Podcastliebe - Meine Podcast- TOP 10

Heute soll es endlich einen Post zu meinen Lieblingspodcats geben. Seit ungefähr einem Jahr habe ich nämlich Podcats für mich entdeckt und höre die (über Spotify) bei jeder Gelegenheit. Vorallem beim Berufsverkehrsstau und beim Putzen heben sie meinen Laune etwas.
Da ich wirklich eine Menge Podcasts höre, beschränke ich mich heute mal auf meine TOP-10 . Ich freu mich aber immer über Podcastsempfehlungen von euch :)
Podcast Lieblingspodcasts Spotify
Mein absoluter Lieblingspodcast ist Herrengedeck. Die beiden Mädels Laura und Ariana sind einfach sooo unterhaltsam und liebenswert. Man hat das Gefühl man sitzt mit 2 Freundinnen zusammen. Es gibt hier jeden Samstag eine Folge zu hören - immer im Wechsel eine "Kurze" (bei der die Mädels auch jeweils einen Kurzer trinken) oder eine lange Folge (die gut und gerne auch mal fast 2 Stunden dauern kann). Und ich finde es sehr bewundernswert, wenn man 2 Stunden Podcasts macht ohne über ein festes Thema zu reden, ohne dass die Hörer gelangweilt werden.  Egal ob sie Filme vorstellen, Spiele ausprobieren, über das aktuelle Weltgeschehen plaudern oder Tindertipps raushauen - ganz großes LIKE.

Meine zweite große Liebe sind True Crime Podcasts. Davon gibt es eine Menge - leider auch viele nicht so gute. Zum Glück aber auch einige tolle Deutsche:
Mein liebster ist Mordlust. Die beiden Mädels Paulina Krasa und Laura Wohlers erzählen sich alle 2 Wochen in jeder Folge jeweils einen recherchierten (machmal sehr grausamen) Mordfall und auch die interessanten Hintergrundinfos, wie diese Fälle z.B. aufgelöst wurden. Nichts für schwache Nerven, aber für Crimeliebhaber auf jeden Fall ein absoluter Hörtipp.

Sehr toll finde ich auch Die Zeit - Verbrechen. Ein Podcast von dem Magazin Die Zeit Verbrechen  in dem auch verschiedene Mordfälle behandelt werden. Sehr symphatisch finde ich Frau Sabine Rückert, die selbst ZEIT-Chefredakteurin ist und viele der Verbrechensfälle mit persönlichen Erfahrungen mit Tätern / Opfern oder im Strafprozress ausschmücken kann. Gerade das macht den Podcast sehr spannend und auch sehr informativ.

Thilo Mischke - Uncovered: Pasend zu der Pro 7 Serie Uncovered erfährt man hier spannende Hintergrundinfos zu den Dokumentarreisen nach Syrien, in den Irak oder nach  Afrika. Nicht nur Thilo Mischke erzählt hier wie der Alltag auf den doch sehr spannenden Reisen ist, sondern auch ein paar Teammitglieder kommen zu Wort (manchmal auch das ganze Team).

Dich mag ich
Endlich mal ein "Bloggerpodcast". Und zwar lernen sich bei Dich mag ich Berit (Himbeerkisses)  aus Duisburg und Linda (lindabergmann) aus Keflavik in Island via Podcast kennen, bevor sie sich in einem Jahr dann persönlich treffen. Das Experiment "Fernfreundschaft" klappt wie ich finde ganz gut, denn die beiden harmonisieren total gut miteinander.
Es werden allemöglichen Themen besprochen, und nicht nur die beiden lernen sich so kennen, sondern auch wir als Hörer lernen die beiden auf eine sehr symphatische Art kennen.

Paula kommt - Podcast des Scheitern
Paula Lambert hat in jeder Sendung einen Gast, der von seinen gescheiterten Lebens-/Liebesgeschichten erzählt. Neben Drama und Liebeskummer gibt es aber auch jede Menge "das kommt mir doch bekannt vor"-Momente und kleine Hilfestellungen wie man solche Situationen in Zukunft besser handhabt oder wie man mit gewissen Situationen besser klar kommt.

Happy, Holy & Confident Dein Podcast fürs Herz und den Verstand von Laura Seiler ist ganz wunderbar und behandelt die Themen Selbstwertgefühl, Enttäuschungen, Selbstständigkeit, Trauer und ganz viel Selbstliebe.    Gerade bei Liebeskummer hat sie eine wunderbare Folge "Wie du Trennungsschmerz verarbeiten kannst" vom 13 Februar), die ich euch hier nur wärmstens ans Herz legen kann, und die ich bestimmt schon 100 mal gehört habe.
Podkinski
Paulina Rojinski ist mir einfach schon immer sehr sehr symphatisch und wie sie die Interviews mit den anderen Stars (wie Juju, Guido Mara Kretschmer oder Kontra K) führt ist einfach sehr unterhaltsam. Da werden kleine Spiele eingebaut, Tarotkarten gelegt und auf jeden Fall viel gelacht.

Talk-o-mat
Hier werden immer 2 deutsche Promis gegenübergesetzt, die dann anhand von verschiedenen Themenvorgaben ein gespräch führen und sich etwas kennenlernen. Dabei kommt es zu spannenden Kombinationen wie Paul Ripke x Salwa Houmsi,  Casper x Jürgen von der Lippe oder Massiv x Sara Nuru.

Klatsch & Tratsch
Manchmal muss es ein bisschen Promitratsch sein und genau das bekommt man hier sehr unterhaltsam präsentiert von Elena Gruschka und Max Richard Lessmann! Egal ob "Sommerhaus der Stars", "Bachelorette" oder Stars wie die Kadashians & heidi Kum - wer es nicht schafft(wie ich) die Sendungen selbst zu schauen, kann sich hier auf  unterhaltsame Weise updaten . 


Ich merke gerade, dass ich gut nochmal 10 Podcasts zusammenbekommen würde. Vielleicht gibt es deshalb irgendwann einen Teil II :)
Und nun bin ich sehr gespannt auf die Podcasts die ihr so hört! Lasst doch mal eure Empfehlungen da!

Kommentare :

  1. Hi Ina,

    danke für deine Top10.
    Der ein oder andere Podcast ist auf meine Spotify Liste gewandert, mal sehen wo ich regelmäßig zuhören möchte.
    Was ich selbst gerne höre (alle via Spotify):
    -> Fairquatscht
    -> Herzwärts
    -> dont waste be happy
    -> long story short
    -> work is not a Kinderspiel

    Liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Den Podcast von Palina habe ich auch kürzlich auf Spotify entdeckt und mir da ein paar Folgen auf meine Warteliste gesetzt. Kann mir schon vorstellen, dass der sehr unterhaltsam ist, so klang schon jeweils die Folgenbeschreibung. Ansonsten finde ich Lore klasse, davon wurden ja auch ein paar Ausgaben als Serie auf Prime verfilmt. Beides lohnt sich. Der Podcast hat aber natürlich wesentlich mehr Ausgaben. Da gehtes um urbane Legenden und wer das mag, der muss da unbedingt reingucken.

    Abseits dessen höre ich auch viele Podcasts von Schauspielern, wenn da dann spannende Gäste dabei sind. Candice King von Vampire Diaries hat zum Beispiel einen mit einer ehemaligen TVD-Kollegin.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin dahingehend noch gar nicht so aktiv, aber vielleicht auch, weil ich einfach noch nicht die richtigen Podcasts gefunden habe. :) Ich höre mich bei deinen Tipps aber mal durch - Danke!

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare