Zimt-Milchreis-Kuchen mit Pflaumenmus (ohne Backen)

Wisst ihr das ich Milchreis liebe? Nicht nur im Herbst oder im Winter. Auch wenn die Sonne scheint ist Milchreis ein absoluter Liebling auf meinem Speiseplan. Und wisst ihr was? Er eignet sich auch perfekt um ihn mal "ganz schick" Gästen zum Kaffee zu servieren.
no bake milkrice cake
Eine Variante neben dem klassischen Milchreis ist der Milchreiskuchen. Den könnt ihr mit oder ohne Boden machen und auch die Toppings lassen sich perfekt nach Belieben und Saison variieren. Ihr könnt ihn auch toll vorbereiten und er muss nichtmal gebacken werden!

Für den Boden:
100 gr Kekse (Butterkekse)
60 gr Butter, geschmolzen

Für den Milchreis:
500 ml Soja- oder Mandelmilch
150 gr Milchreis
4 EL brauner Zucker
1 TL Zimt
1 Päckchen Agar Agar

Für den Fruchtspiegel:
200 gr Pflaumen, gewaschen und entsteint und geviertelt
3 EL brauner Zucker
3 EL Wasser
1/2 Päckchen AgarAgar und etwas Wasser

Deko: eine Hand voll Mandeln

Für den Boden pürriert ihr die Kekse mit dem Blitzhacker. Nun vermischt ihr sie mit der Butter und drückt die Masse in eine ausgebutterte runde Kuchenform (Backspray eignet sich dafür auch super). Ich hatte eine 20 cm große Form.

Für die Michreisfüllung gebt ihr die Sojamilch, den Milchreis, Zimt und den Zucker in einen Topf, verrühren diese und lasst sie einmal aufkochen.
Nun lasst ihr den Milchreis auf niedrigster Stufe köcheln, bis der Milchreis gar ist und die Masse dickflüssig und cremig ist. Dabei immer mal umrühren, damit nichts anbrennt. Währenddessen das Agar Agar Pulver in etwas heißem Wasser auflösen und zur Milchreismasse geben.  Den Milchreis in die Springform auf den Kuchenboden geben.
nobake milk rice cake
In der Zwischenzeit die Pflaumen mit dem Wasser und dem Zucker in einem Topf zum Köcheln bringen und mit dem Pürrierstab zu Mus mixen.  AgarAgar und Wasser vermischen und zu den Pflaumen geben. kurz aufköcheln lassen und die Fruchtmischung über den Milchreis geben.
Den Milchreiskuchen nun ohne Backen mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, bis er fest ist (oder am besten über Nacht).
Nun könnt ihr eure Milchreistorte noch mit Mandeln dekorieren, anschneiden und servieren.
nobake milk rice cake | whatinaloves.com

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schonmal Milchreiskuchen probiert und wäre das eine Alternative fürs Kuchenbuffet für euch?

1 Kommentar :

  1. Ich habe ja letztens auch ein Rezept für Milchreis Torte in einer Zeitschrift entdeckt und überlege ja die an meinem Geburtstag auszuprobieren, da die für mich und meine Familie alleine, dann doch zu massig ist. Aber die sieht so lecker aus und klingt auch so.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Ina,
    oh ja sich zum Lernen zu Motiveren ist echt nicht so leicht. Ich weiß man lernt zwar sein ganzes Leben, aber ich freue mich darauf nicht mehr so intensiv wie für die Uni pauken zu müssen.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare