Nuss Nougat Kekse - vegan und glutenfrei

*Kooperation
Nuss Nougat Kekse
Heute gibt es wieder ein kleines Keksrezept für euch. Diesmal sind sie vegan und dazu auch noch glutenfrei. Ich habe sie nämlich für meine Wichtelpartnerin gebacken und diese lebt glutenfrei. Kekse eignen sich immer perfekt als Geschenke und deswegen liebe ich es, kleine Geschenke aus der Küche zu schnüren.
Hierfür habe ich vor ein paar Wochen auch schon ein paar schöne Weihnachtsgeschenke online bei De Bijenkorf geshoppt, mit denen sich meine Kekse noch schöner in Szene setzen lassen.
vegane  Nuss Nougat Kekse
Neben tollen Vorratsgläsern von pebbly (die ich super zum Verschenken von Selbstgebackenem finde, da die Beschenkten dann direkt noch was für ihre Vorräte haben) habe ich auch gleich noch ein bisschen Weihnachtsdeko mitbestellt.
Sehr angetan haben es mir dort vorallem die Weihnachtskugeln in allen Farben und Motiven. Da ist wirklich für jeden was dabei. Schaut mal:

Welches wäre euer Favorit?

Und auch ein paar neue Tellerchen durften mit, damit ich die Kekse auch schön in Szene setzen kann. Sehr empfehlen kann ich hier das Villeroy & Boch Geschirr und die tollen Tellerchen von The Table (die wirklich sehr besonders - aber bezahlbar sind).
Nuss Nougat Kekse
Aber zurück zu den Keksen, dies sind nämlich supereinfach zu machen und auch wenn ihr keine Lust auf langes Ausstechen habt, machen sie auch optisch voll was her.
Für die Nuss Nougat Kekse braucht ihr:
100 gr vegane Butter
70 gr Zucker
etwas Orangenabrieb
100 gr gemahlene Haselnüsse
150 gr (glutenfreies) Mehl
2-3 TL Pflanzendrink
1 Prise Salz
Nuss-Nougat
vegane Kuvertüre
, etwas Orangenabrieb (unbedingt unbehandelte Orangen verwenden) und gehackte Nüsse

Aus der Butter, Zucker, Orangenabrieb, Haselnüssen, Pflanzendrink, Salz und Mehl einen Teig kneten. Diesen zur Rolle formen und in Folie einschlagen.
Für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (oder einfach über Nacht).
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Aus der Rolle ca 1 cm dicke Stücke abschneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Kekse für 12-14 Minuten backen lassen. Nach dem Backen lasst ihr die Kekse abkühlen.
Nougat erwärmen (ich mache dies immer in einem Ofenschüsselchen im noch warmen Backofen oder über dem Wasserbad) und dann immer zwischen jeweils 2 Kekse etwas Nougat streichen.
Kuvertüre schmelzen und in dünnen Streifen über die Kekse träufeln lassen. Mit Orangenabrieb und gehackten Nüssen dekorieren.
vegane  Nuss Nougat Kekse

1 Kommentar :

  1. Gerade mit selbstgesammelten und dann auch selbstgehackten (uff! ) Walnüssen gebacken und für sehr gut befunden. Nur die 1cm dicken Scheiben werde ich beim nächsten Mal etwas dünner machen.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare