Heute gibt es ein ruckzuck-Dessert aus gerade mal 3 Zutaten. Es ist supercremig und lässt sich auch toll vorbereiten, falls ihr am nächsten Tag Gäste bekommt und nicht alles am selben Tag zubereiten wollt.
Nehmt für das Rezept bitte unbedingt Seidentofu, denn normaler Tofu ist zu fest. Seidentofu ist von der Konsistenz sehr weich und ähnlich wie ein Quark, daher eignen er sich für das Dessert perfekt.
Ich habe ihn auch schon für Käsekuchen und Marmorkuchen verwendet und auch für Schokodessert oder Salatsauce und bin großer Fan.
Ihr braucht:
200 gr Seifentofu (ich verwende den von TaifunTofu)
2 EL Erdnussmus
2 TL Agavensirup (oder Ahornsirup)
Tofu, Erdnusscreme und Sirup in eine Schüssel geben und am besten mit dem Pürrierstab so lange vermixen bis eine cremige seidige Masse entsteht.
---> Wenn du kein Erdnussfan bist, kannst du es auch mit Schokocreme/Schokoaufstrich machen :)
Für das Mandelcrunch:
100 gr Mandeln (oder Erdnüsse), gehackt
3-4 EL Haferflocken
2 EL Rohrzucker
Zucker in einer Pfanne kurz anrösten bis er karamelisiert. Haferflocken und Mandeln dazugeben und miteinander vermischen. Kurz abkühlen lassen.
Nun stapelt ihr euer Mandel-Crunch ins Glas, gebt Erdnusscreme dazu und dann wieder eine Schicht Mandelcrunch und nochmal Erdnusscreme.
Zum Schluss (vorallem für die Optik) habe ich noch etwas Kokosöl mit Kakaopulver vermischt und über das Dessert gegeben.
Am besten im Kühlschrank für ein paar Stunden ruhen lassen, damit die Seidentofumasse fest wird.
Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.
Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare