veganer Cheesecake mit Nussboden

vegan cheesecake

Heute gibt es aber Kuchen für euch, leckeren Cheesecake -und das ganze natürlich wieder in vegan.
Mein erster veganer Cheesecakeversuch und ich bin sehr zufrieden damit, so dass ich euch das Rezept direkt verrate.
Natürlich macht man in der Cremigkeit minimal Abstriche, wenn man auf tierische Produkte verzichtet, aber ich finde dieser vegane Cheesecake kommt schon sehr ans Original ran. 

Den Boden habe ich hier selbst gebacken, ich kann mir den Cake aber auch gut mit einem Keksboden aus veganen Keksen und veganer Butter vorstellen.

vegan cheesecake
 Für den Boden:
100 gr Haferflocken
100 gr gemahlene Mandeln
3 TL Kokosöl
4 EL Agavensirup (oder Dattelsirup)

Für die Cheesecakemasse:
350 gr Seidentofu
100 gr Kokoscreme (der feste Teil in der Dose)
2 EL Speisestärke in 1-2 EL Pflanzenmilch aufgelöst
70 gr Agavensirup
1 TL Vanillepaste (oder Abrieb 1 Tonkabohne)
Saft 1/2 Zitrone

Außerdem:
100 ml vegane Sahne
Blaubeeren & Zitronen

Zutaten für den Boden mit dem Mixer vermischen und die feuchte Masse in einen ausgefettete Tarteform geben und festdrücken.
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Zutaten für die Kuchencreme ebenfalls im Mixer miteinander vermischen bis eine cremig-glatte Masse entsteht.
Masse auf den Boden geben und glattstreichen.
Den Kuchen für 35 Minuten backen lassen. Anschließend vollständig auskühlen lassen (dies ist wichtig damit keine Rissen entstehen).
Dann habe ich die Sahne steif geschlagen und auf dem Kuchen verstrichen. Mit Blaubeeren und Zitronenscheiben dekorieren.
Die Tarte am besten im Kühlschrank lagern.
veganer Cheesecake

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare