Sommersalat mit Kichererbsen und roten Zwiebeln

Sommersalat mit Kichererbsen
Bei den momentanen Temperaturen liebe ich Salate in Varianten total. Mein aktueller Lieblingssalat ist der, den ich euch heute zeige.
Er ist supereasy gemacht und kann auch gut schon am Vortag zubereitet werden.
Die bereits vorgekochten Kichererben koche ich vorab immer einmal ordentlich in Salzwasser ab, so dass die äußere Schicht sich lößt. Dadurch sind sie einfach viel besser zu vertragen (falls ihr damit auch Probleme habt). Ihr könnt aber natürlich auch einfach rohe Kichererbsen nehmen, diese über Nacht einweichen und dann selbst kochen.

Zutaten für 2 Portionen:
300 gr Kichererbsen (aus dem Glas)
1 Salazgurke
150 gr Kirschtomaten
2 EL Jogurt, 2 TL Öl
frisch gehackte Minze
frischer Koriander (oder Petersilie)
Saft 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer

Kirschtomaten halbieren, Gurke schälen und in Würfel schneiden.
Minze und Koriander grob hacken.
Alle Zutaten miteinander vermischen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Topping für den Salat habe ich schnelle eingelegte rote Zwiebeln gemacht. Auch die sind in wenigen Minuten zubereitet:
2 kleine rote Zwiebel
1/2 TL Salz
Saft 1/2 Zitrone
ein paar Chiliflocken

Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Mit Salz, Zitronensaft und Chiliflocken vermischen und kurz für 5-10 Minuten im Kühlschrank gehen lassen.

Verratet mir doch gerne, was euer Lieblingssalat im Sommer ist.
Sommersalat mit Kichererbsen
Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

1 Kommentar :

  1. Hi Ina!

    Habe mir den Salat heute gemacht und finde die Mischung mit den Kichererbsen einfach nur toll! Kannte ich so noch nicht; genau wie den Tipp mit dem Salzwasser bei der Zubereitung. Statt Jogurth habe ich ein Tahini Dressing gemacht und noch mit etwas geröstetem Sesam dekoriert.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare