Pflaumen-Streusel-Kuchen aus der Pfanne


 *Rezessionsexemplar
Habt ihr schonmal Kuchen in der Pfanne gebacken? Ich bin ganz ehrlich bis vor 3 Wochen wusste ich noch garnicht, dass das überhaupt geht.
Aber nach dem Sommerurlaub wartete in der Post eine kleine Überraschungslektüre auf mich: Das Buch „Lieblingskuchen aus der Pfanne*“ von Martin Kintrup. Und ich muss sagen: das klingt doch echt mal spannend!
Scheinbar ist es sogar möglich, recht verschiedene Küchen zu machen: Streuselkuchen, Upside-Down Kuchen, Crepes-Torte. Es hat gerade mal einen Tag gedauert, da habe ich mich ans erste Rezept gewagt.
Eigentlich ist der Streuselkuchen mit Kirschen, ich habe ihn aber direkt mit Pflaumen umgewandelt.

Ihr braucht:
200 gr Mehl
150 gr Zucker
100 gr Butter
300 gr Pflaumen, in Scheiben geschnitten
50 gr gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
3 Eier
Zimt, Salz

Dann bereitet ihr die Mischung für die Streusel vor. Dafür vermischt ihr 70 gr Mehl, 50 gr Zucker und eine Prise Salz. 50 gr Butter werden in einem Topf zerlassen und dann gebt ihr die Mehlmischung dazu. Topf vom Herd nehmen und mit einem Schneebesen zu einer bröseligen Masse rühren.
Zugedeckt für 15 Minuten auf kleinster Flamme backen lassen, dabei alle 5 Minuten umrühren.

Nun die restliche Butter zerlassen, Mehl, Nüsse, Backpulver, ½ TL Zimt, 1 Prise Salz und Eier vermischen und zum Schluss den Zucker einrieseln lassen. Nochmal durchmixen.
Eine Pfanne mit Backpapier auslegen, erwärmen und den Teig einfüllen. Dann erst die Pflaumenstücke, dann die Streusel auf dem Teig verteilen. Zugedeckt bei schwacher Hitze für 28 Minuten backen lassen. Pfanne vom Herd nehmen und nochmal 10 Minuten ruhen lassen.
Zum Schluss den Kuchen mit Hilfe des Backpapiers aus der Pfanne holen und abkühlen lassen. In Stücke schneiden, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Hat super geklappt, auch wenn ich sagen muss, dass der Kuchen hier auf jeden Fall auf kleiner Flamme backen muss. Außerdem sollte man den Deckel zu lassen, so dass die Hitze von oben nicht entweicht.

Habt ihr schonmal einen Pfannen-Kuchen ausprobiert oder vielleicht sogar ein tolles Rezept für mich?

5 Kommentare :

  1. Kuchen aus der Pfanne?? Wow, das habe ich noch nie gehört, klingt toll und praktisch!
    Und dein Kuchen sieht sehr lecker aus, ich liebe Pflaumenkuchen mit viiielen Streuseln :)

    Liebe Grüße
    Kathy

    AntwortenLöschen
  2. Ich höre hier bei dir zum ersten mal vom Kuchen aus der Pfanne.. und dachte nur: verrückt!

    Viele Grüße, nossy

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja spannend. Davon habe ich noch nie gelesen/gehört. :) Danke für den Tipp, das recherchiere ich direkt mal näher. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  4. Sehr spannend :) Das muß ich auch mal ausprobieren!
    Danke für die Inspiration,
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare