Mini-Schnecken mit Dattelfüllung

Mini-Schnecken mit Dattelfüllung

Momentan scheint das Wetter lieber Herbst zu spielen als Sommer. Hier regnet es seit Tagen, so dass man schon fast versucht ist den ein oder anderen Serienabend einzubauen. Wie gut, dass gerade die neue Stanger Things Staffel angefangen hat, die hier fleissig weggesuchtet wird. Seid ihr auch solche Fans der Serie?

EIn paar leckere Snacks dürfen dabei nicht fehlen und ich hatte letzten so Lust auf warme Hefeschnecken, dass ich mal wieder welche gebacken habe.
Als Füllung wurde es diesmal nicht die klassische Zimtfüllung sondern eine Mischung aus Dattel-Nuss und Zimt. Probiert das unbedingt mal aus.
Mini-Schnecken mit Dattelfüllung

Für den Hefeteig:
40 gr frische Hefe
200 ml warmer Pflanzendrink
80 gr weiche vegane Butter 
1 TL Vanillepaste
100 gr Zucker
500 gr Mehl (nehme gerne Dinkelmehl)


Für die Füllung:
250 gr weiche Datteln, entkernt
100 gr Walnüsse
50 gr Zucker
1 TL Zimt

Mini-Schnecken mit Dattelfüllung
Hefe in warmer "Milch" auflösen. Nun die Zutaten für den Teig zusammenkneten und für ca1 Stunde gehen lassen, so dass die Hefe arbeiten kann.
Teig auf einer gut ausgemehlten Arbeitsfläche dünn zum Quadrat ausrollen.

Datteln, Nüsse, Zucker und Zimt miteinander vermixen. Falls es zu zäh wird noch 1-2 EL Wasser dazugeben.
Aus der Masse einen dünne Schicht ausrollen und diese auf den ausgerollten Hefeteig drücken.
Nun rollt ihr den Teig fest zu einer Rolle auf.
Von der Rolle schneidet ihr nun kleine Schnecken ab, die ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legt. Ich lasse sie immer nochmal 30 Minuten gehen.
Dann werden Sie mit etwas Pflanzendrink bepinselt und kommen in den vorgeheizten Ofen.
Bei 180 Grad werden die Schnecken für 15-20 Minuten gebacken.
Nun lasst ihr die Schnecken gut abkühlen.
Sehr lecker schmecken die Schnecken noch mit einem Zuckerguss. Dafür habe ich 100 gr Puderzucker mit 1 - 1 1/2 EL Milch verrührt und diesen dann über die fertigen Minischnecken geträufelt.
Lasst es euch schmecken.

Mini-Schnecken mit Dattelfüllung

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare