vegane Linsen-Bulgur-Puffer

vegane Linsen-Bulgur-Puffer
Heute starten wir besonders lecker in die neue Woche. Und gesund ist es außerdem. Es gibt leckere Linsen-Buglur-Puffer - die sich perfekt zum Meal Prepen eignen.

1 kleine Zwiebel, klein gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
110 gr rote Linsen
250 ml Gemüsebrühe
90 gr Bulgur (oder CousCous)
160 ml heißes Wasser
60 gr Mehl (Dinkel - glutenfreies geht auch)
2 El Tomatenmark
1/4 Bund Petersilie, fein gehackt
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Pflanzenöl

vegane Linsen-Bulgur-Puffer
Bulgur in eine kleine Schüssel geben und mit Wasser aufgießen. Zugedeckt stehen lassen, bis der Bulgur das Wasser aufgesogen hat.
Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten. Linsen gut Spülen und dazugeben.
Mit Gemüsebrühe aufgießen und ca 10-12 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.
Wenn die Linsen gar sind gebt ihr den Bulgur dazu sowie Tomatenmark, Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprikapulver.
Die Masse wird dann mit dem Pürrierstab ganz kurz anpürriert, so dass ihr eine cremige Masse erhaltet (nicht zu lange, denn ihr wollt die Masse ja noch formen können). Zum Schluss das Mehl untermischen und die Masse mit den Händen zu kleinen Puffern formen.
(Nicht zu lange pürrieren, wir wollen ja keine Suppe.)
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Puffer von beiden Seiten für ca 3 Minuten anbraten lassen. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
vegane Linsen-Bulgur-Puffer
Die Puffer schmecken toll als Add-On zum Salat oder mit einem Jogurtdressing. Sie lassen sich auch gut vorbereiten und am Folgetag einfach noch mal aufwärmen.

1 Kommentar :

  1. Hi Ina!
    Mega leckeres Rezept! Ich hab deine Puffer neulich zusammen mit Salat und noch ein paar anderen Extras in einen Wrap gewickelt und bin absolut begeistert davon!
    Noch ein paar Ideen: Ich hab der Masse noch etwas Minze und ein paar Spritzer Zitronensaft verpasst, das passte wie ich finde sehr gut. Die Zwiebel würde ich evtl roh hinzu geben und anstatt zu pürieren hab ich versucht die Masse mit aufgeweichten Brot formbar zu machen. Kann man machen, muss man nicht ;-)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare