vegane Lasagne mit Linsen

vegane Lasagne
Lasagne hielt ich immer für wahnsinnig aufwändig. Die letzten Monate gab es aber super oft Lasagne und ich muss sagen, die ist eigentlich schnell vorbereitet. Und: Sie ist ein super Mealprep-Rezept, denn vegane Lasagne schmeckt auch am Folgetag noch wuuunderbar (fast besser als frisch gekocht finde ich).

Außerdem ist vegene Lasagne ein tolles Resteessen, denn für die Gemüsefüllung könnt ihr einfach die Gemüsereste aus eurem Kühlschrank aufbrauchen.
Meine Lasagen hat diesmal statt Fleischersatz Linsen. Die eignen sich wunderbar und machen auch gut satt. Ihr könnt aber auch veganes Hack verwenden und dieses statt den Linsen verwenden.

vegane Lasagne
Für 3 hungrige Personen braucht ihr:

100 gr. rote Linsen
250 ml Brühe
200 gr Dosentomaten
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Karotten, gewürfelt
1 rote Paprika, gewürfelt
1 TL Senf,  2 TL Tomatenmark,
2 Knoblauchzehen, gehackt
100-200 gr. veganer Käse, gerieben (der von SimplyV ist toll)
Lasagneplatten (ich habe 9 gebraucht)
Salz, Pfeffer, Öl, italienische getrockente Kräuter

Für die Sauce:
2 EL vegane Butter ( Margarine)
2 EL Mehl
200 ml Pflanzendrink
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

SO wird’s gemacht:
In einer Pfanne werden Öl, Knoblauch, Zwiebeln, Paprika und Karotten (alles gewürfelt) angebraten. Dann kommt 1 TL Senf & 2 TL Tomatenmark sowie die Linsen dazu. Nun wird das ganze mit Brühe und Dosentomaten aufgegossen, die Kräuter gebt ihr dazu und lasst alles 20 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln. Anschließend noch mit Salz, Pfeffer abgeschmeckt & 5 Minuten weiterkochen lassen.

Für die Bechamelsauce:
2 EL vegane Butter in einem Topf schmelzen lassen.
Mehl langsam mit einem Schneebesen einrühren.
Kurz anschwitzen lassen und dann langsam nach und nach die Pflanzenmilch unter rühren dazugeben. Kurz köcheln lassen (immer weiterrühren) und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Dann geht’s ans Stapeln. Ihr fang an mit einer dünnen Schicht Gemüse. Dann kommen Lasagneplatten, Gemüse und Sauce in die Form. So stapelt ihr weiter bis alle Zutaten weg sind. Ganz oben kommt dann abschließend nochmal eine Schicht Gemüse & Käse drauf kommen. Als Deko habe ich noch ein paar Cherrytomaten aufgeschnitten obendrauf verteilt.
Nun kommt alles für 40 Minuten bei 200 Grad in den Ofen (unterste Schiene) mit der vegane Käse knusprig goldgelb ist.

(Dekotipp: auf die oberste Schicht Käse noch ein paar aufgeschnittene Cherrytomaten und frische Kräuter streuen.)
vegane Lasagne
Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

1 Kommentar :

  1. Hi Ina!

    Endlich dein Lasagnerezept! Hab schon so sehr darauf gewartet :-) Und es war echt lecker! Ich mag vor allem deine Idee mit den Linsen sehr und ich war echt überrascht wie viel ein bisschen Senf in der Gewürzmischung und das Muskatnuss ausgemacht haben. In meiner Version davon hab ich noch ein paar Erbsen mit unter gebracht, noch etwas Räucherpaprika zum würzen verwendet und ich halte immer noch so einen kleinen Rest Bechamel zurück um die letzte Schicht zu bedecken. Auf jeden Fall ein echt tolles Rezept!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare