Mousse au chocolat aus Aquafaba / Kichererbsenwasser

Ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten aus der Foodküche. Vielleicht habt ihr es mitbekommen, der neue Trend ist gerade Kochen mit Aquafaba. Aquawas? Aquafaba ist das Wasser, in dem die Kichererbsen aus der Dose eingelegt sind.
Genau das, was eigentlich weggeschüttet wird. Aber genau dieses Wasser feiert gerade einen kleinen Hype. Man kann es ähnlich wie Eiweiß steifschlagen und damit backen oder Baiser machen. Es eignet sich auch perfekt für vegane Mayo. Oder ihr macht daraus ein leckeres und gesundes Mousse au chocolat . Konnte ich auch erst glauben, als ich es ausprobiert habe. Und seitdem bin ich einfach begeistert. Es braucht gerade mal 4 Zutaten und wirklich absolut nicht lange.
Mousse au chocolat aus Aquafaba | whatinaloves.com
Und für das Schokomousse nehmt ihr:
Aquafaba / Kichererbsenwasser aus 1 Dose Kichererbsen
80 gr Zartbitterschokolade
2-3 EL Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif 

Im Wasserbad die Schokolade schmelzen und gut abkühlen lassen. (Das Abkühlen ist wichtig, sondern wird das Mousse später flüssig.)
Das Aquafaba mit dem Sahnesteif mit einem Pürrierstab steif mixen bis eine weisse Konsistenz ähnlich wie aufgeschlagenes Eiweiss entsteht. 
Puderzucker untermixe und alles in eine Schüssel geben. Schokolade dazu gehen und von Hand 
langsam unterheben (nicht zu stark rühren sonst wird es zu flüssig). In Gläser füllen und im Kühlrschrank für mindestens 1 Stunde kühlstellen.
Ich habe das ganze noch mit einem Klecks Sahne und mit Beeren dekoriert. 
Mousse au chocolat aus Aquafaba | whatinaloves.com
Und schon ist es fertig, und ich muss sagen: OBERLECKER! Probiert es unbedingt mal aus und lasst mit ein Fazit da, wie es euch geschmeckt hat.  Ich kann mir vorstellen, dass das auch perfekt mit weißer Schokolade schmeckt.

Kommentare :

  1. Wow, das Kichererbsenwasser hab ich bisher auch noch nie verwendet :) Daher danke für dieses wirklich interessante Rezept. Du hast mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich das direkt ausprobieren möchte.
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  2. das mit dem kichererbsenwasser habe ich mal in einem video gesehen und war total erstaunt, was man alles damit anstellen kann! echt mega, werde es bestimmt mal ausprobieren :)

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare