Bao Buns mit Jackfruitfüllung #letscooktogether

YAY, es ist schon wieder der 1. Freitag im Monat und das bedeutet, wir kochen wieder zusammen! Das Thema vom Mai ist diesmal BAO BUNS!
Ein Gericht, was schon sehr lange auf meiner "Ausprobier-Liste" steht. Bao Buns sind köstlich weiche Hefebrötchen, die gedämpft werden und dann mit allerlei Leckereien gefüllt werden.
Katrin und ich hatten also wieder eine kleine Kochchallange und wollen euch natürlich einladen euch anzuschließen und die leckeren Bao Buns ebenfalls auszuprobieren.
Bao Bun Burger
Katrin hat leckere Bao Bun Buger mit Sesamhänchen und Pak Choi - bei mir bekommt ihr die vegane Version mit Jackfruit und Gemüsefüllung.

Für die weichen Teigtaschen nehmt ihr:
300 gr Mehl
15 gr frische Hefe
150 ml warmes Wasser
2  EL neutrales Pflanzenöl
1 Tl Salz
1 TL Zucker

Bao Buns mit Jackfruitfüllung
Hefe und Zucker in dem warmen Wasser auflösen und 2 Minuten gehen lassen.

Mehl in eine Schüssel füllen, Salz und Öl dazugeben.
Hefe-Wasser unterheben und mit dem Knethaken für 5 Minuten kneten (am besten geht das mit der Küchenmaschine).
Zugedeckt sollte der Teig jetzt für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen, bis er ca auf die doppelte Größe gewachsen ist.
Teig dann auf einer bemehlten Fläche für 1/2 cm dick ausrollen.
10 cm große Kreise ausstechen und diese nochmal zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
Teigkreise auf der Oberseite mit Öl bepinseln und 1 mal zusammenklappen. Nochmal zugedeckt 10 Minuten gehen lassen.
Dampfeinsatz in einen Topf setzen und Wasser einfüllen. Wasser zum Kochen bringen.
Ich habe eine zugeschnittenes Backpapier in den Bambuseinsatz gelegt, was ich vorher einige Male mit dem Messer eingestochen habe.
Je nach größe gebe ich nun 2-3 Teig-Halbkreise in den Dämpfer, schließe ihn mit dem Deckel und lasse die Buns 12 Minuten dämpfen.
Nach dem Dämpfen lasst ihr die Buns am besten noch einige Minuten abkühlen.
vegan Bao Buns mit Jackfruitfüllung
Für die Füllung habe ich folgende Zutaten verwendet:
150 gr Jackfruit eingelegt in
2 EL Sojasauce, 1 Knoblauchzehe (fein gehackt), ein Stück Ingwer fein gerieben
Alles für ca 1 Stunde durchziehen und dann in etwas Pflanzenöl anbraten. Nachwürzen könnt ihr gerne noch mit Salz und Pfeffer. 

Außerdem für die Füllung:
Shiitakepilze angebraten
eingelegten Ingwer
frische Karottenstreifen
Gurkenscheiben
Chilisauce
frischen Koriander

Ich bin sehr gespannt, ob ihr euch diesen Monat bei unserer Challange anschließt. Wir freuen uns, wenn ihr auch mit dabei seid. Tragt euch gerne in die Liste ein, verlinkt euren Beitrag (egal ob Instagram oder Blog) und taggt uns auch gerne auf Instagram unter @fernwehkueche und @whatinaloves oder/und verwendet den Hashtag #letscooktogether2021, so dass wir euren Beitrag zeigen können :)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Das Thema für den Juni (04.06.2021) lautet: Cruffins - leckere Muffins auf . Seid ihr dabei?

Bao Buns mit Jackfruitfüllung

2 Kommentare :

  1. Oh, deine Bao Buns sehen ganz toll aus und so lecker und abwechslungsreich gefüllt!
    Vielen Dank für den Anreiz die Buns einmal selbst zu machen... :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Klara

    AntwortenLöschen
  2. Es hat mal wieder mega viel Spaß gemacht mit dir synchron zu kochen. Danke, dass du die Bao Buns als Joker ausgewählt hast Liebes! Deine vegane Variante muss ich unbedingt auch mal ausprobieren :-)

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare