Vanille-Kipferl mit Matcha #XMASBoomAdventskalender

YAAAY  heute gibts hier ein Türchen vom Blogger-Adventskalender. Denn beim  #XMASBoomAdventskalender darf ich zusammen mit 23 weiteren Blogger*innen leckere Weihnachtliche Dinge für euch zaubern. Unten erfahrt ihr, wer noch alles dabei ist. Gestern gab es schon Zartschmelzende Nougat Pralinen bei Herztopf.
Und bevor es morgen mit Gewürzmandeln mit Schokolade – einfach selbst gemacht aus Moeys Kitchen weitergeht, darf ich euch heute ein paar Matcha Vanillekipferl servieren. Ich habe zwei Varianten gemacht: Einmal ist das Matcha Pulver direkt im Teig mit drinnen, einmal sind es normale Vanillekipferl mit Matcha-Weiße Schoko-Spitzen. Beide sind vegan (Wenn ihr hier vegane Schokolade verwendet) und können gut glutenfrei gebacken werden.
Vanille-Kipferl mit Matcha

Zutaten für die Kipferl:

200gr Mehl (hier habe ich glutenfreies genommen, ihr könnt aber auch normales nehmen)
1 EL Speisestärke
2 Päckchen Vanillezucker
120 gr gemahlene Mandeln
80 gr Puderzucker
160 gr Margarine
1 Prise Salz

80 gr vegane weiße Schokolade zum schmelzen
4 TL Matcha Pulver

+ Puderzucker zum Bestäuben

Mehl, Speisestärke und Puderzucker mischen und in eine Schüssel sieben.
Mandeln Vanillezucker und Salz dazugeben. Margarine untermischen und die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
Teig in 1 Teile teilen. Einem Teil mischt ihr 2-3 TL Matcha unter, so dass der Teig eine schöne grüne Farbe bekommt.
Die beiden Teige in Folie wickeln und ca 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Kekse für 12 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen (direkt aus dem Ofen sind sie noch sehr weich und brechen schnell).
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Nun tunkt ihr erst die Matcha-Kipfers in die weiße Schokolade.
Wenn ihr damit fertig seid, färbt ihr die restliche weiße geschmolzene Schokolade mit 1 TL Matcha grün und tunkt dann die hellen Vanillekipferl in die Matcha-Schokolade.
Zum Schluss werden die Kipfers mit Puderzucker bestreut und können sofort genossen werden.
Vanille-Kipferl mit Matcha

Und nun darf ich euch die tollen Blogger*innen vorstellen, die die letzten Tage schon fleißig in der Küche gewerkelt haben und die sich noch tolle Rezepte überlegt haben um die Weihnachtszeit noch leckerer zu machen. Schaut auf jeden Fall mal vorbei


1. Dezember / Madame Dessert Saftige Lebkuchen vom Blech 
2. Dezember / Experimente aus meiner Küche Christmas Cookie Bars
3. Dezember / Jankes*Soulfood Mandarinen-Biskuitrolle mit Spekulatius
4. Dezember / Zimtkeks und Apfeltarte Beitragsname
5. Dezember / Meine Küchenschlacht Beitragsname
6. Dezember / Nom Noms food Weiße Schokolade Käsekuchen mit Cranberries und Cranberry Spiegel 
7. Dezember / Zimtblume Zimtkekse
8. Dezember / feiertaeglich Beitragsname
9. Dezember / Möhreneck veganer Spekulatius-Käsekuchen
10. Dezember / Tinastausendschön Spekulatius-Marmor-Kuchen
11. Dezember / 1x umrühren bitte aka kochtopf Stollen Bar - Der Klassiker als Riegel
12. Dezember / KüchenDeern - Nougat-Marzipan-Blechkuchen 
13. Dezember / herztopf Zartschmelzende Nougat Pralinen
14. Dezember / whatinaloves Vanille-Kipferl mit Matcha
15. Dezember / moey’s kitchen Gewürzmandeln mit Schokolade – einfach selbst gemacht
16. Dezember / S-Küche
17. Dezember / Louibakery Weihnachtliche Cupcakes mit Lebkuchen & Blutorange
18. Dezember / was eigenes
19. Dezember / Bake to the roots
20. Dezember / Der Kuchenbäcker Kardamom Plätzchen
21. Dezember / Ina Is(s)t
22. Dezember / SavoryLens
23. Dezember / Holla die Kochfee
24. Dezember / Gaumenfreundin
vegane Vanille-Kipferl mit Matcha

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme).

Kommentare :

  1. Das ist mal eine coole Alternative zu herkömmlichen Plätzchen. Mit Matcha habe ich persönlich noch keine Plätzchen gebacken. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. coole idee!
    ich habe vor 3 Jahren auch schon Kipferl mit Matcha gemacht :-)
    https://www.kawaii-blog.org/2017/12/07/matcha-kipferl/
    ich liebe Matcha über Alles *.*

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare