Yay heute gibts wieder eine tolle Blogparade mit dem Thema Berry Boom (organisiert von
Jana und
Nicole). Und genau so könnte man die Beerenzeit gerade nennen, hier in Freiburg gibts an jeder Ecke frische Beeren aus der Region zu kaufen. Am allerliebsten nasche ich sie frisch - die die aber ein paar Tage alt sind oder schon etwas überreif sind, kann man super zum Backen verwenden.
Für den Teig:
200 gr Weizenmehl
70 gr gemahlene Mandeln
60 gr Zucker
1 TL Tonkabohnenabrieb
1 Ei
125 gr Butter, weich
1 Prise Salz
Für die Füllung:
100 gr weiße Schokolade
150 gr Frischkäse
2 TL Puderzucker
Für die Fruchtschicht:
250 gr Beeren
2 TL Zucker
2 TL Speisestärke (oder Gelantine / AgarAgar)
Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Folie (oder ein Bienenwachstuch) schlagen und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.
Auf einer bemehlten Fläche ca 1/2 cm dick ausrollen und in eine gut ausgefettete Tarteform geben. Ein paar Mal mit der Gabel einstechen. Mit Backpapier abdecken.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und Tarteboden 15-18 Minuten backen lassen. Anschließend gut abkühlen lassen.
Für die Füllung die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Frischkäse und Puderzucker unterrühren und die Creme in die gebackene Tarteform geben und verstreichen.
Beeren in einem Topf zusammen mit dem Zucker einkochen lassen. Mit dem Pürrierstab pürrieren und die Speisestärke einrühren. nochmal kurz aufkochen lassen bis die Beerenmasse eindickt.
Beerenmasse in die Tarteform geben und im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.
Mein Beerenspiegel war noch etwas flüssig (was mich nicht stört) - wenn ihr ihn schnittfester haben möchtet, solltet ihr ein Geliermittel (Gelantine oder Agar Agar) verwenden.
Beim Berry Boom heute sind ganz viele tolle Blogger*innen dabei die sich ebenfalls leckere Beeren-Rezepte überlegt haben. Schaut unbedingt auch bei ihnen vorbei und lasst euch von den vielen beerigen Rezepten inspirieren:
Wow, die sieht einfach grandios aus. *-*
AntwortenLöschen