vegane Clafoutis & Kochbuchregalzuwachs

*AmazonAffilateLink
vegane Clafoutis
 Heute habe ich wieder einen wahnsinnig tollen Buchtipp. Ja, ja, ich weiß -- mein Buchregal platzt bald, aber ein veganes Backbuch hat noch gefehlt in der Sammlung. Wie passend, dass es ganz neu das Buch "vegane Lieblingskuchen" von Maartje Borst* gibt, das vollgepackt ist mit veganen Kuchenlieblingen. Neben klassischen Rezepten für Pie-Teig, Mürbeteig und Blätterteig findet ihr auch ausgefallene Rezepte für Kräuterkekse, Karamell-Rosmarin-Shortbread, Baklava, Anisplätzchen und Pavlova.
Ich habe mich diesmal für die Clafoutis entschieden - ein französisches Dessert aus dem Ofen. Eine Mischung aus Pfannkuchen und Käsekuchen, was sich wuderbar mit saisonellem Obst verfeinert lässt.
vegane Clafoutis
Ihr nehmt für eine 24 cm Tarteform:
400 gr Seidentofu
250 gr Mandelmilch
100 gr Mehl
100 gr Mandelmehl (ich habe hier gemahlene Mandeln genommen)
75 gr Zucker
Mark 1 Vanille
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
70 gr vegane Butter, geschmolzen
5-6 Pflaumen
Deko: 4 EL Mandelblätter, 1 EL Puderzucker

Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Tofu mit dem Stabmixer pürrieren, Mandelmilch, Mehl, Mandelmehl, Vanille, Zucker, Backpulver und Salz dazugeben und gut verrühren.
Nun die Butter unterrühren.
Alles in eine gut ausgefettete Form geben (achtung - nicht zu voll füllen, denn der Teig geht beim Backen noch etwas auf).
Pflaumen halbieren und entsteinen und in den Teig geben und alles mit Mandelblättchen bestreuen.
Das Clafoutis für ca 25 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und lauwarm oder kalt servieren.
Ich fand es superlecker (und meine Kolleg:innen die Testesser:innen waren auch) und kann es nur empfehlen.

vegane Clafoutis

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare