Reisnudel-Bowl mit Kofu & Thai-Basilikum-Soße

Reisnudel-Bowl mit Kofu & Thai-Basilikum-Soße
Ich liebe ja asiatisches Essen. Und in Bowl-Form doppelt. Diesmal wollte ich eine Reisnudelbowl machen und statt klassischen Tofu mal Kofu probieren. Kofu ist vegan und von der Konsistenz eine Art Tofu aus Kichererbsenmehl - sehr einfach gemacht und lecker! Wie ihr das macht erfahrt ihr  z.b. bei Eat this im Post.

Reisnudel-Bowl mit Kofu & Thai-Basilikum-Soße
Für die Bowl nehmt ihr:
120 gr breite Reisnudeln
200 gr Brokkoli
150 gr Austernpilze
150 gr Tofu bzw Kofu
 
Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. (Bei mir also kurz für 5 Minuten in heißem Wasser kochen lassen und dann abgießen.)
Brokkoli waschen und putzen. Kurz in heißem Wasser kochen bis sie gar sind (je nach Dicke dauert das nur ein paar Minuten), abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Austernpilze in etwas Öl anbaten und leicht salzen. Ich habe sie übrigens in der Pfanne der Soße angebraten, so haben sie direkt die letzten Soßenaromen abbekommen. 
Entweder mischt ihr direkt alles zusammen oder ihr serviert es in Schüsseln als Bowl und jeder kann sich ie Soße entsprechend selbst drübermachen.

Als Topping habe ich noch ein paar gehackte Erdnüsse, kleingeschnittene Lauchzwiebeln und Chiliflocken verwendet. 

Diesmal habe ich mich sogar an eine selbstgemachte Thai Sauce gemacht. Kein Fehler, denn die schmeckt einfach 100 mal besser als jede gekauft!

Reisnudel-Bowl mit Kofu & Thai-Basilikum-Soße
Für die Thai-Basilikum-Soße nehme ich:
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
etwas Pflanzenöl
1/2 Bund Basilikum (oder Thai-Basilikum), fein gehackt
3 EL Sojasauce
2 EL Fischsauce
Saft 1 Limette
2 TL brauner Zucker
1 TL Speisestärke
1 kleine Chili (nach belieben mehr oder weniger), entkernt und fein gehackt

Knoblauch in etwas Öl andünsten. Sojasauce, Fischsauce, Zucker, Limettensaft, und Chili dazugeben und kurz aufkochen lassen. Speisestärke in 1 EL Wasser verrühren und zu der Soße geben.
Alles kurz eindicken lassen und den Basilikum unterrühren.
Reisnudel-Bowl mit Kofu & Thai-Basilikum-Soße
Die Soße eignet sich auch toll zum Dippen von Gemüse - daher vielleicht direkt mal die 3fache Menge machen. Im Kühlschrank hält sie sich 3-4 Tage super. Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar :

  1. Liebe Ina,
    ich bin auch ein großer Fan von asiatischen Essen! Und deine Bowl sieht so toll aus! *-*
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare