Meine #Lieblingsläden in Freiburg

*Der Post enthält Werbung 
Mein heutiger Post ist eine wunderbare Kooperation für die  Initative für das Gewerbe nebenan* von Das Telefonbuch*. Mit der Aktion #lieblingsladen geht es darum die süßen Lädelchen und regionalen Shops mehr zu unterstützen und zu entdecken, die die Stadt ja auch ein bisschen einzigartig gestalten und ihnen zu helfen gegen die Großen Kette zu bestehen.
Klar ist es für viele immer schneller/einfacher in die großen Kaufhauskette zu gehen, aber ich bin auch jemand der sehr viel lieber kleinen Läden schaut und einzigartige Geschenke und Dinge findet. Ach ja, und regionale Produkte unterstütze ich auch sehr sehr gerne und freue mich immer über neue coole Marken aus Freiburg und Baden. Wer also einen neuen #lieblingsladen sucht, kann das online über die  Onlineseite von Das Telefonbuch oder deren App machen. (Anders als bei Google stehen ganz oben bei den Suchergebnissen nicht nur die großen Namen, sondern man findet auch die „Kleinen“!)

Für die Aktion #lieblingsladen habe ich letztens mal wieder eine kleine Tour durch Freiburg gemacht und möchte euch (neben den Shops, die ich euch bei Heimatverliebt ja schon vorgestellt habe) gerne noch ein paar mehr der Lieblingsläden aus Freiburg vorstellen.

Ganz neu entdeckt habe ich zum Beispiel die Honiggallerie Fischerau, wo alle Honigfans Herzklopfen bekommen werden beim Anblick der großen Auswahl an Honig-Produkten. Ein leckerer Anis-Honig musste bei mir mit, genauso wie eine Packung Macaronhälften (quasi zum selbstbefüllen).
Auf dem Weg durch die Altstadt kommt man auch am Spielzeugladen Holzpferd vorbei. Ein Geschäft was es schon seit über 30 Jahren in Freiburg gibt, und wo man tolle Holzspielzeuge für Kinder findet. Verliebt habe ich mich ein bisschen in die Emailletassen aus Freiburg und von anderen Städten .
Quasi gegenüber findet man die Papeterie Cartola wo ihr wunderschöne Karten, Schreibwaren, Geschenkartikel und Papiere finden werdet.

Süße Geschenke für Groß und Klein findet man auch bei  beim Möbel & Accessoires - Geschäft "Blaue Lilie". Vom Schmuck über Beautyprodukte, Karten, Einrichtungsgegenstände bis hin zu kleinen Ideen wie Duftkerzen und Kalendern findet hier jeder was passendes. 

Ganz neu eröffnet und voller regionaler Produkte ist der Black Forest Concept Store in der Konviktstraße 10. Hier finde ihr wunderbare Aufstriche, Gewürze, Nudeln, Beef Jerky, Chutney und Dekoprodukte - alle aus der Heimat.

Einen wundervollen Conceptstore haben wir in Freiburg übrigens auch (und ich muss gestehen, ich habe ihn tatsächlich erst jetzt entdeckt). Aber zu SiRiPiRi solltet ihr unbedingt mal reinschauen, denn da gibt es wundervolle Bilder, Vasen und Dekogegenstände zu entdecken.
Auch frisch eröffnet in Freiburg hat das Lila Lorena. Ein kleiner Shop in dem es ausgewählte Mode, Schmuck und hübsche Einrichtungsgegenstände findet. Klar, dass ich da auch nicht gehen konnte ohne eine Kleinigkeit für mich mitzunehmen.

Ihr sehr, so eine Schlenderrunde durch Freiburg ist gefährlich für den Geldbeutel, aber macht einfach soooo Spaß! Ich liebe es in kleinen Läden zu stöbern und durch die Straßen der Stadt zu bummeln. Und ich kann wieder nur sagen: Ich liebe mein Freiburg so sehr. Habt ihr auch einen#lieblingsladen in eurer Stadt? Und Hand aufs Herz: Wann hattet ihr zuletzt bei Das Telefonbuch nach Läden geschaut (bzw. in der dazugehörigen App gestöbert)?

Kommentare :

  1. Liebe Ina,
    ein toller Beitrag - und eine schöne Initiative.
    Ich versuche immer, so viel wie möglich lokal zu kaufen. Ich bestelle Bücher grundsätzlich bei meiner Buchhandlung nebenan. Es ist einfach ein anderes Gefühl, in einen Laden zu gehen, etwas persönlich auszusuchen und dabei auch noch einen netten Plausch zu halten. Ich weiß auch bei jedem Stück noch wann ich es wo gekauft habe. Die Bindung zu einem ausgesuchten Stück ist auch viel größer. In gewisser Weise ist es damit doppelt nachhaltig.
    Liebe Grüße und viele weitere schöne Einkaufsbummel in der Stadt
    Manja

    AntwortenLöschen
  2. Danke Ina für die Tipps. Ich bin nächsten Monat wieder in Freiburg und in den Conceptstore will ich auf jeden Fall

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare