Halloween Hand Pies #foodbloghalloween

Halloween Hand Pies
*AmazonAffilateLink

Yay heute gibt es mal wieder ein kleines Halloween Special. Bis vor einigen Jahren war ich ein großer Fan von Halloween, zwar ohne Verkleiden, aber ein lustiges Treffen mit Freunden mit Spielen, Escape Game oder einem Horrorfilm waren die letzten Jahre kleine Halloweenhighlights (wer erinnert sich noch?). Nicht zu vergessen, die Nächte bei der Europapark Horror Night (wobei das meine Nerven heutzutage nicht mehr aushalten würden - schaut mal wie es 2010 war).
Umso mehr freue ich mich, euch heute unsere Foodblogger Halloween Ideen zu präsentieren. Unter dem Hashtag #foodbloghalloween könnt ihr euch natürlich auch anschließen.

Ich habe mich diesmal für kleine Handpies entschieden, die die Form von kleinen Gruselkürbissen haben. Ein Kürbisausstrecher ist davon von Vorteil (ich benutze diesen hier*), ihr könnt die Form aber auch auf eine Schablone aufmalen und den Teig entsprechend ausschneiden (oder zur Not einfach runde Kürbisse machen ;)).
Halloween Hand Pies

Für den Teig (je nach Größe bei mir wurden es 10 Handpies):
200 gr Mehl
60 gr Zucker
1 TL Vanilleextrakt
2 EL kaltes Wasser
65 ml vegane kalte Butter
2 EL Pflanzenöl

außerdem: 2 EL vegane Sahne / Sojacreme oder ähnliches

Für die Füllung könnt ihr natürlich jede beliebige Lieblingsmarmelade verwenden, eingekochte Äpfel oder wie ich es getan habe: eingekochte Pflaumen.
Ich habe hier einfach einige enternt gewaschen und entsteint und mit 2-3 TL Zucker so lange eingekocht, bis sie weich sind und zu Mus werden.
Das ganze habe ich schon einige Tage vorher gemacht, und die Masse dann im Kühlschrank gelagert.

Den Teig mit der Hand zu einem glatten Teig kneten und für 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen (ich habe ihn über Nacht drinnen gelassen).
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca 1 cm dick ausrollen und die Kürbisse ausstechen.
Die Hälfte der ausgestochenen Kürbisse verziere ich dann mit Augen und einem Mund, den ich mit einem scharfen Messer ausschneiden. Je kälter euer Teig ist, desto einfacher geht das ganze. 
Je 1-2 TL Füllung auf die Kürbisteigplatte "ohne Gesicht" geben und mit der "Kürbisgesicht"-Seite bedecken. Nun drückt ihr die Ränder eures Hand Pies mit einer Gabel schön fest, so dass hier nichts rausläuft.
Nun habe ich meine Hand Pies noch mit veganer Sahne bestrichen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Hand Pies für ca 25 Minuten im Ofen backen lassen.

vegan Halloween Hand Pies
Das war ziemlich einfach oder? Meine Halloween Hand Pies sind nur eine Idee von vielen heute. Schaut unbedingt bei diesen Blogger:innen vorbei, die sich ebenfalls ins Zeug gelegt haben für unsere kleine virtuelle Halloweenparty.


Und auch hier auf whatinaloves findet ihr noch das ein oder andere Halloween-Rezept: Wie wäre es zum Beispiel mit Halloween-Doppelkeksen, Spinnen Cake Pops oder dem easy-peasy Geisterkuchen.

5 Kommentare :

  1. Die sehen sehr lecker aus!

    Liebe Grüße, Anja von Meine Torteria.

    AntwortenLöschen
  2. wow, die sehen so genial aus und schmecken sicherlich super lecker :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ina, die sind dir richtig gut gelungen :-) Das perfekte Rezept für Halloween

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow sehen die toll aus. Gefallen mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ina,
    die sind wirklich toll geworden! Super Fotos.
    LG Loui

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare