Letztes bekam ich ein Einblich in das neue Kochbuch "Jane Austen: Das Kochbuch: Über 70 unwiderstehliche Rezepte vom Picknick am Box Hill bis zum Dinner mit Mr. Darcy" (AmazonAffilateLink).
Ich gestehe, ich habe Jane Austen nie gelesen und daher sagt mir Emma, Mr. Knightley, Mrs. Bennet und Mr. Woodhouse auch nichts, aber das Buch war perfekt für eine Freundin die in die romantische Welt von Jane Austen zu Hause ist.
Beim Durchblättern habe ich aber das Rezept für Mr. Woodhouses schnelle Apfeltörtchen entdeckt und musste sie doch direkt beim nächsten spontanen Kaffeebesuch mal ausprobieren.
Blätterteig habe ich in der Regel immer im Haus und auch Äpfel sind gerade jetzt im Herbst immer ein paar da.
Für ca 6 Törtchen nehmt ihr:
1 Rolle Blätterteig (vegan)
2-3 knackige Äpfel, entkernt und in feine Scheiben geschnitten
2 El Zucker mit etwas Zimt gemischt
25 gr vegane Butter
ggf etwas Eis zum servieren
150 gr Aprikosenmarmelade + etwas Zitronensaft
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. 6 Kreise mit je 11 cm Durchmesse ausstechen (mit einer kleinen Schüssel oder einem großen Glas klappt das gut).
Teigkreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Teigkreise mit Zucker/Zimt bestreuen und die Apfelscheiben kreisförmig auf die Teigkreise auslegen.
Die Butter in Flöckchen drüber verteilen. Apfeltörtchen für 25-30 Minuten goldgelb backen lassen.
Marmelade mit etwas Zitronensaft und 2 TL Wasser in einem kleinen Topf langsam erwärmen. Kurz aufkochen lassen und dann durch ein Sieb streichen.
Die gebackenen Apfelküchlein damit bestreichen. Nun könnt ihr die fertigen Apfelküchlein mit veganem Eis oder Schlagsahne servieren.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.
Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare