fruchiger Kirschplotzer mit kleinem Schuss


Kirschplotzer | Kirschkuchen  - whatinaloves.com
Kirschblotzer ist so ein typisches badische Leckerei, die ich vorher noch nicht gehört habe. Eine Mischung aus auflauf und Kuchen - mit Kirschen natürlich.
Es gibt gefühlt 100 Varianten davon und ich habe letztens eine für mich entdeckt, die ich immer und immer wieder essen möchte!
Mein Kirschplotzer kommt mit einem kleinen Schwipps daher - ich habe für das Rezept Baileys genommen, ihr könnt ihn aber auch mit Rum, Sahnelikör etc. ersetzt oder aber einfach weglassen.
Kirschplotzer | Kirschkuchen  - whatinaloves.com
Für den Kuchen nehmt ihr:
3 Eier
80 gr Zucker
100 gr Mehl
100 gr Grieß
50 ml Pflanzenöl
25 gr Raspelschokolade
1 Prise Kardamon, gemahlen
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 ml Baileys
250 gr Kirschen (frische entkernt und halbiert oder aus dem Glas

Eier und Zucker richtig schön schaumig mixen (ca 2 Minuten) .
Gewürze, Schokolade und Öl dazugeben und weitermixen.
Dann gebt ihr das Backpulver, Mehl und Grieß dazu und vermischt alles gut.
Zum Schluss den Baileys untermixen und den Kuchen ca 15 Minuten gehen lassen.
Kirschen vorbereiten (Falls aus dem Glas dann gut abtropfen lassen) und unter den Teig heben. Backform/Kuchenform ausfetten und den Teig reingeben.
Kirschplotzer | Kirschkuchen  - whatinaloves.com
Ich habe hier noch ein paar gehackte Pistazien drübergestreut. Ofen auf 180 Grad vorheizen und Kuchen für 45 Minuten backen lassen.

Kommentare :

  1. Wenn das nicht der perfekte Sommerkuchen ist! Vielen Dank für Dein Rezept!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab ja schon ein paar Kirschenplotzer-Rezepte studiert, aber mit Grieß kannte ich den noch nicht 😍 Und dazu noch mit Baleys, der wird auf jeden Fall mal nachgebacken ❤️

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare