veganer Kaiserschmarrn (aus Aquafaba)

veganer Kaiserschmarrn mit Aquafaba
Seid ihr bereit für veganes fluffiges Kaiserschmarrn? Das serviere ich euch heute zum Sonntagsfrühstück.
Heute gibt es außerdem ein Rezept mit Aquafaba. Aquafaba ist die dickflüssige Flüssigkeit die ihr in den Dosen von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten findet. Oft wird die Flüssigkeit ja einfach weggeschüttet, aber sie eignen sich perfekt als Eiweiß-Ersatz.
Entweder ihr nehmt hier das Wasser aus den vorgegarten Kichererbsen aus der Dose oder ihr macht es euch besonders einfach und kauf das fertige Aquafaba was es mittlerweile gibt.

veganer Kaiserschmarrn mit Blaubeeren
90 ml Aquafaba
1 Prise Salz
1/2 TL Sahnesteif
100 gr Dinkelmehl
3 EL Zucker oder Zuckerersatz (z.B. Ahornsirup)
1/2 TL Backpulver
180 ml Pflanzendrink
20 gr vegane Butter
3 EL Sprudelwasser
50 gr Blaubeeren
Puderzucker + gehackte Mandeln

Aquafaba zusammen mit Salz und Sahnesteif in einem Rührgefäß steif schlagen.
In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Butter, Pflanzendrink und Sprudel miteinander vermixen.
Zum Schluss das steifgeschlagene Aquafaba unterrühren.

Etwas Öl in eine gut beschichtete Pfanne gebe und die Pfannkuchenmasse darin von beiden Seiten ausbacken. Blaubeeren ebenfalls dazugeben.
Je nach Pfannengröße könnt ihr dies in 1 oder 2 Portionen tun. Da ich eine recht kleine Pfanne verwendet habe, habe ich es in 2 Durchgängen ausgebacken.
Nach dem Wenden des Pfannkuchens zerteilt ihr diese in kleine Stücke.
Kaiserschmarrn mit Puderzucker und gehackten Mandeln bestreuen und ggf mit Ahornsirup und/oder Vanillesauce servieren.
veganer Kaiserschmarrn mit Aquafaba

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare