vegane Maamoul Kekse

vegane Maamoul Kekse

Eid Mubarak an alle die Ramadan zelebriert und gefeiert haben und heute Eid feiern (auch bekannt als das Zuckerfest). Zur 3tägigen Eid-Feier darf eine Leckerei auf keinen Fall fehlen: Mamoul Kekse.
Ich habe sie bei meinem ersten Ramadan mit meinen syrischen Freunden kennen und lieben gelernt und habe sie seither ettliche Male schon selbst gebacken.
Und das toll: auch vegan lassen sich die leckeren Grießkekse mit Dattelfüllung sehr einfach umsetzten.
Falls ihr Maamoul noch nicht kennt, probiert sie unbedingt mal aus! Auch wenn ihr keine der ausgefallenen Maamoulkeksformen habt, könnt ihr sie zum Beispiel mit einer Gabel ganz easy selbst mit einem Muster verschönern. 

An das nicht-vegane Rezept aus 2017 kann sich der ein oder die andere vielleicht noch erinnern :)

Grießkekse mit Dattelfüllung
*AmazonAffilateLink
Die hübschen Mamoulformen bekommt ihr übrigens in arabischen Läden oft oder wie diese hier* oder hier bei Amazon (oder auch diese hier aus Holz). Es gibt sie in Plastik und Holz (2 aus Holz hatte ich mir damals aus Marrakesch mitgebracht). Für die Verarbeitung von viel Teil, mag ich aber tatsächlich die aus Plastik lieber, da man sie nicht mit Mehl bestäuben muss.

Zutaten:
400 gr Weichweizengrieß
80 gr Mehl
165 gr weiche vegane Butter
55 gr Puderzucker
1 Prise Salz
1/2 TL Trockenhefe
100 m lauwarme Pflanzenmilch
1 TL Zucker
Mehl, Grieß, Puderzucker, Salz, Butter miteinander vermischen.

Die Trockenhefe mit dem Zucker in der Milch auflösen, gut umrühren und alles für 10 Minuten quellen lassen.
Dann gebt ihr die Hefe-Milch zu den anderen Zutaten und knetet alles gut durch bis es geschmeidiger Teig entsteht.
Der Tag kommt jetzt für 3-4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank.

Die Dattelmasse, mit der die Kekse gefüllt werden, könnt ihr wohl auch im arabischen Supermarkt kaufen , aber man kann sie auch schnell selbst machen. Da ich ja eine Mischung aus Walnüssen und Datteln hatte, habe ich folgende Zutaten genommen
250 gr Datteln
200 gr Walnüsse
100 gr Zucker
Alles in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer Masse vermischen.
Diese dann mit der Hand in kleine Kugeln formen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. die Maamoul-Form leicht mit Mehl bestäuben. Etwas Teig in die Form drücken, eine Kugel der Dattel-Mischung draufgeben und mit etwas Teig oben alles verschließen.
Dann mit einem kurzen Schlag die Form auf die Arbeitsfläche schlagen, damit der fertiggeformte Keks rausfällt. Alle Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzten (etwas Abstand lassen).
Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Kekse dann für ca 20 Minuten backen. Anschließend unbedingt abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

 vegane Maamoul Kekse

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare