Mlokhiye vegan #überdentellerrandgekocht

Mlokhiye
Heute gibt es ein ganz besonderes arabisches Rezept, was wahrscheinlich die wenigsten kennen werden: Mlokhiye oder auch  Mlukhiye oder Molokhiyah wird in vielen arabischen Ländern gegessen. In Deutschland kennen wir es unter Muskraut, aber ich habe es ehrlich gesagt vorher noch nie gesehen/gegessen.
Mlokhiye bekommt ihr im arabischen Supermarkt getrocknet in großen Kartons.

Ihr braucht:
200 gr getrocknetes Mlokhiye
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL vegane Butter
180 gr veganes Hähnchen (z.B. The Wonder Chunks von Aldi)
600 ml Brühe
1/2 TL Koriander gemahlen
1 TL Salz (odernach Geschmack mehr)
2 Lorberblätter
3 Kardamomkapseln
Saft 1 Zitrone
Olivenöl

Zur Vorbereitung:
Die Mlokhiye Blätter brauchen etwas Vorbereitung: Sie werden in einer großen Schüssel mit Wasser übergossen. Nach ca 10 Minuten Einweichzeit drückt ihr die Blätter gut aus und wiederholt den Vorgang mit frischem Wasser nochmal. DIe Blätter sind ein bisschen "schleimig" und das versuchen wir mit dem einweichen wegzubekommen. Meist reichen 3 Durchgänge.

Mlokhiye vegan

1 EL Vegane Butter in einem Topf schmelzen. Veganes Hähnchen und Zwiebeln sowie 1 Knoblauchzehe fein gehackt dazugeben und kurz andünsten lassen. Mit Brühe aufgießen und Lorbeerblätter, Kardamom und Koriander dazugeben. Das ganze gut aufkochen lassen.

Zwischenzeitlich erhitzt ihr 2 EL Butter in einem großen Topf und gebt Zwiebel und den restlichen gehackten Knoblauch dazu. Nun kommt das ausgedrückte Mlokhiye und das Salz dazu und es wird für ca 10 Minuten unter Rühren scharf angebraten.
Nach der Zeit gebt ihr 500 Ml der Brühe dazu und lasst das ganze für ca 45-50 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken, Zitronensaft dazugeben und etwas Olivenöl dazugeben.

Mlokhiye
Mlokhiye könnt ihr mit Reis servieren oder mit gekochten Kartoffeln. (Soja-)Jogurt passt auch ganz wunderbar als Topping dazu.
Lasst es euch schmecken und wenn ihr es mal probiert habt, lasst mir gerne einen Kommentar da. Ich würde mich freuen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare