Auf die Plätzchen fertig los: Schoko-Baiser-Kekse

Werbung
Schoko-Baiser-Kekse

Heute fällt für mich der Startschuss zur Einleitung der Weihnachtszeit. Ich freue mich deswegen doppelt auf das neue Thema der von ALDI SÜD  Kochchallange. Dieses lautet "Auf die Plätzchen fertig los" und die Bedingung war es, dass wir  ein Produkt der folgenden mit einbauen:  Feinste Belgische Pralinen, Moser Roth Feine Schokokugeln, Herzen-Sterne-Brezeln (Lebkuchen).

Ich habe mich hier für die Moser Roth Feine Schokokugeln entschieden und bin überrascht wie wahnsinnig schokoladig-cremig die sind. Absolute Empfehlung von mir. Und genau diese Schokokugeln kommen heute in die Kekse, und sorgen für einen flüssigen Schokokern unter der Baiserhaube.

Für den Keksteig nehmt ihr:
250 gr Mehl
1/2 TL Backpulver
80 gr Zucker
170 gr Margarine
2 TL Speisestärke
1 Ei
2 TL Kakaopulver

Für den Baiser:
2 Eiweiß
80 gr Zucker
1 Prise Salz

außerdem braucht ihr: eine Packung Moser Roth Feine Schokokugeln (ich habe die Sorte Noisette gewählt)
gefüllte Schokoladen-Baiser-Kekse
gefüllte Schokoladen-Baiser-Kekse
Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und für 1 Stunde kalt stellen. Den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, große runde Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bleche legen.

Eiweiß und Salz steifschlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und so lange schlagen bis das Eiweiß sehr steif ist. Nun füllt ihr die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle.
Schokokugeln halbieren und jeweils eine halbe Schokokugel auf die Mitte des Teiges legen.
Mit dem Spritzbeutel einen "Haufen" Eischnee über die Schokokugel spritzen.
Nun könnt ihr die Baiser noch mit Zuckerkugeln oder gehackten Pistazien dekorieren.
Im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad ca. 40-50 Minuten backen mit der Baiser schön getrocknet ist.

Auch bei meinen lieben Bloggerkollegen und Challange-Teilnehmern von ALDI SÜD solltet ihr diese Woche  vorbeischauen, denn da gibt es noch einige leckere Plätzchen-Rezepte:  Blumigleben | Freiknuspern | Graziellas Foodblog  | Lecker und Co.  | Tulpentag  |    Maltes kitchen 
Schoko-Baiser-Kekse

Keine Kommentare :

Kommentar posten

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare