Streusel-Teilchen mit Rhabarber und Erdbeeren

Hier kommt ein letztes Rhabarberrezept zum Schluss der Rhabarbersaison, in Kombination mit Erdbeeren, die es ja jetzt auch schon wieder überall gibt.
(Keine Sorge falls ihr keinen Rhabarber mehr bekommt, das Rezept lässt sich auch nur mit Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren umsetzen.)
Streusel-Teilchen mit Rhabarber und Erdbeeren

Diese Streuseltaler sind (wenn ihr den Hefeteig einmal fertig habt) schnell gemacht und schmecken soooo lecker. Sie haben bisher sogar die größten Rhabarberhasser davon überzeugt, dass es auch leckere Rezepte mit Rhabarber gibt. Die Mischung aus Hefeteig, süßen Butterstreuseln und den sauren Rhabarber ist grandios und ich höre jetzt auf zu reden und verrate euch schnell das Rezept:


Für ca. 15 Streusel-Teilchen (je nach Größe)

Für den Hefeteig:
40 gr frische Hefe
200 ml warmer Pflanzendrink
80 gr weiche vegane Butter 
1 TL Vanillepaste
100 gr Zucker 
500 gr Mehl (nehme gerne Dinkelmehl)
 
150 gr veganer Puddinge (Vanille)
Oder ein Becher Creme Vega

Für die Zuckerstreusel:
80 gr Mehl 
40 gr gemahlene Mandeln
60 gr Zucker
60 gr vegane Butter, fein gewürfelt 
1 Prise Salz


3 Stangen Rhabarber
100 gr Erdbeeren
1 Päckchen Vanillezucker

Für den Zuckerguss:
100 gr Puderzucker 
etwas Zitronensaft 

Den Teig knetet ihr von Hand oder mit der Maschine gut durch. Dann wird er abgedeckt für ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gelagert.
Anschließend knetet ihr ihn nochmal durch, teilt ihn in kleine Bällchen (bei mir wurden es 15 Stück, da ich recht kleine Teilchen machen wollte) und rollt diese leicht auf 1 cm Dicke aus und legt sie mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitterblech.
Rhabarber waschen, schälen und in Stücke geschneiden.
Erdbeeren putzen und vierteln. Zusammen mit dem Rhabarber in eine Schüsselgeben und mit Vanillezucker vermischen.
Vom Pudding bzw Creme Vega gebt je 1 EL auf den Teig.
Dann kommen Rhabarber/Erdbeeren obendrauf.
Die Zutaten für die Steusel mischt ihr grob durch (ich nehme immer eine Gabel), so dass  dicke Streusel entstehen. Diese verteilt ihr dann großzügig auf eure Teigteilchen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Streuselteilchen für 25-30 Minuten backen lassen.

Für den Zuckerguss am Ende nehmt ihr den Puderzucker und mischt ihn löffelchenweise mit dem Zitronensaft. Die Masse sollte nicht zu dick sein, aber auch nicht zu dünn (dann einfach Puderzucker dazugeben). Guss über die Streuselteilchen träufeln und trocknen lassen.

Streusel-Teilchen mit Rhabarber und Erdbeeren
Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme) 

1 Kommentar :

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare