Zupfkuchen vom Blech

Zupfkuchen vom Blech

Ein absoluter Kuchenklassiker ist der Zupfkuchen. Leckeren soften Kakaoteig, mit weicher Puddingfüllung und Kakaostreuseln obendrauf. Der perfekte Mix aus Schokokuchen und Cheesecake.
Den Kuchen habe ich letztens das erste Mal für eine Tauffeier gebacken und ich war begeistert, wie schnell und unkompliziert er auch in vegan zu backen ist.
veganer Zupfkuchen
Für eine 40 x 26 cm
Für den Teig:
220 gr Mehl
1 TL Backpulver
130 gr vegane weiche Butter
60 gr Zucker
2-3 EL Pflanzendrink
1 Prise Salz
3 El Kakaopulver

Für die Füllung:
1 Päckchen Vanillepudding
60 gr Zucker
500 gr Sojajogurt (Vanille)

Zutaten für den Teig miteinander vermischen und zu einem Teig kneten.
2/3 des Teiges in eine gut ausgefettete Ofenform geben und gleichmäßig ausrollen. Teig an den Rändern hochziehen.
Vanillepudding, Jogurt und Zucker miteinander vermischen.  Puddingmasse auf den Schokoteig geben.
Nun den restlichen Teig in dicken Streiseln auf der Masse verteilen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen für ca 35-40 Minuten backen lassen.
Danach vollständig abkühlen lassen und am besten für ein paar Stunden (oder über Nacht) kühlstellen.

veganer Zupfkuchen

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare