Letztes Wochenende überkam mich der Drang meine Urlaubsbilder aus Mallorca (2010) anzuschauen und riesiges Fernweh zu bekommen! Fernweh nach den tollen Stränden die wir „entdeckt“ haben, nach unserer wundervollen Wohnung die wir dort gemietet hatten, nach den Sonnenuntergängen und nach all den köstlichen Mandel-Speisen (Mandeleis, Mandelküchlein…).
Dann dachte ich mir, hey mach doch einfach selbst einen spanischen Mandelkuchen und hol dir damit ein Stück Urlaub in die Wohnung zurück.
Ein bisschen getrockneten Lavendel aus dem Garten habe ich auch eingerührt, da ich Lavendel total gerne mag (man schmeckt ihn kaum aber irgendwie mag ich den Hauch Lavendel).
Zutaten: 6 Eier, 1 Prise Salz, 200 g Puderzucker, 1 TL abgeriebene Orangenschale, 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker, 1/2 TL Zimt, 200 g geschälte gemahlene Mandeln (da ich nurnoch 100 gr. Mandeln hatte habe ich noch 100 gr. Haselnuss genommen), Puderzucker zum Bestäuben, Fett für die Form
Backofen auf 175 ° vorheizen. Backform fetten. Eier trennen. Eiweiße mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit Puderzucker cremig rühren. Orangenschale, Vanillezucker und Zimt dazugeben. Eischnee und Mandeln unterheben.
Förmchen ausbuttern und mit Semmelbröseln oder Mehl "bestäuben". Den Teig in die Form füllen und 35 Min. backen lassen. Leicht abgekühlt aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Die Küchlein wurden dann einfach schnell mit Puderzucker bestreut und sofort in der Sonne verputzt! Lecker! Mal was andere, da er weniger süß und eher fest ist aber ich mag ihn!(Lässt sich sicher auch noch lecker mit einem Zitronenguss servieren.)
Welches Essen erinnert euch denn an den Urlaub?
Oh wie lecker sieht der denn aus? Überhaupt sind deine Rezepte und Fotos sehr ansprechend! Hab mich ein bißchen bei dir umgeschaut und mich gleich als neue Leserin eingetragen :-).
AntwortenLöschenLieben Gruß von Barbara
Also, fuer mich gehoert Mandelkuchen auch auf jeden Fall zu Mallorca! Der ist einfach fantastisch! Da ich vor kurzem mit meinem Freund in Tokyo war und ich da natuerlich super-leckeres Sushi gegesssen habe, erinnere ich mich gerne an unseren Urlaub zurueck, wenn ich mal bei unserem Liebelingsjapaner sind.
AntwortenLöschenLieben Gruss,
Nicole
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich mag ja trockene Kuchen viel lieber als Torten...:)
AntwortenLöschenSaskia <3
bei dir sieht alles immer so lecker aus. *-*
AntwortenLöschendie bilder sind so wunderschön!
AntwortenLöschenam wochenende hatten wir besuch aus mallorca :) ich hätte am auch am liebsten mit zurückfliegen wollen!
lg farina
Lecker ♥
AntwortenLöschenWir sind jahrelang immer nach Juist gefahren und dort haben wir mind. einmal ein Krabbenbrötchen gegessen und wenn ich dann diese kleine Nordseekrabben für 5 € bei 100g sehe (uff! :D) dann muss ich immer an unseren Urlaub dort denken.
AntwortenLöschenLeckeeer! Essen, das mich an den Urlaub erinnert? Hmm .. da müßte ich länger nachdenken. Naja, vielleicht der Hausgemachte Brot, den ich aus Atlanta kenne, oder andere Sachen, die es in Europa gar nicht gibt, nur in US.
AntwortenLöschenPetush ♥
http://petushs.blogspot.com
http://facebook.com/petushs
die küchlein sehen himmlisch aus :)
AntwortenLöschenOh, die schauen soooo lecker aus. :) Du machst immer sooo wundervolle Bilder.
AntwortenLöschenBesonders interessant finde ich die Idee ein wenig Lavendel mit in den Teig zu geben.
Danke, dass Du das Rezept mit uns geteilt hast. :)
LG Beti
Mjami, da will ich direkt reinbeißen *_*
AntwortenLöschenSieht sehr gut aus. Ich liebe Lavendel, das ist eine sehr gute Idee.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüsse
Smilla
http://onlyapicturewithlove.blogspot.com
das mit dem fernweh kann ich wirklich nur zu gut verstehen. das geht mir zur zeit auch öfter so.
AntwortenLöschenallerdings muss ich seit unserem USA-urlaub letztes jahr vor allem bei toast immer dran denken... die haben da drüben ja echt kein brot oder so. überall nur diesen toast. ;)
Ui, die schauen ja zuckersüß und oberlecker aus und was für tolle Fotos :-)
AntwortenLöschenHabe Deine Blogvorstellung auch bei mir erwähnt, vielen Dank noch mal...so viele Leser hatte ich noch nie :-)
Bis bald, Tanja
Oh, das hört sich wirklich sehr lecker an. Mini-Küchlein sind eh perfekt im Sommer, da man damit den kleinen Hunger auf süßes Stillen kann. Toll.
AntwortenLöschenMich erinnert Lumumba (ich weiß, ist nichts essbares) immer an meine Spanienurlaube. Habe ich dort abends immer in den Standbars getrunken.
By Änna
http://violetnibiru.blogspot.de
Das sieht total lecker aus und ich bekomme (mal wieder) Hunger! Ich liebe solche Kuchen! Und ich liebe Mandeln! Meine Oma backt immer einen Eierlikörtopfkuchen - der ist auch total lecker, dass ich nie genug davon bekomme! Wirklich ein Traum solche Kuchen! <3
AntwortenLöschenSieht echt lecker aus :)
AntwortenLöschenMhmmm das sieht wirklich sehr sehr lecker aus!;)
AntwortenLöschenYummy, das sieht lecker aus! Jetzt wo ich endlich einen Backofen wieder habe, kann ich ihn nachbacken :)
AntwortenLöschenmmm tasty!
AntwortenLöschenmhmmm yummi! werd ich mir gleich mal speichern :) und backen mit lavendel muss ich auch mal ausprobieren :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße moni_♥
'Schmetterlingsparadies ♥
Mandelkuchen habe ich auch erst neulich gemacht, nur das mit dem Lavendel habe ich noch nie ausprobiert. Werde ich denke ich mal machen, hört sich nämlich sehr interessant an :) ich bin auch immer so anfällig für Fernweh, das ist bei mir echt schlimm...Liebe Grüße
AntwortenLöschenDiesen Kuchen werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Mit Lavendel-Note...habe ich bisher noch nie probiert.
AntwortenLöschenDie Fotos sind großartig!! :-)
AntwortenLöschenIch war noch nie in Spanien. Mal schauen, vielleicht zieht es mich ja mal hin. ;)
AntwortenLöschenIch schaue mir auch supergerne die Urlaubsfotos aus Irland an. (: Und bei jedem Foto erinnere ich mich an das Gefühl, was ich hatte, als ich diesen Moment erlebte. Wirklich schön, nochmal für einen kurzen Moment dort zu sein. :D
Der Kuchen sieht lecker aus! <3 ...wie immer. ;P
Liebste Grüße
Caddü // » andersfarbig
Yamyamyam!! Mein Essen, das mich an den Urlaub erinnert: Fisch & Scampi (Meeresfrüchte mag ich nicht :/) - das erinnert mich total an Kroatien ♥
AntwortenLöschenOder Crèpe an Paris, Fast Food an London ;)
Alles Liebe,
Anna ♥
Looks yummy!
AntwortenLöschenSieht schonmal sehr lecker aus, aml sehen ob sich die Gelegenheit bietet, den mal nachzubacken.
AntwortenLöschenDas Essen aus dem Urlaub, an das ich mich noch am Besten erinnern kann, waren so kleine Würstchen mit ziemlich scharfer Soße. Das war damals in Südfrankreich. Und dann noch Chilli con carne, was wir damals jedes Jahr in Dänemark gegessn haben. Nicht unbedingt typisch, aber wir hatten auch keinen Kontakt zu Einheimischen.
LG Micky
http://4-b-girls.blogspot.de/
Mhmm sieht das gut aus!!! Meeresfrüchte, Eis und eigentlich alles was ich esse, wenn ich vorher meine geliebten Reisebücher durchgeblättert habe, ich habe übrigens meinen Journalpost gepostet, vlt interessiert er dich ja?! ;)
AntwortenLöschenLg ronja
Oh Gott, das hört sich soo toll an. Mein Freund und ich wollen ja auch endlich mal nach Spanien/Mallorca. Ich weiß auch nicht, habe seit Wochen Fernweh. Muss dringend in den Urlaub, aber leider klappt das wohl eher nur noch dieses Jahr und dann erst im Dezember. Nächstes Jahr stehen genug Prüfungen an :(
AntwortenLöschenDu bereitest immer alles so wahnsinnig liebevoll zu und richtest es so schön her. Einfach großartig!
LG, Sine
hab noch nie was mit lavendel probiert, hatte ich schon immer vor aber noch nie umgesetzt^^
AntwortenLöschensieht lecker aus aber meist mag ich solche kuchen nicht weil sie mir zu "trocken" sind. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll =)
lg steffi
Colorofmypictures
Oh das sieht lecker aus! *-*
AntwortenLöschenWerd ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren! :)
Das klingt nach etwas, ganz nach meinem Geschmack! Muss ich mir merken und nachbacken! Danke für das Rezept!
AntwortenLöschenLg, Lilli
http://lillicious-blog.blogspot.de/
Ich muss gestehen es gibt eigentlich gar kein Esse das mich an Urlaub erinnert, aber ich liebe die Italienische Küche. Italien ist für mich auch vom Essen wirklich ein Paradies. Das Eis schmeckt dort göttlich, die Pizzen sind richtig lecker und die Portionen auch immer herzhaft, zwar zu viel, aber der Wille zählt :D.
AntwortenLöschenDein Kuchen sieht wie immer zum anbeißen aus und ich beneide dich wirklich um dein Talent in der Küche. Möchte nun in der nächsten Zeit auch einmal ein bisschen was ausprobieren und mich auch mal Cupcakes mit eigenem Topping heran wagen.
Lg Nicole
omg i am so hungry now...
AntwortenLöschenSieht einfach und lecker aus. Solche Rezept liebe ich, weil man sie auch unter der Woche ohne großes Aufhebens machen kann.
AntwortenLöschenDankeschön.
Der sieht toll aus... mit Lavendel, bestimmt interessant. Mandeln mag ich eh total... lecker!
AntwortenLöschenWOW, die Kuchen sehen zuckersüß aus. Ich glaube das Rezept werde ich mal ausprobieren.
AntwortenLöschenSieht sehr toll aus!
Ich war nur in Barcelona. Hast du denn tolle Tipps, wo es in Mallorca am besten ist (Hotel usw.) ... ich habe immer Angst ein falsches zu erwischen. Oder so ein kleines eigenes Ferienhaus oder eine Ferienwohnung wären optimal.
Liebste Grüße :)
OMG den muss ich unbedingt heute machen!! tolle Bilder :))
AntwortenLöschenAlso DAS muss ich auch mal probieren!!!!
AntwortenLöschenLG Silvia
Oh das sieht ja sowas von lecker aus, muss ich auch mal probieren! Vor allem die Idee mit dem Zitronenguss klingt traumhaft, ich werde ganz hungrig :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Hallo Ina,
AntwortenLöschendas sind ja wunderschöne Fotos, und ich bin richtig froh, daß ich dich gefunden habe. Jetzt schaue ich mich auf deinem tollen Blog erstmal ganz in Ruhe um...!
Und was mich an Urlaub erinnert: Oliven, Brot, Ziegenkäse...alles gerne mit Auberginen aus dem Ofen - oh jeh, mein Magen knurrt!
Liebe Grüße von Susanne