Manakish mit Zatar #überdentellerrandgekocht

Manakish mit Zatar
Heute kochen wir mal wieder zusammen über den Tellerrand. Naja, eigentlich backen wir. Es gibt eins meiner liebsten syrischen Gerichte: Manakish. Eine leckere schnelle Pizza mit dem tollen Zatar-Gewürz.
Zatar ist der arabische Name des wilden Thymians - ich kaufe die Gewürzmischung in einer großen Packung im arabischen/türkischen Supermarkt.  Nadine und Jörg von Eat This zeigen aber in dem Post hier auch, wie man es selbst machen könnte.

Für den Teig:
1/2 Würfel Hefe
150 ml warmes Wasser
1 Tl Salz
2 El Öl
250 gr Mehl

Für die Füllung:
5 EL Olivenöl
3 EL Zatar
150 gr Halloumikäse (bzw veganer Ersatz Violife BLOCK Mediterranean Style)

1/2 Würfel Hefe in 150 ml warmes Wasser auflösen.  1 Tl Salz dazugeben, 2 El Öl und 250 gr Mehl untermischen.
Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig in kleine Bällchen rollen (ich habe 6 Teile rausbekommen) und diese dann sehr dünn ausrollt. 
5 EL Olivenöl und 3 EL Zaatar Gewürz vermischen und auf den Teigböden verstreichen. 100 gr Halloumi-Ersatz zerbröseln und drüberstreuen.
Ofen auf 200 Grad vorheizen und Manakish für 8 Minuten backen lassen bis er goldgelb ist. 

Eine weitere leckere Alternative zur Zatar Manakish ist das mit Muhammara. Hier bestreicht ihr die Fladen mit dem leckerem Paprika-Nuss-Aufstrich (das Rezept dafür habe ich euch hier schonmal vorgestellt).

Manakish mit Zatar

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare