Pumpkin Pie mit Kürbiskern-Krokant #letscooktogether

Pumpkin Pie mit Kürbiskern-Krokant
Hallo ihr Lieben, es ist Kürbiszeit und Katrin und ich haben uns daher für den Oktober das Lets cook together-Thema Pumpkin Pie ausgesucht. Kürbis kann man ja wirklich in allen Variationen zubereiten. Am liebsten mag ich ihn ja als Linsen-Kürbissuppe.
So ein ganz klassischer Kürbis Pie stand aber auch schon sehr lange auf meiner To-Bake-Liste.  Daher ist das jetzt die perfekte Gelegenheit dafür gewesen.

Pumpkin Pie mit Kürbiskern-Krokant
Zu Katrins Kürbiskuchen mit feiner Orangenote mit dem wunderschönen Gittermuster kommt ihr hier.

Für 5 kleine Kürbis-Tartelettes nehmt ihr folgende Zutaten:

Für den Teig:
200 gr Mehl
60 gr Zucker
1 TL Vanilleextrakt
2 EL kaltes Wasser
60 ml Kokosöl + zusätzliches 2 EL Pflanzenöl (falls der Teig zu bröselig wird)
Zutaten miteinander vermischen. Sollte der Teig zu bröselig sein, gebt gerne die 2 TL Pflanzenöl dazu, dann wird er geschmeidiger.
Teig für 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen und dann auf einer gut bemehlten Arbeitsplatte 1 cm dick ausrollen.
Tarteletteförmchen ausfetten und den Teig in die Form geben und an den Rändern hochziehen. Mit der Gabel ein paar Mal einstechen.
Ihr könnt natürlich alternativ auch eine mittelgroße Pie Form damit füllen.

Für die Füllung:
150 gr Kürbispüree (hierfür schneide ich Hokkaidokürbis in kleine Stücke und dünste ihn so lange in einer Pfanne mit Wasser bis er weich ist und sich mit der Gabel leicht zerdrücken lässt - oder mit dem Pürrierstab).
60 gr Zucker
1 TL Pumpkin Spice Gewürz - ich mag das von Reishunger (oder Zimt und etwas Abrieb einer Tonkabohne)
120 gr veganen Frischkäse
1 Päckchen Vanillepudding
150 gr cremiger veganer Jogurt (ich habe Alpro Skry Style genommen)
Alle Zutaten zusammenmischen und in die Tarteletteförmchen auf den Teig geben.

Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Förmchen für ca 30 Minuten backen lassen. Anschließend gut abkühlen lassen (am besten über Nacht).
Als Topping habe ich noch etwas geschlagene vegane Sahne drübergegeben und karamelisierte Kürbiskerne. Diese könnt ihr supereinfach selbst machen: 2-3 EL Kürbiskerne und 2 EL Zucker in eine Pfanne geben und so lange langsam erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist. Dabei ständig umrühren, so dass nichts anbrennt. Kürbiskern-Krokant auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen. Zerbröseln und über die Tartelettes geben.

Pumpkin Pie mit Kürbiskern-Krokant

Und nun interessiert uns natürlich wie eure Kürbiskuchen aussehen würde. Macht doch mit, und verlinkt euer Rezept gerne hier oder taggt uns auch gerne auf Instagram unter @fernwehkueche und @whatinaloves oder/und verwendet den Hashtag #letscooktogether2021, so dass wir euren Beitrag zeigen können :)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Das Thema für November ist  Donutliebe. Wir freuen uns auf süße (oder herzhafte) Donuts von euch. Hier kommt ihr übrigens auch nochmal zu allen Themen der letscooktogether Runde dieses Jahr.

Pumpkin Pie mit Kürbiskern-Krokant

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare