Spekulatius Kekse aus der Weihnachtsbäckerei

Werbung/Buchvorstellung

Spekulatius Kekse aus der Weihnachtsbäckerei
Die Weihnachtsbäckerei ist bei mir ja schon seit einigen Wochen eröffnet und ich muss sagen ich lieeebe das Teig kneten, Kekse ausstechen und natürlich auch das Kekse naschen und wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und die ganze Wohnung lecker nach Keksen riecht.
Letztens habe ich - passend zur Vorweihnachtszeit-  ein zauberhaftes Weihnachtsbuch zugeschickt bekommen "Erzähl mir von Weihnachten - Das Kochbuch mit festlichen Rezepten, wahren Geschichten und wunderbaren Überraschungen".  Das Kochbuch ist voller Inspirationen für Weihnachtsleckerein - von süße bis herzhaft ist alles dabei. Besonders angetan haben es mir die Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei - und auch wenn es nicht zu allen Rezepten ein Foto gibt, habe ich mir direkt die Spekulatius rausgesucht und diese umgewandelt in der veganen Version nachgebacken.

Spekulatius Kekse aus der Weihnachtsbäckerei
250 gr Margarine
300 gr Zucker
100 gr Marzipanrohmasse
1 Eiersatz
400 gr Mehl
100 gr gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1 Päckchen Lebkuchengewürz
100 gr Mandelblättchen
Pflanzenmilch zum Bestreichen

Margarine, Zucker und Marzipanmasse vermixen.
Eiersatz, Mehl, Zucker, Lebkuchengewürz und Haselnüsse untermischen und zu einem glatten Teig kneten. Diesen eingeschlagen im Kühlschrank für 2 Stunden kühlen.
Ich habe den Teig dann auf 1/2 cm dick ausrollen. Unter den Teig habe ich ein paar Mandelblättchen gelegt.  Mit der Spekulatius-Motivrolle habe ich dann die Kekse ausgestochen.  Die Rolle ist bei mir aus Holz, daher habe ich sie vorher sehr gut bemehlt, damit der Teig nicht in den Mustern hängen bleibt.  Auch ohne Motivrolle geht das ganze natürlich gut, indem ihr einfach schöne Formen ausstecht.
Die fertigen Kekse lege ich dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Vor dem Backen werden sie mit Pflanzendrink bepinselt.
Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Kekse für 10 Minuten backen lassen.
Spekulatius Kekse aus der Weihnachtsbäckerei

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme).

1 Kommentar :

  1. Die sehen auch mega gut aus. Leider war da mein Backmarathon schon vorbei. Ansonsten hätte ich die noch nachgebacken. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare