Heute gibts ein supereasy Keksrezept was ihr euch ganz spontan - mit wenigen Zutaten- für den Sonntagskaffee backen könnt. Diese Pistazienkekse brauchen gerade mal 4 Zutaten - und die meisten habt ihr vielleicht sogar schon zu Hause.
Das Rezept habe ich aus dem wundervollen Buch "afghanische Küche" von Sarghuna Sultanie*, was ich seit ein paar Wochen besitze. Das Buch ist gefüllt mit Rezepten und Geschichten aus Sarghunas Familienküche. Wer mich kennt, weiß dass ich die arabische Küche sehr gerne mag, und neue Inspirationen hier sind immer sehr willkommen.
Das Buch ist zwar nicht auf die rein vegane Ernährung ausgerichtet aber viele Rezepte lassen sich kinderleicht vegan kochen (oder sind es sogar schon).
Ganz oben auf meiner Nachbackliste standen neben den Pistazienkeksen auch frittierte Kartoffelküchlein, Aubergine mit gerösteten Zwiebeln und Kurkumasauce und der Kardamompudding mit Pistazien.
Zurück aber zu den Keksen: Für diese nehmt ihr:
250 gr vegane Butter
500 gr Mehl
80 gr Puderzucker
30 gr gemahlene Pistazien
Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Anschließend mit dem Mehl und dem Puderzucker verkneten und den Teig mind. 1 Stunde kaltstellen.
Ofen auf 180 grad vorheizen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, in die ihr mit dem Daumen oder dem Stiel eines Lochlöffels eine kleine Vertiefung drückt.
Pistazien hineinsteuen und die Kekse für 15 Minuten backen lassen.
Abkühlen lassen und servieren. In der Keksdose halten sie sich mehrere Tage.
vor 15 Minuten
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.
Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare