gefüllte Kirschtartelettes mit weißer-Schokolade-Mohncreme #cherryboom

gefüllte Kirschtartelettes mit weißer-Schokolade-Mohncreme
Neues Thema - neuer Blogger-BOOM. Heute dreht sich alles um Kirschen und ich bin froh wieder mit tollen anderen Blogger*innen Rezepte auszutauschen. Kirschen mag ich pur schon sehr gerne (vielleicht weil ich zu faul zum entkernen bin) aber im Kuchen liebe ich sie!
Meine kleinen Tartelettes heute könnt ihr auch gut als große Tarte machen oder eben auf ein eckiges Backblech. Seid ihr auch so addicted für die Kombination Kirschen-Mohn?

gefüllte Kirschtartelettes mit weißer-Schokolade-Mohncreme
(Ergibt ca 9-10 Tartelettes, je nach Größe)
Für den Mürbeteig nehmt ihr:
250 gr Mehl
100 gr gemahlene Mandeln
90 gr Zucker
160 gr Butter, in Würfel geschnitten
1 Prise Salz
1 Ei

Für die Mohncreme
1 - 2 EL Backmohn
2 EL Puderzucker
200 gr Frischkäse
60 gr weiße Schokolade

Für die Kirschfüllung:
350 gr entsteinte Kirschen (Glas oder frische)
4 EL Zucker
150 ml Kirschsaft
3 TL Speisestärke

Deko: Kirschen und gehackte Pistazien

Mehl, Mandeln, Zucker, Salz, das Ei und die Butter  zu einem glatten Teig verkneten. In Folie/Bienenwachstuch einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
Tartelette-Förmchen gut ausfetten. Teig ca 1 cm dick ausrollen und die Tartelette-Förmchen mit Teig auslegen.

Kirschen und Zucker miteinander im Topf kurz erwärmen bis die Kirschen weich werden. Kirschsaft mit Speisestärke vermischen und zu den Kirschen geben.. Alles bei mittlerer Hitze unter rühren 4 Minuten einköcheln lassen.
Kirschmasse in die Tarteförmchen verteilen (ca zu 2/3 damit füllen).

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Tartelettes für ca 25-30 Minuten backen lassen. Danach kurz abkühlen lassen.
Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen lassen. Mit Frischkäse, Puderzucker und Backmohn vermischen und auf die abgekühlten Tartelettes verteilen.
Mit Kirschen und gehackten Pistazien dekorieren.
gefüllte Kirschtartelettes mit weißer-Schokolade-Mohncreme

Wie versprochen gibt es aber nicht nur mein Kirschrezept sondern noch viele andere. Schaut unbedingt mal vorbei bei:
Jankes*Soulfood Schoko-Kirsch-Cupcakes
Bake to the roots Kirsch Streuselkuchen
Zimtkeks und Apfeltarte Klassische Donauwelle wie von Oma
1x umrühren bitte aka kochtopf Kastenkuchen mit Kirschen & weisser Schokolade
Der Kuchenbäcker Cherry Pop Tarts

gefüllte Kirschtartelettes mit weißer-Schokolade-Mohncreme

1 Kommentar :

  1. Ich liebe ja Kirschen in Kombination mit Mohn - da würde ich mir gleich mal ein Törtchen stibitzen. Lieben Gruß,Ina

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare