Rote-Bete-Brownie-Challenge mit Liz

Rote Bete Brownies
Ich freue mich, dass es 2022 schon wieder einen besonders erfreulichen Grund gab, den Ofen anzuschmeißen: Die liebe Liz (auch bekannt als Lisa Nieschlag) hat mich gefragt, ob ich mit ihr für ihren wundervollen Blog Liz & Friends ein Challange-Backen starte. Und JA, da wollte ich unbedingt.

Aufmerksame Leser*innen wissen nämlich, ich bin ein wahnsinnig großer Fan der wundervollen Bücher an denen Lisa mitgearbeitet hat (als Kochbuchautorin und Food-Fotografin) und das ein oder andere wurde hier auf dem Blog auch schon mal vorgestellt. Sie macht einfach wundervolle Bilder und hat ganz neu auch ein tolles E-Paper, in dem sie Food-Fotografie-Tipps gibt.
Es ist mir also eine Ehre (und ich fühle mich ein bisschen geschmeichelt) mit ihr zu backen.


Wir haben uns für Rote Bete Brownies entschieden, saftig, schokoladig, vegan und garnicht mal sooooo ungesund. Passen also perfekt in den Januar.  Und glaubt mir, die Rote Bete schmeckt man nicht raus!  Das Grundrezept von uns beiden war das gleiche, nur "gepimpt" haben wir es unterschiedlich. Ich bin ehrlich, ich finde beide Brownies absolut fotogen:

                                 links sind meine                    //            rechts sind die Brownies von Liz

Rote Bete Brownies

Für ein Blech Rote Beete Brownies mit Mandeln benötigt ihr folgende Zutaten:
160 gr gekochte Rote Beete
30 ml Pfanzenöl
80 gr Zartbitterschokolade
180 gr Dinkelmehl
70 gr Rohrzucker
100 ml Sojadrink
1 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Rote Beete, Sojadrink und Öl mit dem Pürrierstab pürrieren und mit der geschmolzenen Schokolade vermischen. Mehl, Zucker,  Backpulver, Zimt, Salz und Kakopulver unterrühren und vermixen bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Den Teig dann in eine Ofenform geben (meine hatte die Maße 30 x 40 cm).
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und Brownies für 30-35 Minuten backen lassen. (Macht am besten eine Stäbchenprobe.)
Zum Schluss habe ich ihn noch mit 40 gr geschmolzener veganen Schokolade beträufelt und mit 50 gr Mandelstiften dekoriert. Und da dies noch nicht genug war, landete noch etwas Nussmus auf den Brownies (ich finde das ist nochmal ein geschmackliches Highlight).

Rote Bete Brownies
Liebe Liz, es war mir ein Fest mit dir zu backen.
Liebe Nachbäcker*innen, wir freuen und natürlich über Browniefotos bei Instagram :)


Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

1 Kommentar :

  1. Die Brownies sehen einfach unfassbar lecker aus! Zufällig habe ich hier noch etwas Rote Beete im Kühlschrank, die bald aufgebraucht werden möchte. Da muss ich wohl demnächst mal den Backofen anschmeißen ;-)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare