Mandel-Hefeschnecken mit Zimt-Guss

Gestern hatte ich euch meine Nusscreme vorgestellt, die ihr als schnelle DIY Idee noch zu Weihnachten verschenken könnt. 

Heute möchte ich euch gerne verraten, was man leckeres mit der Spekulatius-Mandelcreme machen kann: Mandel-Hefeschnecken mit Zimt-Guss.

Ihr braucht für den Teig:
200 ml warme Mandelmilch
20 gr frische Hefe
1 Ei
70 gr Zucker
320 gr Mehl
75 gr Butter / Margarine

Für die Füllung:
4 EL der Spekulatius-Mandelcreme (es geht auch mit Mandel- oder Nusscreme aus dem Supermarkt)
50 gr Butter
100 gr Zucker
1-2 TL Zimt
50 gr gehackte Mandeln

Für den Guss:
100 gr Puderzucker
1 TL Zimt
2 EL Mandelmilch

Die Milch erwärmen und die hefe darin auflösen. Anschließend die restlichen Zutaten mit der Milch vermischen bis ein schöner Teig entsteht.
Diesen zugedeckt für ca 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Nochmal kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 1 cm  dick – quadratisch ausrollen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Für die Füllung Butter schmelzen, mit Zucker und Zimt vermischen und zum Schluss die Nusscreme dazumischen. Auf dem Teig verteilen und verstreichen.
Teig zu einer großen Rolle aufrollen und in kleine Schneckenstückchen schneiden.
Diese in einer bemehlten Backform nebeneinander platzieren.
Nüsse hacken und über die Hefeschnecken geben.
Die Hefeschnecken 15 Minuten backen lassen.
Aus dem Ofen holen und leicht abkühlen lassen.

Puderzucker, Zimt und Mandelmilch miteinander vermischen bis ein zäher Guss entsteht (ggf mehr oder weniger Milch dazugeben) und diese über die Hefeschnecken geben. Kurz trocknen lassen und dann servieren.
Einfach sooooo lecker und perfekt zu einem leckeren Kaffe am Adventssonntag ;)

Was nascht ihr denn gerne im der Weihnachtszeit?

Kommentare :

  1. ich hab sie vorhin schon bei Insta gesehen! Alter Verwalter! Leckere Biester!
    Ich schick Dir ganz liebe Grüsse und bis bald hoffentlich mal wieder!
    Deine Claretti

    AntwortenLöschen
  2. Okay, den Zimtguss würde ich in normalen Guss verwandeln. Ich mag kein Zimt! Sieht sehr lecker aus ;) yummy
    LIebe Grüße

    AntwortenLöschen

Comments make me happy – so make me smile ♥.

Fragen stellt ihr am besten per Kontaktformular - da werden sie auf jeden Fall nicht übersehen.

Bitte habt Verständnis und seid mir nicht böse, falls ich mal nicht zum Antworten komme oder etwas länger brauche. Ich versuche auf jeden Kommentar einzugehen, aber manchmal geht das Privatleben vor..

Danke für die lieben Worte & eure Kommentare ♥

PS: Ihr habt einen Postwunsch? Dann werdet ihn HIER los.