Tapasliebe #letscooktogether

vegane Tapas
Heute nehmen die liebe Katrin und ich euch mit in den Urlaub. Kulinarisch feiern wir heute einen Tapasabend und ihr dürft gerne dabeisein.
Tapasliebe ist nämlich das Thema für Lets cook together im April. Und Tapas sind so abwechslungsreich und vielfältig, so dass es hier für jeden was passendes gibt.
Tapasabend

Bei Katrin findet ihr eine bunte Tapas-Platte mit spanischem Tortilla española, Chorizos borrachos, Melonen-Sticks, spanischen Tomatenbroten und Chorizo-Tomaten-Salat. Zu ihrem Post kommt ihr hier.

Ich habe mich für vegane Tapas entschieden und bei mir bekommt ihr heute die Rezepte für gefülle Pilze, Patata brava, Pimentos und das leckere Katalanische Tomaten-Knoblauch-Brot.

Gibt es etwas tolleres als mit einer Gruppe leckere Tapas zu essen und jede/r darf überall naschen und probieren. Besser kann ich mir ein Essen mit lieben Freunden garnicht vorstellen.

vegane Tapas - gefüllte Pilze
Fangen wir mit den gefüllten Pilzen an, die eignen sich auch toll zum Grillen - können aber auch im Backofen zubereitet werden. Ich liebe sie sehr, denn sie sind soooo einfach gemacht.
Ihr nehmt beliebig viele Pilzköpfe, entfernt die Stiele und pinselt die Köpfe mit Öl ein.
Nun nehmt ihr entweder einen veganen fertigen Frischkäse oder mischt euch einen mit Salz, Pfeffer und Kräutern selbst an. Je 1 TL Frischkäse in die Köpfe geben.
Nun kommen die Pilze in einer Grillschale auf den Grill oder bei 180 Grad für ca 15 Minuten in den Ofen.

Patata Brava dürfen bei mir auf dem Tapasteller auch nicht fehlen. Übersetzt heißt Patata Brava einfach "würzige Kartoffeln" und sie sind auch sehr einfach selbst zu machen:
Ihr könnt die Kartoffelwürfen im Ofen machen frittieren oder wie ich in der Pfanne zubereiten.
Ich nehme 5 Kartoffeln, schäle diese und würfel diese.
Dann koche ich sie in etwas Salzwasser für ca 10-12 Minuten gar und passe sie vollständig abtropfen.
Anschließend kommen 3-4 EL Öl in eine Pfanne. Gebt die Kartoffeln dazu sowie folgende Gewürze:
2 TL Salz, 1 Tl Paprikapulver, 1 Messerspitze Cayennepfeffer, 2 Koblauchzehen, fein gehackt.
Alles wird nun scharf angebraten, so dass die Kartoffeln eine knackige Kruste bekommen.

vegane Tapas - Patata brava
Auch gesalzene Pimentos sind eine tolle Snackidee. Sie sind so schnell gemacht, dass ihr dafür garkein Rezept braucht. Einfach mit etwas Öl scharf anbraten und anschließend mit Salz bestreuen. :)


Und zum Schluss sage ich euch noch, wie ich das
Katalanische Tomaten-Knoblauch-Brot zubereite:
Weißbrot (ich nahm Ciabatta) in Scheiben schneiden und anrösten (im Toaster, in etwas Öl in der Pfanne oder kurz zu den Pilzen in den Ofen legen).
3 reife Tomaten mit 1/2 TL Salz mit dem Mixer kurz pürrieren und 2 TL Olivenöl dazugeben.
Getoastetes Brot mit einer Knoblauchzehe einreiben und anschließend mit Tomatenpürre servieren.

vegane Tapas - Katalanische Tomaten-Knoblauch-Brot
Und nun interessiert uns natürlich was bei euch für Tapas auf den Tisch kommen. Macht doch mit, und verlinkt euer Rezept gerne hier oder taggt uns auch gerne auf Instagram unter @fernwehkueche und @whatinaloves oder/und verwendet den Hashtag #letscooktogether2021, so dass wir euren Beitrag zeigen können :)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
vegane Tapas Pimentos
Das Thema für September ist Apfelkuchen - den kann man ja in unendlich vielen Variaten backen und wir freuen uns auf eine leckere Apfelkuchenvielfalt mit euch am 3.9.. Hier kommt ihr übrigens auch nochmal zu allen Themen der letscooktogether Runde dieses Jahr.


1 Kommentar :

  1. Hi Ina!
    Eine echt leckere Kombination! Finde besonders die Patatas und die Pimentos passen einfach großartig zusammen.
    Beim Nachkochen hab ich bloß anstatt der gefüllten Pilze gefüllte Paprika und Oliven probiert und statt Knoblauch-Tomatensauce eine milde Tomaten-Chilisoße.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare