weiche Zitronen-Scones für die Teatime


fluffy lemon scones | whatinaloves.com

Jetzt war ich vor 3 Wochen persönlich in England und habe es nichtmal geschafft Scones zu essen. Aber das habe ich schnell zu Hause nachgeholt - selbstgebacken sind sie auch sehr lecker. 

 Mein allererster Sconeversuch vor Jaaaahren ist leider kläglich gescheitert, die Scones wurden steinhart. Der zweite klappte dann schon viel besser und diesmal hatte ich mehr Glück und ich wurde mit richtig fluffigen weichen Scones belohnt. Man sollte also nie aufhören am Rezept zu feilen, bis man zurfrienden ist ;).
fluffy lemon scones | whatinaloves.com


Das Rezept gebe ich gerne an euch weiter:
240 gr Mehl
100 gr Zucker
115 gr Butter
100 gr Buttermilch 
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb 1 Zitrone

Alle trockenen Zutaten (Zucker, Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenabrieb) miteinander vermischen. Butter und Buttermilch dazugeben und alles ca 5 Minuten zu einem Teig kneten.
Teig in 2 Teile teilen, jedes Teigstück zu einem runden ca 2 cm dicken Teig ausrollen. den Kreis nun in 6 Teile teilen (und mit dem Messer leicht voneinander trennen so dass eine kleiner Abstand zwischen den Stücken entsteht, da der Teig noch etwas auseinandergeht).
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Scornes für 20-25 Minuten backen lassen.
zitronige Scones
Kurz abkühlen lassen und die Scones mit Marmelade und cremiger Schlagsahne servieren. Nun stellt sich nur die Frage: Erst Creme und dann Marmelade oder umgekehrt?

1 Kommentar :

  1. Die Scones sehen etwas anders aus :) Schön, dass es trotzdem geschmeckt hat. Und auf die Creme kommt die Marmelade....

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare