Es wird herbstlich draußen und die Zwetschgenzeit startet gerade voll durch. Ein absolutes Lieblingsherbstessen von mir ist Grießflammerie - am liebsten getoppt mit herbstlich-zimtigen Pflaumen. Kann sowohl als schickes Dessert herhalten, aber auch zum Frühstück, Mittag oder für zwischendurch gegessen werden.
Im Gläschen verpackt eignet es sich auch total gut als Mealprepmenü.
Für den Grießbrei (2 große oder 4 kleine Portionen) nehme ich:
500 ml Pflanzendrink (Mandeldrink oder Haferdrink nehme ich am liebsten)
2-3 TL Zucker (Kokoszucker, Zuckerersatz geht auch)
1 TL Vanillezucker
1 EL vegane Butter
80 gr Dinkelgrießbrei
Für die eingekochten Zwetschgen nehme ich:
500 gr entsteinte Zwetschgen
3-4 EL Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Kardamom
Pflanzendrink, Zucker, Vanillezucker und Butter in einem Topf erwärmen. Wenn diese leicht köcheln den Grieß langsam einrieseln lassen und unter ständigem Rühren für 5 Minuten köcheln lassen.
Auf Förmchen/Schüsseln verteilen und für einige Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
Zwetschgen entsteinen und in Würfel schneiden und in einen Topf/Pfanne geben. Zucker, Zimt und Kardamom dazugeben und alles für 8-10 Minuten einköcheln lassen. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.
Zum Servieren stürtzt ihr die Grießbrei-Förmchen und gebt die Zwetschgen drüber. Wer mag kann noch etwas vegane Sahne dazu servieren.
Lasst es euch schmecken.
Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves oder #whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.
Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare