Himbeermuffins mit weißer Schokolade

Himbeermuffins mit weißer Schokolade
Montagmorgen und das heißt bei mir: Zeit für eine kleine Süßigkeit um gutgelaunt in die Woche zu starten.
Es ist unglaublich, aber hier in Freiburg gibt es immernoch heimische Himbeeren auf dem Markt zu kaufen. Ich komme da oft nicht drumherum - und nehme dann en Schälchen mit - esse das dann aber doch nicht ganz. Die leicht weichen Früchte lassen sich dann immernoch toll verarbeiten, zum Beispiel in Smoothies oder eben in Süßem! Und bei mir landeten sie diesmal im Muffinteig und werden nun meine Montagsmuffins.
Himbeermuffins mit weißer Schokolade

Für 12 Muffins nehmt ihr:
250 gr Mehl
2 Eier, getrennt
150 gr Zucker
1 Packung Puddingpulver
70 ml Öl
1/2 Packung Backlpulver
1 Prise Salz
100 ml Milch-/Alternative
125 gr Magerquark
70 weiße Schokolade, gehackt 
200 gr Himbeeren

Für die Streusel:
150 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter

Eigelb und Zucker miteinander vermischen. Puddingpulver, Mehl, Backpulver, Öl, Salz, Quark und Milch dazugeben und alles zu einem cremigen Teig vermixen.
Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig geben. Himbeeren und Schokolade ebenfalls unterrühren und den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen.
Zutaten für die Streusel zügig miteinader vermixen und über die Muffins geben.
Ofen auf 180 grad vorheizen und die Muffins für 25-30 Minuten backen lassen.
Himbeermuffins mit weißer Schokolade

Wie versüßt ihr euch den Montag?

1 Kommentar :

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare