*AmazonAffilateLink
Jaaa, schon wieder ein neues Kochbuch. Aber der Herbst ist ja dafür bekannt, dass es viele tolle Neuerscheinungen gibt. Und ich bin garnich böse drüber, denn jetzt wo es wieder kälter wird und man wieder Lust auf leckere Wohlfühlgerichte hat freue ich mich natürlich auch über neue Kochinspirationen.
Das Buch Wurzelgemüse von Kathrin Salzwedel und Ramin Madani* ist wunderbar geworden und hilft einem wirklich die scheu vor "nicht so oft verwendeten" Wurzeln zu nehmen. Es liefert nämlich jede Menge tolle Rezepte zu Roter Bete, Mairüben, Rettich, Schwarzwurzel, Kohlrabi , Pastinake und Co.
Natürlich will ich euch heute auch gerne ein Nachgekochtes Rezept vorstellen und ich habe mich hier für die Kohlrabi-Meerrettich-Cremesuppe entschieden, die ich einfach mal veganisiert habe. Die Rezepte im Buch sind vegetarisch und vegan, aber gerade bei den vegetarischen Rezepten ist es oft kein Problem diese vegan abzuwandeln.
700 gr Kohlrabi, geschält und in Würfel geschnitten
1 Zwiebel, fein gewürfeln
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
3 EL Pflanzenöl
200 ml Weißwein
200 ml vegane Sahne
200 ml Gemüsebrühe
5-7 gr frisch geriebener Meerrettich
Salz, Pfeffer, Petersilie
frisch geriebener Muskat
Außerdem:
1 EL vegane Butter
10 Pilze
ÖL erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Mit Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit Weißwein ablöschen.
Kohlrabi, Sahne und Gemüsebrühe dazugeben und das ganze für 25 - 30 Minuten köcheln lassen.
Herd ausschalten und die Suppe pürrieren.
Mit Salz abschmecken und Meerrettich dazugeben. Petersilie drüberstreuen.
In einer separaten Pfanne in der Butter die Pilze anbraten und leicht mit Salz würzen.
Ebenfalls vor dem Servieren über die Suppe geben.
Im Buch finden sich noch vieeele andere Rezepte die auf meiner Nachkochliste gelandet sind. Wie gut klingen bitte geröstete Curry-Mairüben, Fenchellasagne, Topinambur-Chips oder die überbackenen Muschelnudeln mit Süßkartoffelsauce. Vielleicht ist es ja auch was für euch :).
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.
Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare