vegane Gözleme mit Käse-Kartoffel-Füllung

vegane Gözleme mit Käse-Kartoffel-Füllung
*AmazonAffilateLink
Heute gibt es wieder einen #überdenTellerrand - Rezeptepost. Vielleicht kennt ihr Gözleme schon, dieses türkische Gebäck gibt es mit ganz verschiedenen Füllungen.

Inspiriert hat mich das neue Buch "Meze vegetarisch" von Ali Güngörmüs*, das vollgepackt ist mit vegetarischen Leckereien aus dem östlichen Mittelmeerraum.
Meze bedeutet quasi das gkleuche wie "kleine warme und kalte Gerichte", die man sowohl als Vorspeise als auch als Zwischenmahlzeit gut essen kann.
Sehr viele Rezepte aus dem Buch, lassen sich auch gut vegan umsetzen, so auch das von den Gözleme.
Ich habe mich diesmal für eine Füllung aus veganem Käse, Kartoffeln und Minze sowie Pinienkernen entschieden.
vegane Gözleme mit Käse-Kartoffel-Füllung
Für den Teig nehmt ihr folgende Zutaten:
260 gr Mehl
150 ml warmes Wasser
1 TL Salz
8 gr Sonnenblumenöl

Für die Füllung:
150 gr veganer Fetakäse  (alternativ geriebener Käse)
1/2 Bund Minze, frisch und gehackt
20 gr Pinienkerne (kurz ohne Fett angeröstet)
2-3 gekochte Kartoffeln (gerne vom Vortag, geschält und gewürfelt)

Zutaten von Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem Glatten Teig kneten. Diesen für 30 Min verschlossen ruhen lassen.
Teig in 4 oder 6 Stücke teilen und sehr dünn auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen.
Ein Teil der Kartoffeln, Käse, Minze und Pinienkerne auf eine Hälfte des Teiges verteilen.
Teig zuklappen so dass ein Halbkreis entsteht.
Ich habe nochmal kurz mit dem Teigroller vorsichtig drübergerollt.
Nun backt ihr die Gözleme in einer beschichteten Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze für ca 3 Minuten von jeder Seite.

ALs alternative Füllungen könnt ihr zum Beispiel auch Käse-Spinat nehmen oder veganes Hackfleisch.
vegane Gözleme mit Käse-Kartoffel-Füllung

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare