Sommerkuchen: Erdbeer-Zitronenkuchen mit Frischkäse-Sahne

Kennt ihr das Problem: Es gibt gerade an jeder Ecke die letzten richtig leckere Erdbeeren der Region und ihr könnt einfach nicht vorbeigehen ohne ein, zwei, drei Schälchen mitzunehmen. Am Ende steht ihr da und habt noch so viele Erdbeeren, die ganz schnell verarbeitet werden müssen.
So ging es mir kürzlich, und ich dachte, ich tue meinen Kollegen mal wieder was gutes und Backe einen leckeren Kuchen. Dieser ist auch garnicht kompliziert, denn für kompliziert haben wir bei dem Sommerwetter keine Zeit!

Ihr macht einen einfachen Rührteig aus:
150 gr weicher Butter
3 Eier
150 gr Zucker
3 EL Jogurt oder Quark 
1 TL Backpulver
2 EL Zitronensaft
Abrieb 1 Zitrone
100 gr Erdbeeren, in Scheiben geschnitten 

Alles (außer die Erdbeeren) mischt ihr dann zusammen und gebt den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform. DIe Erdbeeren werden dann auf dem Teig verteilt.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen für 25  Minuten backen lassen.
Er sollte danach komplett auskühlen.Dann verteilt ihr die Erdbeerscheiben auf den Kuchen.

Für die Creme mische ich:
200 gr geschlagene Sahne
200 gr Frischkäse
50 gr Zucker
1 Päckchen AgarAgar (in 60 ml Wasser aufgelöst) oder Gelantine 
(gerne auch nochmal etwas Zitronenabrieb oder Vanille)
 Alles zusammenmischen. Die Hälfte habe ich weiß in einen Spritzbeutel gegeben. Die andere Hälfte habe ich mit 5 pürrierten Himbeeren und nochmal durchgemixt und zwei Tropfen rote Lebensmittelfarbe dazugegeben.
Beide Cremes für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen..

Wenn der Kuchen kalt ist bestreicht ihr ihn zuerst mit der Himbeer-Creme und tupft dann kleine Creme-Häupchen mit der weißen Creme (und dem Spritzbeutel) drauf.
Nun nehmt ihr nochmal 1/2 Schälchen kleine Erdbeeren (gewaschen) und verteilt diese auf dem Kuchen. Wenn euch so wie mir die Erdbeeren ausgehen, könnt ihr auch einfach mit Minzeblättern weiterdekorieren ;)
Fertig ist der perfekte einfache Sommerkuchen. Ohne viel Chichi - und trotzdem so lecker.Wie siehts bei euch aus? Könnt ihr auch nicht genug Erdbeeren bekommen?

1 Kommentar :

  1. Liebe Vera,

    die sehen so lecker aus! Ich habe sie für den Kindergeburtstag meiner Tochter mit ein bisschen weniger Zucker zubereitet und mit mehr Himbeere und ohne Farbe. Sie waren ratzfatz weg :)

    Liebe Grüsse
    Laura

    www.meine-kleine.de

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare