :) mein freund und ich hatten auch mehrere jahre eine fernbeziehung und endlich zusammen zu wohnen ist das größte, da haben sich alle strapazen gelohnt! die belohnungsstrategie mit dem schlüsselanhänger find ich super, mir gefällt der mittlere besonders gut :) viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
  15. Super tolle Tipps! Sollte ich nächstes Jahr mit meinem liebsten zusammenziehen, werde ich auf jedenfall dieses Büchlein und deine Tipps nochmal aufrufen.
    Ich wünsche uch beuden viel Glück weiter bei der Suche und freue mich schon darauf mitzubekommen, wenn es dann so weit ist, wie eure Wohnung immer wohnlicher wird. ;)

    Einen neuen Schlüsselanhänger könnte ich auch gebrauchen!
    Am besten gefällt mir dein Exemplar also der 4012, camel.

    Jacy (kappes.design@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe die Wohnungssuche gerade hinter mir.... Wir haben knapp 4 Monate gesucht, bis wir endlich DIE Wohnung gefunden haben, mit der wir beide leben können. Da mein Freund und ich verschiedene Geschmäcker haben, war es nicht unbedingt einfach, was passendes zu finden. Aber nach der Wohnungssuche ist der große Umzug. Im Dezember gehts los und ein paar Kisten sind schon gepackt.
    Ich wünsche dir/euch noch ganz viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

    Mir gefällt der zweite von Links besonders gut :-)

    LG
    Manuela
    http://beautiful-beautyworld.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Wohnungssuche kann echt zermürbend sein, besonders im Raum Baden, wo die schönen Wohnungen alle fast unerschwinglich sind... Bekam damals auch nur auf gut Glück einen Wohnheimplatz. Dafür mussten die Ansprüche aber auch ganz schön runter ;)

    Ich würde mich riesig über den Navy Cowboysbelt freuen, was für ein super Design :)

    Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück mit deiner Suche! Lass dich nicht unterkriegen.

    Viele Grüße,
    Patricia

    patriciamz92@hotmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :D ich werde auf jeden fall fleißig weitersuchen!

      Löschen
  18. Hallo Ina,

    ich kann deine Situation absolut nachvollziehen.

    Mein Freund und ich ziehen auch gerade zusammen und haben zum Glück vor ein paar Wochen die perfekte 3-Zimmer-Wohnung gefunden. Hinzu kommt bei uns jedoch, dass wir auf einer ostfriesischen Insel wohnen und die Wohnungsknappheit hier einfach unglaublich ist - obwohl ich hier als Immobilienkauffrau arbeite, haben wir privat die Wohnung gefunden. Die Vermieter sind hier einfach nicht auf Immobilienbüros angewiesen, wenn es zu Mietwohnungen kommt. Dazu kommen die hohen Mieten von bis zu 16€ pro Quadratmeter. Wir haben einen echten Glücksgriff gelandet.

    Erstmal wohnen wir aber Übergangsweise in meiner kleinen 1,5-Zimmer-Wohnung (die meines Freundes ist schon leer), weil noch noch Boden verlegt und gestrichen werden will. Ich freue mich riesig auf die Veränderung und würde mich deswegen total über so einen Schlüsselanhänger freuen - um bald den neuen Wohnungsschlüssel präsentieren zu können :-) meine Favoriten sind auf jeden Fall der dunkelbraune (2. von rechts) und der Türkise mit den Sternchen (ganz rechts).

    Vielleicht findet ja einer den Weg auf die Insel ;-) freue mich auf die weiteren Teile deiner neuen Serie!! Und bin ganz gespannt auf deine Küche ;-)

    Ostfriesische Grüße von Britta (bri2703 @ web . de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu :D Ich hoffe auch noch auf einen funken glück :D diese preise sind hier auch voll normal. und weil auf jede wohnung 100 bewerber kommen können die Makler sich ALLES leisten! und dafür wollen sie auch noch geld Ö_Ö

      Löschen
  19. Liebe Ina,

    ich wünsche Dir die allerbesten Nerven ! Umziehen ist anstrengend (auch aufregend - klar). Du hast das Ziel vor Augen, dafür lohnt sich der Aufwand dann auch :-)
    Liebste Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  20. Wow, da springe ich gleich in den Topf. Der mintfarbene mit den Sternen, der würde mir gefallen.
    LG Yna (doki-doki(at)gmx(dot)de

    AntwortenLöschen
  21. Der mit den Sternen ist mein Favorit.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,

    die Anhänger sehen echt toll aus!!!
    Ich finde den Schlüsselanhänger Keycord 4012, camel richtig toll.

    Lg, Nora

    nora.stoelting@freenet.de
    Vielleicht habe ich ja Glück ;-)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ina,

    ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine schöne Wohnung findet, in der ihr euch rundum wohlfühlen könnt! Ich habe meine Traumwohnung vor 2 Jahren gefunden und freue mich immer noch jeden Abend, wenn ich nach einem anstrengenden Tag durch die Tür komme :-)
    Ich mache gerne bei dieser schönen Verlosung mit. Mein Favort wäre der Schlüsselanhänger in der Mitte (der dunkle mit den kupferfarbenen (?) Nieten). Hach, der ist schön!! :-)

    Hab einen schönen Tag!
    Viele Grüße
    Bec von Schönes scheint (Mail: schoenesscheint[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
  24. Huhu, ich würde gerne gewinnen!

    Mein Favorit wäre der Schlüsselanhänger Keycord 4012, in camel. Aber die anderen sind auch total schön ;)

    LG Denise
    dessi@recknagel-whs.de

    PS: Ich folge dir schon eine gefühlte Ewigkeit via bloglovin :)

    AntwortenLöschen
  25. HMH - mir gefällt (nur) einer, der blaue... Nieten sind vielleicht nicht ganz so meins. Aber ich wollt dir nur sagen, dass ich mich bei deinen Frustrationsbeschriebungen sehr getroffen gefühlt habe Wir sind in diesem Jahr umgezogen, nach 2 Jahren intensiver Suche, voller dieser Emotionen. Man fühlt sich tw. echt am A***** an diesen Tagen. Vor allem diese Mssenveranstaltungen, die man hie rin Dresden jetzt gehäuft über sich ergehen lassen musste, haben mich massivst genervt und mich sehr mürbe und teilweise echt depressiv gemacht. Und wie du sagst, auch wenn diese Wohnung jetzt nicht PERFEKT ist (Küche und Balkon könnten je einen Ticken grösser sein) fühlen wir uns doch sehr wohl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 jahre??? Ohjeeeee das hört sich frustierend an!!! ich hoffe so lange müssen wir nicht warten. aber ich bleibe tapfer und siche jeden tag aufs neue :D

      Löschen
  26. Oh, die Anhänger sind ja schön!
    Da mache ich doch glatt mit! Mein Favorit ist der mint-farbene! :)
    Ich bin vor zwei Jahren mit meinem Freund in die erste eigene Wohnung gezogen, das Suchen war auch ein Graus. Bei unserem Favorit hat der Vermieter nach Besichtigung auf einmal Eigenbedarf angemeldet.
    Kann man sich sowas nicht vorher überlegen?
    Wir haben dann weiter erfolglos gesucht und dann kam auf einmal die Nachricht, dass die andere Wohnung doch wieder verfügbar wäre! Und da wir die einzigen Interessenten von damals waren, die vor der Eigenbedarfsmeldung schon die Auskunft komplett wieder zurückgeschickt hatten, haben wir die Wohnung ohne Umschweife bekommen! :) (Also, mein Tipp: Mit der Selbstauskunft beeilen ;) )
    Jetzt wollen wir jedoch bald eine neue Wohnung suchen (ich vermisse hier mittlerweile schmerzlich einen Balkon) und da wäre ein neuer Schlüsselanhänger perfekt. Momentan habe ich einen viel zu hässlichen! (So ein Firmen-Werbegeschenk :D)
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der weiteren Suche, irgendwann kommt SIE! :)
    Achja, fast vergessen! Mein Name ist Nina O. und meine Email nina.-sky(at)web(dot)de
    :)

    AntwortenLöschen
  27. Ach, wie lustig - ich befinde mich auch kurz vor einem Umzug ... mir graut es aber eher davor, aber mal sehen :-(
    Der Shop ist schön, kannte ich noch nicht.Ich würde mich für den Anhänger in MINT entscheiden :-)

    AntwortenLöschen
  28. Ich kenne das mit der Wohnungssuche nur zu gut und bin froh, dass wir das hinter uns haben und nun schon seit einem Jahr unsere gemeinsame Wohnung genießen dürfen. Das das sehr frustrierend ist kann ich nur bestätigen und ist erstmal eine Wohnung gefunden geht das ganze weiter (damit möchte ich dir jetzt keine Angst machen), denn das ein oder andere will dann nicht wie man möchte.... leider.

    Lasst den Kopf nicht hängen, ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine tolle Wohnung findet!

    Und nun möcht ich noch ins Lostöpfchen hüpfen ;)
    Jenny mit www.dezemberliebe.blogspot.com
    Mir gefällt am besten der schwarze Anhänger mit den vielen Nieten (der erste). Er wirkt so schön grob und so schön groß, sodass er in einer Frauenhandtasche schnell zu finden sein wird ;)

    Liebe Grüße & Toi toi toi
    Jenny

    AntwortenLöschen
  29. Wir mussten nicht nach der Wohnung suchen - gehört meiner Familie und stand leer. Aber da gab es dann jede Menge anderen Stress.

    Die Schlüsselanhänger sind klasse. Ich suche schon eine Weile nach einem neuen Anhänger. Besonders gut gefällt mir der Schlüsselanhänger Keycord 4008, mint.

    Viele Grüße,
    Stefanie - www.dassisdreamworld.de

    AntwortenLöschen
  30. Jaja, die liebe Wohnungssuche. Das habe ich Anfang des Jahres aus gleichem Anlass wie du hinter mir...

    Unsere Ansprüche waren auch ähnlich, bezüglich der Einbauküche war es am Ende so, dass wir beschlossen haben, entweder ohne Provision, dann können wir das Geld in eine gebrauchte Küche investieren (Freunde die einem beim Aufbau helfen sind Gold wert!) oder eine Wohnung über den Makler, aber dann MUSS eine Küche drin sein. Beides zu zahlen konnten wir uns nicht leisten...
    Je nachdem in welchem Teil Deutschlands man sucht, ist es sehr unterschiedlich, ob eine Einbauküche realistisch ist oder nicht...
    Wir haben am Ende unsere Wohung über eine Wohngenossenschaft gefunden. Sehr zu empfehlen, da es oft viel besser organisiert ist, als bei Privatvermietern. Da mussten wir auch keine Provision zahlen und keine Anteile kaufen, also nur die klassische Kaution hinterlegen. Dafür haben wir uns eine gebrauchte Küche gekauft, die dank neuer Arbeitsplatte wieder super aussieht.

    Für Immoscout kann ich nur die Handyapp empfehlen, dort kann man ein Suchprofil einstellen und neue Angebote werden durch ein Pop-up signalisiert. Sehr hilfreich, die Anzieg zu unser Wohung war nämlich nur ein paar Stunden online und wir sidn nun sooo glücklich dort :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist bei uns auch so gewesen. wir haben eigentlic auch keine geld für küch UND makler. aber da man hier die wohnungen eigentlich NUR vom makler kriegt (privat bietet kaum an) werden wir dann notfalls ne küche finanzieren oder so ;/

      ach und die handyapp hat ich natürlich auch täglich im gebrauch ;D

      Löschen
  31. Ich kenne, dass mit dem Umzugsstreß. Den Spaß hatten wir erst letztes Jahr.
    Aber wir hatten Glück. Die dritte Wohnung war es schon die perkekt war.

    Mir würde der COWBOYSBELT Schlüsselanhänger Keycord 4018, navy gefallen.
    Emily / http://hexealice.blogspot.de

    Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche und gute Nerven.

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Ina :)
    Ich bin Anfang des Jahres auch in meine erste eigene Wohnung gezogen. Das wird schon! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr eine schöne passende Wohnung findet!
    Die Schlüsselanhänger sind ja echt schick. Ich würde mich am meisten über den ganz rechten mit den Sternen freuen... Lieblingsfarbe ;)

    Weiterhin viel Glück bei der Suche
    Jessica (jessica.hombuecher@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  33. Ich finde persönlich den Türkisen mit den Sternchen echt schick. Könnt so eine Motivation auch super gebrauchen, in einem Jahr ziehen ich und mein Freund schon in unsere zweite Wohnung :)

    Viele liebe Grüße
    http://viableheart.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  34. Wunderschöne Schlüsselanhänger! Ich würde den 2. nehmen. Ich mag das beige-filigrane daran.

    Viel Glück, liebe Ina, bei der Wohnungssuche.

    Alles Liebe,
    Anni // kardamomzimt.de

    AntwortenLöschen
  35. Oh...der in Mint! der ist Super und da sind auch noch Sterne drauf!

    LG
    Kathi

    KathrinSchurholz@aol.com

    AntwortenLöschen
  36. Sehr schöner Post!
    Ich erinnere mich noch an den endlos langen Weg zu meiner jetzigen Traumwohnung - Die hab ich übrigens bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, da lohnt sich auch mal ein Blick. (:

    Liebe Grüße & viel Erfolg weiterhin auf der Suche!

    Johanna

    AntwortenLöschen
  37. Kenn ich nur zu gut... als mein Ex und ich damals zusammengeszogen sind, haben wir auch EWIG nach ner "perfekten" WOhnung gesucht. Nachdem wir uns dann getrennt haben, bin ich zu meinen Eltern zurück und hab bis jetzt nix neues ideales gefunden, wobei ich auch nicht sooo dringend suche.

    Was mich interessieren würde (wenn's nicht zu privat ist ;-)), zieht er in deine Stadt, oder du zu ihm? Oder trefft ihr euch in der Mitte? :-) Weil jeder wird ja auch Arbeit und Freunde in der jeweiligen Umgebung haben?

    AntwortenLöschen
  38. Wirklich tolle Tipps! Werde sie mir sofort in eine Word-Datei ziehen, damit ich wenn ich auch endlich mal ausziehe deine Tipps berücksichtigen kann :) Mein Bruder ist Anfang September auch ausgezogen und hätte die Tipps auch gut gebrauchen können haha :D Der Chaot hatte aber ein mega Glück und hat für seine erste eigene Wohnung wirklich eine Traum Wohnung gefunden (Altbau, nähe Bahnstation & Supermarkt, recht zentral in der Stadt und günstig!).

    Allerliebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  39. schönes gewinnspiel! ich bin auch vor kurzem umgezogen und würde mich sehr über den schlüsselanhänger freuen.
    mein favorit ist der schlichte schwarze anhänger mit den kleinen, goldenen nieten (http://www.deinlieblingsladen.de/de/Shop-Kategorien/Shop-Kategorien/Damen/Accessoires-Taschen-Portemonnaies-Guertel/COWBOYSBELT-Schluesselanhaenger-Keycord-4012-black)

    ich würde mich sehr freuen, wenn dieser bald meinen bund schmücken würde. :)

    liebste grüße,
    maria
    misch-masch@gmx.net

    AntwortenLöschen
  40. Ich kann mich gut an meinen letzten Umzug erinnern und wünsche dir echt starke Nerven!!!

    Freuen würde ich mich über einen COWBOYSBELT SCHLÜSSELANHÄNGER KEYCORD 4013, NATURAL

    Liebe Grüße!!
    Anna

    AntwortenLöschen
  41. Ich finde den Keycord 4012 in camel total toll! Der gefällt mir richtig gut!
    Und damit springe ich ins Lostöpfchen ;)

    Das mit der Wohnungsuche habe ich gerade hinter mir und zum Glück etwas tolles mit guter Anbindung und zu einem guten Preis gefunden. Jetzt wird sogar noch der Hausflur renoviert. Toll! :) Leider ist die Wohnung so hellhörig, dass ich sogar das Handy meines Nachbarns höre. Aber nicht etwa klingelnd sondern vibrierend! Aiaiaiaiai. Wünsche dir viel Kraft, gute Nerven und viel Erfolg!

    Liebe Grüße,
    Mareike

    http://girlontravel.de

    AntwortenLöschen
  42. Das ist ja eine klasse neue Rubrik :) Da können sich sicher noch einige ein paar hilfreiche Tipps holen. Ich hab das Ganze zum Glück schon hinter mir. Puh, ich find das ja echt heftig, wie schwierig das ist, so die passende Wohnung zu finden, die dann auch noch gleich zwei Leuten gefallen soll. Das ist wirklich nicht einfach. Ich kann‘s immer noch nicht glauben, dass wir damals so schnell was gefunden haben. Wir hatten ja noch nicht mal irgendwie vor zusammen zu ziehen. Wir haben nur spaßeshalber immer auf immoscout24 geschaut und plötzlich war da eine in unserer Nähe dabei und wir haben nen Besichtigungstermin ausgemacht. Die erste Wohnung hat uns beiden gleich total gut gefallen und der Makler wollte uns gleich alles unterschreiben lassen :D Aber wir haben uns dann innerhalb einer Woche erst mal noch zwei weitere Wohnungen angeschaut. Die haben uns aber gar nicht gefallen. Und keine Woche später hatten wir den Mietvertrag und konnten vier Wochen später einziehen! Das ging mir damals fast zu schnell! :) Ich wünsch euch auf jeden Fall weiterhin ganz viel Glück bei der Wohnungssuche und das es jetzt bald mal klappt! Wird auch Zeit, du Arme suchst ja schon so lange! Ich muss mir jetzt auch endlich mal solche Wohnkataloge bestellen, das wollt ich schon so lange machen. Will mir da nen ganzen Ordner anlegen und lauter Einrichtungsideen rauspicken. Bei uns steht nämlich bis in einem Jahr das nächste Projekt an, der Hausbau. Und da haben wir gerade ein ähnliches (Such-)Problem wie ihr. Wir suchen verzweifelt nach einem Bauplatz und das find ich so schwierig! Schließlich möchte man ja sein restliches Leben dort verbringen und da sollte man einen guten Ort erwischen und einfach alles sollte stimmen. Ich bin echt gespannt, ob wir da noch was finden, was uns beiden gefällt.

    Ich versuch dann mal noch mein Glück beim Gewinnspiel :) Die Schlüsselanhänger sind ja echt total süß und mir gefällt dieser türkise mit den Sternchen super gut! Ich steh total auf die Farbe und der würd sich noch super an meinem Schlüsselbund machen!

    Ach ja, ich hab mich auch grad noch beim Things about your life Projekt eingetragen. War wirklich ein tolles Thema in diesem Monat :)

    Liebe Grüße,
    Lia von http://fireflybylia.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Ina,
    nur nicht unter kreigen lassen, Wohnungssuche ist tatsächlich ein elendig leidiges Thema, aber es lohnt sich so sehr etwas Mühe hinein zu stecken, schließlich sucht man sich ja nicht jedes Jahr eine neue Wohnung (zumindest in der Regel) ;-)
    An der Verlosung würde ich sehr gerne teilnehmen und am Besten gefällt mir der dunkelblaue Schlüsselanhänger mit den rosegoldenen Nieten (bei dir in der Mitte)
    Nadine / feenkind21@gmail.com
    Ich wünsche euch für die weitere Wohnungssuche viel Glück und viel Erfolg, dass ihr eure Traumwohnung finden werdet.

    AntwortenLöschen
  44. toller post! trifft voll ins Schwarze :P

    mein Favorit wäre der vierte!
    voll toll :)

    Liebste Grüße, Angelika
    (angelikabanmann@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  45. Mein Favorit wäre auf jeden Fall der 2. von links. So hübsch schmal und ein tolles beige/hellbraun. Da würde ich nicht Nein sagen!!
    Das mit dem Umziehen steht bei mir noch in weiter Ferne. Habe jetzt erstmal das Abi als nächste Hürde vor mir...
    Aber bei dir hört sich das ja schon echt erfolgreich an!
    Hast du eigentlich schon ein "Oma-Rezept" in Aussicht? Ich bin nämlich schon super gespannt, was es sein wird :)

    AntwortenLöschen
  46. uh lala! werde mit meinem freund auch bald zusammen ziehen, da fehlt natürlich auch noch der passende anhänger für den schlüssel! :) finde die nr. 3 mit den bronzefarbenen nieten wundeeeerschön! hoffe ihr findet ganz bald die passende wohnung! ich drück alle daumen!
    alles liebe,
    ann-kathrin
    anntini_@web.de

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Ina,
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche. Nach ich find das immer so aufregend. :)
    Das mit dem Schlüsselnanhänger ist echt eine süße Idee und schick noch dazu.
    Ich finde den in natural mit den goldenen Nieren ganz zauberhaft!
    Alles gute für die Suche und Planung!
    Grüße,
    Alice (alicephilou@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
  48. Oh, das leidige Thema umziehen... Ich bin gerade kurz vorm Umzug (mein 2. überhaupt) und weiß, wovon du redest. Eine Wohnung habe ich zum Glück ganz schnell gefunden, ein wahrer Glücksgriff. Nun geht es ans Kistenpacken, das finde ich immer am nervigsten.
    Viel Erfolg bei eurer Suche. :)

    LG
    ACunicorn

    AntwortenLöschen
  49. Oh! Dein Post passt perfekt! Ich bin gerade auch auf Wohnungssuche :D Ich habe sogar schon meine absolute Traumwohnung auf immoscout24 gefunden, aber die Anbieterin meldet sich irgendwie nicht zurück :(

    Und natürlich würde ich (auf Vorbereitung meine Umzuges hin ;)) auch sehr gerne an deinem Gewinnspiel teilnehmen. Ich finde die helle Variante am schönsten :)
    http://www.deinlieblingsladen.de/de/Shop-Kategorien/Shop-Kategorien/Damen/COWBOYSBELT-Schluesselanhaenger-Keycord-4013-natural

    Liebst, ina
    ina@petite-saigon.com

    Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Ina,

    ich kenne das Problem! Mein Herzmann und ich müssen in absehbarer Zeit aus unserer Wohnung raus :( Das Haus in dem wir wohnen wird verkauft und die potenziellen Käufer haben schon Eigenbedarf angemeldet! Da wir mit dieser Wohnung sehr viel Glück im Bezug auf Größe, Miete, Kaution, Garten, Balkon und Lage hatten (86 Quadratmeter - 4 Zimmer, 650 Euro warm mit Heizung, ohne Kaution und von der Stadt 10 Minuten Autofahrt entfernt), sind wir sehr verwöhnt und eine andere Wohnung zu diesen Vorzügen zu finden ist total schwer! Zudem kommt, dass wir jung sind und mein Herzmann zur Zeit seine 2. Ausbildung macht - wird bei den Vermietern auch nicht gern gesehen, zumindest bei uns :(

    Ich drück euch auf jeden Fall gaaaaanz fest die Daumen ;)

    Liebe Grüße

    Liz

    AntwortenLöschen
  51. Habe am Wochenende einer deiner Supper nachgkocht, war wirklich lecker :) http://johannisbeerchen.blogspot.de/2013/10/rezept-blumenkohl-lauch-suppe.html

    AntwortenLöschen
  52. Hallo!

    ich bin noch nicht ganz so weit mit dem Umziehen, aber es rückt näher...nächstes Jahr wahrscheinlich irgendwann. Deswegen finde ich es toll schon vorher zu hören wie es anderen ergeht und auf was man alles achten sollte :)
    Auch die Anhänger finde ich super schön, am besten gefällt mir der mintfarbene mit den Sternen.

    Viel Glück dir bei der weiteren Suche!
    Viele Grüße,
    Steffi
    (toffi911 (at) web . de

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Ina,
    diese neue Rubrik finde ich total großartig, auch wenn ich selbst ja noch nicht so weit bin mit all dem. Ich finde es toll, wie du das alles organisiert bekommst und drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass ihr eine Wohnung findet, die ihr euer Zu Hause nennen könnt!!

    Ich bin ganz gespannt auf weitere Folgen dieses Features :)

    Bei der Verlosung nehme ich auch gerne teil: ElskeBeckmann@gmx.de
    Am Schönsten finde ich den schönen Schlüsselanhänger in der Mitte^^

    Liebste Grüße,
    Elske ♥

    AntwortenLöschen
  54. Oh umziehen ist so spannend, darauf hätte ich auch mal wieder Lust ^^man kann sich neu einrichten und orientieren (nja wenn das Geld denn da ist...) ich hoffe ihr findet schnell etwas :) Hier in München gibts auch immer viel zuv iele Leute auf eine Wohnung...

    und ich würd auch gern mitmachen :)

    Merla, http://teaorlemonade.blogspot.de, teaorlemonade@web.de und ich hätte gerne den in der Mitte :)

    AntwortenLöschen
  55. Wir ziehen bald um, da kommt ein neuer Schlüsselanhänger wie gerufen! Mir gefällt der Schlüsselanhänger Cowboysbelt Keycord 4012, in Camel - am besten!

    Liebe Grüße
    Maike Karen
    maike01 (at) gmx.net

    AntwortenLöschen
  56. Als mein Freund und ich letzten Jahr umgezogen sind (allerdings nur ein paar Straßen weiter!) haben wir beide von meiner Oma auch so einen Anhänger bekommen wo "Sweet Home" draufsteht:D.
    Mein nächster Umzug wird nächstes Jahr im Juli/August gemacht... allerdings nach London (wenn alles so bleibt und klappt wie geplant). ich glaube das wird auch purer Streß. Freu mich also auf die Umzugsposts und drücke euch alle Däumchen!!:)

    AntwortenLöschen
  57. Zusammenziehen ist sooooooo toll! freut euch <3
    ich finde den braunen schlüsselanhänger (2.von rechts)am schönsten!
    alles gute für euch und mach weiter so mit deinem wunderbaren blog.
    liebste grüße, anne
    wowanne@web.de

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Ina,

    ich kann Dich so gut verstehen. Mir geht es im Moment genauso so und es gibt mittlerweile schon genug Tage, an denen ich denke "das wird nie was". Ich habe mir ja gedacht, dass es nicht so einfach ist mit der passenden Wohnung. Aber das es SO schwierig ist, kann ja keiner ahnen...
    Aber wie Du schon sagst, die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann klappts! :)
    Daher würde ich auch gerne beim Gewinnspiel mitmachen und den Anhänger als Motivationsanhänger sehen, der erst benutzt werden darf, wenn ich den Wohnungsschlüssel in den Händen halte!
    Achja, Deinen Anhänger finde ich auch echt toll, auf der Seite gefällt mir COWBOYSBELT Schlüsselanhänger Keycord 4012, camel sehr gut!

    LG Denise aus Hamburg
    Denise.HH[at]gmx.de

    AntwortenLöschen
  59. Das Thema eigene bzw neue Wohnung steht mir erst nächstes Jahr bevor, auch wenn es eigentlich dieses Jahr schon über die Bühne laufen sollte :>
    Mir gefällt am besten der Schlüsselanhänger Keycord 4012
    Die Gürtel erinnern mich sehr an Liebeskind ;)
    lg
    Mary
    mail@cerezah.de

    AntwortenLöschen
  60. Oh nein, bitte nie wieder umziehen! Ich bin in den letzten Jahren so viel umgezogen, dass ich keine Lust mehr habe. Und hier haben wir uns so schön eingelebt, ich liebe es hier. Das wäre der Schlüsselanhänger keycord 4008 genau der richtige Beweis! ;o)

    Ich wünsche dir unendlich viel Glück, dass du eine geeignete Wohnung für dich und deinen C. findest! Auf jeden Fall nie die Lust verlieren weiter zu suchen. Irgendwo da draußen wartet sie auf euch! Man muss eben ganz viel Geduld haben! Und wenn du dann drin stehst, dann weißt du es!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  61. Spannende neue Rubrik. Unsere Haussuche war damals auch total spannend und Nerven aufreibend. Finde es schön, dass du deine Erfahrungen hier weiter gibst, damit ermutigst du sicher andere, am Ball zu bleiben. :)
    Die ANhänger sind sehr schön. Mir gefällt am besten der "Schlüsselanhänger Keycord 4008, mint" :D

    LG Ulli
    mausz [at] 5hearts.de

    AntwortenLöschen
  62. Oh weh, Wohnungssuche, da erinnere ich mich nur zu gut dran - wir sind jetzt ein gutes Jahr in der neuen Wohnung, und ich hoffe, dass wir noch lange, lange bleiben können! (Gibt leider ein paar Umstände, weswegen ich mir nie 100% sicher sein kann, aber ich hoffe auf das Beste.) Ich wünsche euch ganz viel Glück und dass ihr die bestmöglichste Wohnung findet!

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Ina,

    ich bin schon gespannt wie du dein neues Zuhause einrichten wirst! =]

    Mein Favorit ist der Schlüsselanhänger Keycord 4013, natural!

    Liebe Grüße,

    Adina

    adina-kreis@gmx.de

    AntwortenLöschen
  64. Hallo, spannend von der Wohnungssuche zu lesen. Wir hatten zum Glück echt Glück ;), die erste Wohnung, die wir uns angeschaut haben, erfüllte alle unsere Vorstellungen und wir haben sie bekommen! Ich wünsche euch noch viel erfolg. Mir gefällt der mintfarbene Anhänger sehr. Liebe Grüße, Mirjam ve (miri.ve at gmx.de)

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Ina,
    viel Glück und auch Spaß bei der Wohnungssuche! Von den Anhänger gefällt mir das schwarze, ganz links außen am besten! Mit Grüßen aus Hamburg, Ulli P.

    AntwortenLöschen
  66. Guten Morgen :-)
    Na da hüpfe ich doch sehr gerne in den Lostopf - mein Problem - ich finde alles soooo schön und kann mich nur schwer entscheiden welchen ich am schönsten finden soll.
    Irgendwie passt der mit den Sternchen am Besten zu mir :-)
    Viel Glück bei der Wohnungssuche und viele fleissige Helfer wenn es dann soweit ist
    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  67. Tolle Tipps :)
    Ich will zwar noch nicht sofort ausziehen, aber nach der Schule soll es dann schon bald mal soweit sein :)

    AntwortenLöschen
  68. Hallo Ina,
    ich bin inzwischen sowas wie ein Umzugsprofi (incl. interkontinentaler und innereuropäischer Umzüge) und weiß, dass man wahrlich gute Nerven braucht... Ich drücke die Daumen für die Wohnungssuche! Und ganz nebenbei :-) nehme ich gerne an der Verlosung teil. Ich finde den braunen Schlüsselanhänger am schönsten (schön sind sie aber alle).
    LG Verena
    PS: Ich bin zuletzt im Juli umgezogen und räume immer noch fleißig und habe immer noch einen Raum ohne Beleuchtung!

    AntwortenLöschen
  69. In deiner kleinen Collage gefällt mir die Nummer 4 am besten und der Gewinn würde perfekt passen, DENN wir renovieren gerade und ziehen bald in unsere neue Wohnung um :) Da käme das ganz gut! :)

    Liebe Grüße,

    Katharina

    Kathihoney[at]Hotmail.de

    AntwortenLöschen
  70. hört sich super aufregend an!:) bin gerade auf deinen blog gestoßen, gefällt mir sehr..:) seit wann blogst du denn?:)

    AntwortenLöschen
  71. oh wie schön! der mit den sternen ist ja zuckersüß. :)
    glg tine

    AntwortenLöschen
  72. mir gefällt der COWBOYSBELT Schlüsselanhänger Keycord 4012, camel gut

    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
  73. mir gefällt der COWBOYSBELT Schlüsselanhänger Keycord 4012, camel sehr gut!

    AntwortenLöschen
  74. Ohh die Wohnungssuche ist spannend und Nervenaufreibend...ich kenne das denn vor einem Jahr habe ich auch der Fernbeziehung ade gesagt und das Bundesland gewechselt...ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Suche nach dem perfektes "Nest"....dein Gewinnspiel kommt genau richtig denn mein Schlüsselbund ist noch ganz "nackt"...am besten würde mir COWBOYSBELT SCHLÜSSELANHÄNGER KEYCORD 4012, CAMEL gefallen :-)

    AntwortenLöschen
  75. Wohnungssuche ist was Schwieriges, da hab ich auch schon mal ein How To geschrieben. Ich habe mir immer vorgestellt, wie toll es wird, viele Wohnungen anzusehen, aber so toll war es dann auch wieder nicht. Jetzt wohnen wir in einer nicht perfekten, aber "besser als alle anderen, die gerade da waren" - Wohnung, weil wir keine Zeit mehr hatten... Man gewöhnt sich dran und ich denke dann doch immer, dass wir ja wahrscheinlich nicht sooo ewig da wohnen werden. Und dann gehts wieder von vorn los ;)

    Viel Glück, viel Nerven - auch, wenn ich schon 7 Mal umgezogen bin: Leichter wirds nie :D

    Liebe Grüße, Becci

    AntwortenLöschen
  76. Hallo Ina,
    was für eine schöne Idee, Dir die Suche mit einem dieser saucoolen Schlüsselanhänger zu versüßen! Ich schleiche schon eine Weile drum herum und versuche deshalb heute mein Glück bei Dir! Am besten gefällt mir der mintgrüne mit Sternen.
    Viel Spaß Dir weiterhin beim Planen des neues Zuhauses!
    Liebe Grüße von Tatjana
    Tatjanaschultz(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  77. Liebe Ina,
    wir suchen auch. Schau doch auch mal bei nestoria.de rein, das ist eine zusammenfassende Plattform, ich war ganz begeistert, als ich sie entdeckte.
    Viel Glück!
    Jana aus CB
    Ins Lostöpfchen mag ich NICHT mit rein, hab nen süßen Schlüsselanhänger, der für mich persönlich von einem sehr lieben Menschen angefertigt wurde *glücklich strahl*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :D auf der Seite schaue ich auch regelmäßg nach ;D

      Löschen
  78. Hallo Ina!
    Eine tolle Serie hast du da. ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht :)
    Das Notizbuch ist übrigens heute angekommen. Das ist ja sooo schön. Sobald ich wieder zum Posten komme, sei es zeitlich, sei es von der Motivation her (grade gehts mir nicht sooo gut, alles geht drunter und drüber und leider gabs auch 2 Hiobsbotschaften, aber ich steh wieder auf!), danke ich dir so nochmal :p

    Bei deinem Give away würde ich trotzdem gerne mitmachen. Mir gefällt auch grade der im Bild am besten, der hellblaue mit den Sternen!!

    Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  79. Ich drücke dir auch weiterhin ganz ganz fest die Daumen Ina, das wird schon werden!
    Über Google habe ich damals auch ganz tolle Seiten gefunden die alles aufgelistet haben woran man denken muss, fand ich klasse.

    AntwortenLöschen
  80. Ohje Ina, diese stressige Wohnungssuche kenne ich nur zu gut, Köln war die Hölle zur Wohnungssuche :/ Trotzdem bin ich überzeugt, dass ihr erfolgreich sein werdet und drücke die Daumen! Ich persönlich finde den türkisfarbenen Schlüsselanhänger mit den Sternen zum verlieben, so schön! Liebe Grüße, Svenja (traumzuhause.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  81. Liebe Ina,
    Diese neue Rubrik finde ich total spannend. Ich bin zwar erst letztes Jahr mit meinem
    Freund zusammen gezogen, aber auch unsere Suche hat viel Geduld erfordert. Ihr dürft einfach nicht
    aufgeben und manchmal kommt es auch schneller als man denkt :)
    Trotzdem weiterhin ganz viel Glück
    Die Schlüsselanhänger finde ich übrigens alle ganz toll und hüpfe deshalb auch schnell noch in den Lostopf rein.
    lauraplenter@web.de

    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  82. So ein supertolles Thema, das vom Timing her nicht besser sein könnte. Mein Freund und ich ziehen jetzt ab dem 1.1 in unsere erste gemeinsame Wohnung und derzeit dreht es sich um nichts anderes mehr.
    Wir haben zum Glück echt schnell eine Wohnung gefunden die einfach perfekt zu uns passt und zwar durch König Zufall, ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell fündig werdet und die Verzweiflung nicht mehr kommt.

    LG Lina

    AntwortenLöschen
  83. Ui die Marke Cowboysbag hab ich das erste mal in den Niederladen gesehen und war gleich hin und weg. So einen hätte ich sehr gern! :)
    Am besten gefällt mir der in der Mitte in navy.
    Lieben Gruß und viel Durchhaltevermögen für die Wohnungssuche
    Johanna / Hanna.H@gmx.de

    AntwortenLöschen
  84. Ui die Marke Cowboysbag hab ich das erste mal in den Niederladen gesehen und war gleich hin und weg. So einen hätte ich sehr gern! :)
    Am besten gefällt mir der in der Mitte in navy.
    Lieben Gruß und viel Durchhaltevermögen für die Wohnungssuche
    Johanna / Hanna.H@gmx.de

    AntwortenLöschen
  85. Klasse! Hier habe ich auch schon bestellt. Tolle Sachen haben die!!
    Ich finde den Anhänger mit den Sternen am besten, denn da habe ich den passenden Gürtel zu.
    Liebe Grüße von Katja
    P.s.: Wie lange geht die Verlosung denn?

    AntwortenLöschen
  86. wirklich interessant, mit dem selben thema musste ich mich letztes jahr auch beschäftigen und wir haben eine wirklich tolle wohnung gefunden ;>
    würde mich über den braunen anhänger sehr freuen!
    liebe grüße
    talena von life-is-awesome.de

    AntwortenLöschen
  87. Liebe Ina,

    ich lese Dein Blog schon lange und bin immer begeistert von Deinen Inspirationen
    und vor allem den tollen Fotos!

    Dein Giveaway ist supertoll,
    da würde ich sehr gern gewinnen =)

    Besonders schön finde ich
    COWBOYSBELT SCHLÜSSELANHÄNGER KEYCORD 4018, NAVY
    und
    COWBOYSBELT SCHLÜSSELANHÄNGER KEYCORD 4008, MINT

    Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem gute Nerven bei der Wohnungssuche und dem Umzug =)
    Alles Liebe,
    Anne

    AntwortenLöschen
  88. Da sieht man mal wieder wie sehr uns das Thema Wohnung und Umzug beschäftigt, irgendwie ein Dauerbrenner... Ich bin vor einem Jahr wegen der Aufnahme meines Studiums von Freiburg nach Hamburg gezogen und bewohne ein kleines Apartment in Finkenwerder. Leider nicht so zentral wie ich es gerne hätte, dafür fahre ich jeden Tag mit dem Boot zur Hafen-Uni :-) Bis jetzt liebe ich Hamburg! Was ich bei meinem Umzug echt vermisst habe und mir viel zu spät gekauft habe, ist eine Leiter. So eine Länge würde ich schon nehmen und zum Bilder aufhängen, Vorhänge anbringen und vor allem Lampen aufhängen ist sie goldwert.
    Bin gespannt auf den nächsten Teil!
    Bei mir wäre es der Cowboysbelt navy!

    AntwortenLöschen
  89. Viel Erfolg bei deiner Suche! ;-)
    Hier noch ein Tipp, falls du die Seite noch nicht kennst: www.wohnungsboerse.net

    Liebe Grüße,
    Rina :)<3

    AntwortenLöschen

Comments make me happy – so make me smile ♥.

Fragen stellt ihr am besten per Kontaktformular - da werden sie auf jeden Fall nicht übersehen.

Bitte habt Verständnis und seid mir nicht böse, falls ich mal nicht zum Antworten komme oder etwas länger brauche. Ich versuche auf jeden Kommentar einzugehen, aber manchmal geht das Privatleben vor..

Danke für die lieben Worte & eure Kommentare ♥

PS: Ihr habt einen Postwunsch? Dann werdet ihn HIER los.