Ricciarelli - die vegane Version des italienischen Mandelgebäcks

vegane Ricciarelli

Und weiter gehts in der Weihnachtsbäckerei. Heute gibt es zuckersüsses italienisches Mandelgebäck, was innen weich und außen knusprig ist und sehr an Marzipan erinnert.
Das gebäck wird sonst mit Eiweiß gemacht, ich habs veganisiert und Eiweiß einfach mal durch Aquafaba ersetzt.
Sie sind eventuell ein bisschen rissiger geworden als das Original, geschmacklich aber auch super und eine tolle pflanzliche Alternative.

Ricciarelli - die vegane Version des italienischen Mandelgebäcks

 60 gr Aquafaba
150 gr Puderzucker
200 gr gemahlene Mandeln (am besten blanchiert)
1 TL Vanillepaste
1 El Orangenabrieb
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Das Aquafaba und Salz wird in einem Rührgefäß mit dem Mixer steifgeschlagen.
Puderzucker langsam während des Mixens einrieseln lassen.
Mandeln, Backpulver und Vanille in einer Schüssel verrühren.
Das Aquafaba sollte schön steif sein, dann könnt ihr es zu den Mandeln geben und vorsichtig unterrühren.
Die Masse für 1 Std ruhen lassen.

Dann kleine Bällchen formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Leicht plattdrücken und zu einer Rautenform formen (meine sind eher oval statt Raute geworden).
Ofen auf 150 Grad vorheizen und die Kekse für ca 20 Minuten backen lassen.
Kekse abkühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestreuen.

veganes Mandelgebäck

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare