vegane Frühlingsrollen wie in Chinatown

*AmazonAffilateLinks 

vegan spring rolls
Heute gibt es mal wieder eine Buchvorstellung, denn ich bin happy in Love mit dem neuen Buch "Verliebt in New York: Rezepte & Geschichten" von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup.
Ich spreche aber direkt mal eine Fernwehwarnung aus, denn im Buch findet ihr neben leckeren Rezepten unglaublich tolle New York Bilder. Dabei fällt mir auf, dass mein NY Besuch schon 13 Jahre her ist und ich so so gerne mal wieder hin möchte.
Neben den tollen NY Eindrucken ist das Buch gut gefüllt mit tollen Rezepten, von Bagles bis Crumble Blondies ist alles dabei. Besonders toll haben mir die Chinatown Rezepte gefallen und vorallem die Frühlingsrollen wollte ich schon lange mal selbstmachen und habe die Gelegenheit direkt mal genutzt und Lisas Rezept in vegan nachgemacht.


kochbuchliebe Spring Rolls
Mit dem Airfryer hat das auch super geklappt und ich hab euch mal beide "Frittierversionen" unten hingeschrieben.

Für die Sping Rolls braucht ihr:
20 Blatt Frühlingsrollenblätter (aus dem TK beim Asialaden)
2 Frühlingszwiebeln, geputzt und in Ringe geschnitten
2 Karotten
1 Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
80 gr Glasnudeln
150 gr veganes Hack
ggf 70 gr Sprossen
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Sojasauce, Salz, Pfeffer Öl

Die Teigblätter langsam auftauen lassen.
Glasnudeln mit heißem Wasser in einer Schüssel übergießen und ziehen lassen bis sie gar sind. Anschließend abgießen.
Möhren in sehr feine Streifen schälen (geht mit dem Julienneschneider sehr gut).
Knoblauch und Ingwer in etwas Öl anschwitzen. veganes Hack dazugeben und würzen. Scharf anbraten bis es krümelig wird.
Dann die Sprossen. Karotten, Frühlingszwiebeln und Glasnudeln dazugeben.
Mit Sojasauce und ggf Salz/Pfeffer abschmecken.
1 Frühlingsrollenblatt auf ein sauberes Küchentuch legen. 1-2 EL Füllung auf das obere Drittel geben und die Seiten einschlagen (vorher leicht befeuchten) und die Rolle nach unten fest aufrollen. So fortfahren bis alle Blätter aufgebraucht sind.

Mit dem Airfryer:
Röllchen von allen Seiten mit Öl bepinseln und die Röllchen in den Airfryer legen.
Bei 200 Grad für 16-18 Minuten frittieren lassen. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

In der Pfanne:
eine kleine Pfanne bzw einen kleinen Topf für 3cm hoch mit Öl auffüllen. Öl erhitzen, so dass es siedet und die Röllchen nacheinander für ein paar Minuten im Öl frittieren. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. 

vegane Frühlingsrollen

Ich bin sehr begeistert von den Röllchen, denn diese standen schon sehr lange auf meiner "To Cook" Liste. Es ist auch wirklich nicht kompliziert und ihr könnt hier bei der Füllung ein bisschen rumprobieren. Auch angebratene Pilze, Chinakohl usw passen perfekt.  Am liebsten esse ich sie mit einer süß-sauren Sauce.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare